Taufeintrag aus Kirchenbuch 1924 woher und wie?

  • Hallo,


    an wen muss man sich wenden, wenn man einen Taufeintrag aus dem
    Kirchenbuch von 1924 bekommen will. Der Ort liegt im Kreis Kryry
    (Kriegern).


    Was sind für Kosten zu erwarten.


    Die Eltern sind mir namentlich bekannt. Aber ich weiss nicht, woher sie
    stammen und wann sie geboren wurden. Da es das 1. Kind war sind sie ca.
    1900 geboren. Nur soweit reichen die Online Verfilmungen nicht. Ich hoffe halt,
    dass (wie üblich ) auch die Großeltern mit Anschrift auf dem
    Taufeintrag stehen. Nur so als Hintergrundinformation.


    Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee. Bin für alles offen.




    Danke für Eure Hilfe.




    LG MD

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung

  • Hallo MD,
    da Du anscheinend kein direkter Nachfahre bist, kannst Du für 1924 gar keine Auskunft aus einem Taufbuch vor 2024 von einem Standesamt
    http://www.statnisprava.cz/rstsp/adresar.nsf/i/14437
    erwarten.


    Wie wäre es mit Trauungseintrag der Eltern? Da Du Dich bezüglich Namen und Ortschaft bedeckt hältst, kann ich nicht abschätzen, ob von dem Ort in "Kreis" Kriegern vielleicht jüngere Trauungsbücher online sind.


    Ansonsten wäre auch der 1921-er Census
    https://familysearch.org/searc…lection/1930345/waypoints
    einen Blick wert, falls der ominöse Ort dort online ist.


    Grüße, Peter

  • Danke erst einmal.
    Es geht um den Ort Strojetice.
    Dort wurde die älteste Schwester von meiner Partnerin ihrer Oma geboren.
    Ihre Oma selber wurde 1930 in Breznice geboren. Ist auch dort in der Ecke.


    Die Traubücher sind noch nicht online. Hatte in den Ortschaften rund herum schon auf gut Glück ein wenig geblättert, aber ohne Erfolg. Die Namen, die ich suche sind Urban und Rödling. Urban gab es dort eine ganze Menge, aber über Rödling bin ich überhaupt noch nicht gestolpert.


    LG
    MD

    Langer, Seifert, Schmidt, Vogt, Geschwinde, Pfeiffer - Breslau und Kreis Strehlen
    Urban, Rödling - Sudeten
    Siptroth, Kraft, Weimann, Halbig, Wiegand, Schmidt - Thüringen Remda und Umgebung
    Lenz, Apel, Mohr, Krannich, Bock, Möller, Walter, Siegmund, Oberländer - Thüringen Mellenbach und Umgebung