[Kreis Ortelsburg] Digitalisate

  • Danke Gerd,


    hab dort in die entspr. Suchfunktion mal meine Forscherfamilie eingegeben - und völlig überraschend ein Gemälde eines Mitglieds dieser Familie entdeckt, von dem ich noch nichts wusste. Freue mich sehr.


    Nochmals lieben Dank :danke:


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Freut mich Gabi,


    hab den ersten Post deswegen noch umgestaltet, als sich so neben Kobulten auch noch Fürstenwalde, Willenberg und Jablonken fanden.


    Weiter so.


    Viele Grüsse
    Gerd_FGN

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Bilder eines Wehrpasses vom 27.08.1937 aus Ortelsburg

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    2 Mal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Eine Beschreibung der evangelischen Kirchspiele der Provinzen Ost- und Westpreussens von 1890 .


    Am Beispiel Kobulten liest sich das so :
    1890 beschreibt Harnoch in seinem Werk "Chronik und Statistik der evangelischen Kirchen in den Provinzen Ost- und Westpreussen" das Kirchspiel Kobulten wie folgt :


    Eine Kirche in Kobulten kennt bereits 1595 Henneberger, ob sie schon vor der Reformation bestanden, ist ungewiss. Die Kirchenrechnungen reichen bis 1580 zurück. Wahrscheinlich ist Kirche und Parochie in der Mitte des 16. Jahrhunderts begründet. Am 23.1.1828 die alte baufällige Kirche geschlossen. Die jetzige Kirche königlichen Patronats, 1832 neu erbaut, ein Rechteck aus Ziegeln. Thurm auf der westlichen Giebelseite mit hölzernem Ziegeldach. 2 Glocken von 1869. Fenster viereckig. Altar und Kanzel ein Ganzes. Althargeräte ein
    Geschenk des Frauenvereins Frankfurt/Main. Orgel von 1849 mit Pedal und 7 Stimmen.


    Gottesdienst polnisch, alle 14 Tage deutsch. Taufen 90, Confirmationen 45, Trauungen 22, Communicanten 1600, Begräbnisse 76. Ev.Pfarrer seit 1599 erwähnt. Pfarrer besoldet mit 283 Morgen Acker, 1150 Mk Rente, 900 Mk Accidenz und Wohnung geräumig, im Winter kalt.


    Schulorte : Kobulten, Rudzisken, Botowen, Hasenberg, Gr.-Borken, Pfaffendorf und Moythienen. Mit Kl.-Borken, Dimmern, Dombrowken, Parlöce, Sadau, Wilhelmsthal und Zegnicken.


    Also, vielleicht ist auch etwas interessantes für euch dabei.

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • In dieser Monographie [alte ungültige URL http://xarchiwum.pl/monografia…iat-1962-i1456053976.html] über Szczytno/Ortelsburg werden wurden einige Seitenausschnitte des polnisch-sprachigen Buches am Ende des Berichts in grösserem Format gezeigt.


    S. 184 Strassenansicht hin zum Rathausturm und eine Strasse mit Kopfsteinpflaster. Könnte die Strasse sein, die vom Rathaustrum Richtung Osten führt.


    S. 128 Kirchenbild, Darunter "Jerutki" evt. Klein-Jerutten.


    Stand: 30.1.2106: Der Link verweist auf eine nicht mehr existente Seite. Wenn das seinerzeit verfügbare Werk wieder auftaucht, poste ich es hier erneut.

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    3 Mal editiert, zuletzt von GerdFGN ()