Wer bin ich und was mache ich hier eigentlich?

  • Grüß Gott und Hallo allerseits,


    ich heiße Roland, bin 31 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Bereits seit einigen Jahren widme ich meine Freizeit der Erforschung meiner Ahnen in Schlesien. Da im Zuge der geopolitischen Veränderungen in der Vergangenheit meine Familie mehr oder weniger beiderseits der Oder vertreut ist, ist es nicht gerade ein leichtes Unterfangen, so manche Puzzleteile erfolgreich zusammenzufügen. Bisherige Forschungserfahrungen konnte ich in FamilySearchCentern der Mormonen sowie im Archiv in Oppeln sammeln. So manch eine Pfarrei hat mir auch schon die Pforten geöffnet. Zum Zwecke der Professionalisierung meiner Forschung habe ich mich nun hier angemeldet. "Pieronie, es ist ja auch wirklich Zeit geworden"... :) .


    Mein Forschungsgebiet in Schlesien betrifft folgende Landkreise:


    Landkreis Falkenberg O.S.


    Landkreis Groß Strehlitz


    Landkreis Neustadt O.S.


    Hot Spots in meiner Forschungsregion sind bisher:


    Ellguth-Hammer


    Floste-Woistrasch (ab 1935 Floste)


    Gogolin


    Jamke (ab 1936 Heinrichshof O.S.)


    Psychod (ab 1936 Waldfurt)


    Schiegau


    Wiersbel (ab 1936 Weidengut)


    Nun bin ich sehr gespannt darauf, welche Überraschungen hier in Zukunft auf mich einprasseln werden und so freue ich mich auf eine erfolgreiche Zeit im Kreise Gleichgesinnter.


    Mit besten Grüßen, Roland.








    [Blockierte Grafik: http://wiki-commons.genealogy.net/images/thumb/0/02/Postkarte_Psychod.png/800px-Postkarte_Psychod.png]

    9 Mal editiert, zuletzt von Sarolesias () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hallo Roland,
    herzlich willkommen bei uns hier im Forum.
    Sicherlich wirst Du hier einiges an Hilfe und Informationen erhalten.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche sowie auch viel Spass und Freude hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Roland,
    willkommen hier. Es ist schon eine sehr interessantes Forum und auch das ringsherum ist gut.
    Vielleicht findest Du mal abends in den Chat!

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Roland,


    auch von mir herzlich Willkommen im Forum! :)
    Hoffentlich kann Dir das Forum für Deine weiteren Forschungen wertvolle Dienste erweisen.


    Beste Grüße!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo Roland,


    mir ist aufgefallen:


    Ellguth-Hammer



    Und zwar war in meiner Heimatstadt nach dem Kriege ein Julius Ellguth (ein Vertriebener aus den Ostgebieten) katholischer Pfarrer bei uns.
    Vielleicht interessiert es dich. Falls ja, müßte ich Einzelheiten raussuchen.


    Viele Grüße Günter Thürheimer aus Harburg (Schwaben)

  • Hallo Roland,
    mein Name ist Wieland (was für eine Ähnlichkeit) und lebe bei Riesa in Sachsen. Meine Schwiegermutter stammte aus Weidengut. Ich versuche gerade zusammenzutragen, was noch lebende Familienmitglieder berichten können.


    Hier die Anknüpfungspunkte für unseren schlesischen Teil des Stammbaumes:


    Seifert, Karl, * Nüßdorf b. Oppeln / OS, 1876, + Stadthagen, 1954
    oo mit Christoph, Maria, * Weidengut / OS, 1881, + Weidengut / OS, 1915


    Wanzke, Johann Jr., * Weidengut / OS, 1897, + Heyda b. Riesa, 1961
    Eltern:
    Wanzke, Johann Sr., * Weidengut / OS, 1872, + Weidengut / OS, 1942
    oo mit Pankalla, Agnes, * Weidengut / OS, 1873, + Weidengut / OS, 1935


    Wäre schön zu hören wenn was passendes dabei ist.
    Ich habe auch eine historische Abhandlung und einige Fotos von http://www.niemodlin.org/index.php?id=242&L=2 (Städte und Dörfer / Wierzbie), die ich schicken kann.


    Gruß Wieland