Neuigkeiten der Familie Grünberg

  • heute angekommen. Die Heiratsurkunde meiner Großeltern Grünberg.Endlich sind auch alle Kreise bekannt.Ich fange einfach mal an:
    Ur Opa Adolf,Robert Grünberg, ev. 15.03.1878
    Lubowo Kreis Samter,
    Standesamt Warthestadt Nr.92 (hatte aus der EMK die Info Lukowo)


    Ur-Oma Berta Wilhelmine geb.Maas ev.09.01.1876
    Jagow Kreis Prenzlau
    Standesamt Nr.1


    Eheschließung 08.12.1900 in Prenzlau Nr. 124


    Ur-Opa Paul,Otto Pursche ev. 28.08.1884
    Bertelsdorf Kreis Lauban
    Nr.38


    Rosalie geb.Mitulla kath. 25.08.1888
    Rosenberg OSchl.


    Eheschließung Jannowitz Kreis Hirschberg 02.04.1911 Nr.5


    Auch in der Urkunde stehen als Trauzeugen meiner Großeltern Paul und Hildegard (sie ist am 01.01.1963 verstorben,habe ich auch heute erfahren)
    Martha Grünberg(39)
    und Erich Grünberg (27)
    Kanonier Feldpost Nr. L 27 892
    scheinen die Geschwister meines Opas Paul Grünberg gewesen zu sein.
    Habe sofort bei der Wast einen Nachforschungsantrag gestellt.Er war auf jeden Fall bei der Luftwaffe alles andere, muß ich warten.
    Ich kann nur sagen, in den letzten Tagen ist soviel ans Licht gekommen.Das sich das Warten gelohnt hat.

  • Hallo an alle,


    habe jetzt die Schwester gefunden. Martha Grünberg wurde am 18.6.1902 in Prenzlau geboren, die Urkunde habe ich vor einer Woche bekommen, darauf auch der Vermerk das sie am 14.2.1970 in Berlin Zehlendorf verstorben ist. Das war mir ja eigentlich klar. Nur das mir niemand gesagt hat das es sie überhaupt gab, find ich schon sehr traurig. Mal sehen was die Sammelakte im Landesarchiv ergibt, vielleicht hatte sie ja Kinder. Von der WAST noch nichts neues. Kann auch online nirgendwo was zu Erich Grünberg finden. Liebe Grüsse Gabi

  • Hallo Gabi, ich habe deine Beiträge hier ein bisschen mitverfolgt, kann aber leider nicht viel beitragen. Nur eine Idee zu dem Tod deiner Oma 1963 (ist doch richtig so, oder) – es war ja vielleicht ein Unfall, vielleicht gibt es ein Zeitungsarchiv, in dem Du einen Hinweis findest. Schwere Unfälle waren sicher auch damals eine Notiz wert. Liebe Grüße und weiter viel Erfolg bei deiner Suche, Micha

  • Hallo Micha, bitte entschuldige die späte Antwort. Im Moment kommt eine Überraschung nach der anderen und eine Urkunde nach der anderen.Du hast recht das könnte sein.Werde einfach mal im Landesarchiv nachsehen und wenn nicht gibt es ja auch das Zeitungsarchiv der Staatsbibliothek. Habe vor ein paar Tagen auch an die Staatsanwaltschaft geschrieben, habe im Landesarchiv erfahren das es auch da Archive gibt. Ich lass mich überraschen Danke Gabi

  • Hallo Gabi, habe zufällig von Deiner Suche erfahren. Die jüngere Schwester meiner Großmutter hieß Hildegard Pursche. Auch deren Mutter Rosalie hatte noch eine Schwester namens Agnes.Selbst von deren Mutter liegt uns die Geburtsurkunde vor. Auch mein Ur-Großvater Otto hatte noch Geschwister.
    Viele Grüße Anke

  • Hallo Agnes
    ich kann es nicht glauben, wie ein Wunder. Habe dir geschrieben bitte melde dich, bei mir. Was im Moment in mir vorgeht kann sich kaum jemand vorstellen. Danke

  • Hallo Gabi,
    war gerade im Forum und habe Dir noch einmal mails geschickt, bevor ich Deine Nachricht gesehen habe. Bin froh, dass Du Dich jetzt gemeldet hast. Bin morgen Abend um die gleiche Zeit wieder online.
    LG Anke