Suche generell Goldenstern

  • Hallo, ich suche sozusagen alles zu den Nachnamen Goldenstern. Dieser Name scheint ziemlich selten zu sein, auf jeden Fall finde ich bei keinen anderen Namen so wenig Infos.


    Hier sind meine Goldenstern Vorfahren, allerdings wird höchstwahrscheinlich niemand etwas über sie Wissen. Aber mich würde es sehr Interessieren ob jemand schon mal was von anderen Goldensterns gehört hat, aus welcher Gegend (viele?) von ihnen kommen, ob jemand weiß ob es sich eventuell um einen Jüdischen Nachnamen oder eben nicht handelt und ob jemand selber schon mal was mit Goldensterns im Stammbaum zu tun hatte.


    ---
    Hier also meine Goldenstern Vorfahren. Wer weiß, vielleicht weiß jemand etwas über sie? Mir würde das super viel weiterhelfen.



    Mein Ur-Uropa hieß HERMANN Ludwig Goldenstern, geb. 1807 in ? und gestorben 3.4.1886 in Graudenz, Westpreußen. Er war verheiratet mit Bertha Engler, geb. 31. Mai 1836 und gestorben 18. Jul 1895 in Trachenberg, Kreis Millitsch
    Sie hatten einen Sohn, Karl KONRAD Goldenstern, den er allerdings sehr spät bekam, er ist geboren am 26 Februar 1871 in Rakowitz/Löbau zog dann nach Thüringen in das Altenburger Land (vor dem ersten Weltkrieg). Eventuell hießen zwei seiner Geschwister Luise verheiratete Anders, und Georg Goldenstern


    Vielen Dank im Vorraus
    Franziska

  • Hallo Franziska,


    bei Familysearch.org findet man nur Goldenstern-Auswanderer. Der einzige präzise Herkunftshinweis (also nicht Germany oder Prussia) ist Culm. Das ist immerhin schon einmal ungefähr die Ecke, wo Du suchst (45 km von Graudenz).


    Auf http://www.westpreussen.de findest Du:
    Paul Goldenstern
    Grenzaufseher in Strasburg, Kreis Strasburg (1907 f.)
    Ehe 1 - Ehepartner: Bertha Ettich
    Eheschließung: vor 1907
    Kinder: Paul Reinhold Goldenstern Male
    * err. 12 August 1907 † 20 Februar 1908


    Aus dem Poznan Project:
    Protestant community in Krzyż [Kreuz], entry # 14 in 1872
    Emil Carl Max Goldenstern (25) father: Hermann Goldenstern
    Anna Catharine Jenf (23) mother: Elisabeth Jenf Additional information about the spouses: pflegetochter of Johann Heinrich Reusch


    So ein seltener Nachname hat auch Vorteile: Man kann praktisch davon ausgehen, dass alle Namensträger mit einem verwandt sind.

  • So ein seltener Nachname hat auch Vorteile: Man kann praktisch davon ausgehen, dass alle Namensträger mit einem verwandt sind.

    :D Stimmt, immer Positiv sehen! Und was währe denn Ahnenforschung wenn man immer sofort alles herausbekommen würde? Das wäre ja Langweilig.


    Die Goldensterns aus familysearch kannte ich schon, aber die Personen aus dem Poznan Projekt noch nicht. Vielen Dank!


    Vielleicht sprechen die vielen Auswanderer ja doch für einen Jüdischen Ursprung. Wer weiß?

  • Habe ich alles schon durchgekramt. Ich glaube, ich sollte mal versuchen irgendwie an die Kirchenbücher ranzukommen. Bei den Mormonen soll dass ja irgendwie gehen.
    Trotzdem danke :) .

  • An Friedhard Pfeiffer: Kann man die einfach bei dem Archiv bestellen, also einfach eine Anfrage schreiben?


    Und an Zimba: Hast du Erfahrung mit den Mormonen? Die Nummern für das Kirchenbuch habe ich schon, aber muss man sich da vorher anmelden, oder kann man zu dieser Forschungsstelle einfach kommen?


    Tut mir leid, dass ich wahrscheinlich solche einfachen Fragen stelle, ich habe leider in solchen Sachen keinerlei Erfahrung.


    Also :danke: für die viele Mühe.


    -----
    -.- warum klappen diese :D :) :( ;) bei mir nicht....

  • Hallo,
    Du musst, wenn Du Beiträge schreibst, unter Bearbeiten den BBC-Code alktivieren.
    Setze da das Häckchen davor.
    Das gleiche gilt für die Smilies.
    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hast du Erfahrung mit den Mormonen? Die Nummern für das Kirchenbuch habe ich schon, aber muss man sich da vorher anmelden, oder kann man zu dieser Forschungsstelle einfach kommen?


    Gehe auf http://www.familysearch.org und suche Dir ein FamilySearch-Center in Deiner Nähe aus. Rufe an, erkundige Dich nach den Öffnungszeiten und frage, ob die Filme, die Du gerne einsehen würdest, evtl. schon in der Forschungsstelle vorliegen.


    Dann registriere Dich auf http://www.familysearch.org und bestelle die Filme. Ich habe damals (vor drei Jahren) problemlos per Bankeinzug gezahlt. Nach einiger Zeit (zwei, drei Wochen bis zu zwei Monate) bekommst Du Nachricht, dass die Filme an das FamilySearch-Center geliefert wurden. Dann hast Du (ich meine) 10 Wochen Zeit, um sie Dir anzusehen. Es empfiehlt sich anzurufen und telefonisch einen Platz zu reservieren. Du kannst natürlich auch mehrmals hinfahren.

  • Ich habe das Archiv in Thorn angeschrieben, und tatsächlich wollen Sie mir jetzt die Sterbeurkunde von Hermann schicken! Ich bin schon mal sehr gespannt ob da das Geburtsdatum-, und ort drinn steht.

  • Die Urkunde ist angekommen! :thumbsup: Leider kann ich den Geburtsort nicht lesen, habe sie (die Urkunde) aber schon hier ins Forum eingestellt zum "Übersetzen". :rolleyes:


    Neues ergeben hat sich, dass der Vater von Hermann Ludwig Anton ebenfalls Königlicher Förster war, außerdem scheint H.L.A. Goldenstern nicht 1807 sondern 1813 geboren zu sein, da er mit 73 Jahren verstorben ist, und wenn man dann zurück rechnet... 8-)


    Hier nochmal der Link zu der Urkunde und den Übersetzungsversuchen:
    [-???-] Geburtsort und Datum unleserlich



    :)