Begriff Zauntochter

  • Ich habe gerade in einer Volkszählungsliste aus dem Jahr 1919 bei einer Tochter des Hauses


    die Bezeichnung Zauntochter gelesen. Wisst ihr, was damit gemeint ist?


    VG


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Henriette, Hallo Nieheim,


    nachfolgend einfach einmal von der Liste bei Ancestry einkopiert:


    Name Verwandtschafts­verhältnis Friedrich Wieneke Lesitzet Minna Wieneke Ehefrau Lina Wieneke Zauntochter Luise Wieneke Zauntochter Irmgard Wieneke Zauntochter.


    Es geht in dem Fall um Irmgard, meine Großtante. Sie ist die leibliche Tochter von Friedrich Wieneke.


    Wobei mit dem Lesefehler, dass finde ich gar nicht mal so abwegig. Ich habe bei Ancestry schon die


    haarsträubendsten Übersetzungen gelesen.


    VG


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,


    ich lese Haustochter.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Lesitzet, Tuspektor, Schweiner, Maüchinist - das ist doch alles Humbug. Ich frag mich immer wieder, wie solche Leute, die null Ahnung haben, auf die Idee kommen, sie seien für diesen "Job" geeignet.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich selbst habe keinen Ancestryzugang und konnte die Richtigkeit der Übersetzung


    nicht prüfen. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass sich sogar Archivare hinsichtlich der Korrektheit


    der Übersetzungen an den Kopf gefasst haben.


    VG


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi79.gif] Derjenige, der die Einträge schrieb, hat sogar eine sehr schöne und leserliche Handschrift, wie kann man da sowas übersetzen. 8| Ich hab ancestry mal angeschrieben und speziell auf diesen Eintrag hingewiesen, weil mich interessiert, was die sagen oder reagieren (ausbessern). :D


    Kann mich nur anschließen: eindeutig Haustochter.

  • Glaubst Du daran, an die Korrektur? Übrigens dürfte dass Geburtsjahr von Irmgard auch nicht gestimmt haben.


    VG


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Nur so als Hinweis, die Volkszählung 1919 wurde maschinell eingelesen, lediglich rund ein Zehntel wurde über das Ancestry World Project von Nutzern (Menschen) indexiert. Man hat also ein OCR-Programm mit den Scans gefüttert. Jeder der mal Handschrift per Texterkennung einlesen wollte, sollte wissen, dass da im Grunde zur Hälfte nur Müll bei rauskommt ... und die Software von Ancestry zählt schon zu den besseren.

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!