Ist das ein Soldat?

  • Hallo liebe Experten,


    ich bitte um Eure Hilfe. Dieses Foto ist wieder leider ohne Hinweis auf der Rückseite. Handelt es sich um eine Uniform?


    Und wann ist dieses Bild ungefähr entstanden.


    Vielen Dank schon mal,


    Gruß Ursula

  • Hallo Ursula,
    weiss auch nicht so wirklich! Der Rock dürfte eher nicht zum Militär passen!??
    Kannst Du von der Mütze und von einem Rock-Knopf eine Vergrösserung machen (so gross es geht)!?
    ;) Danke & Gruß Jens

  • Hallo Ursula,
    ich glaube eine ähnliche Frage hatten wir hier im Forum schonmal: Unbekannte Uniform ... und fanden leider keine eindeutige Lösung.
    Auf dem Knopf dürfte eine Wappen sein, kannst Du bitte nur einen einzelnen Knopf gross zeigen!?
    ;) Danke & Gruß Jens

  • Hallo Ursula,


    ich glaube nicht das es eine militär. Uniform ist, an einer Militäruniform gibt es auf der re. Körperseite keine kleine Tasche und die Uniform hat keine Ärmelaufschläge. Es könnte mehr eine Post- oder Bahnuniform sein. Bei letzerem allerdings keine Staatsbahn denn dann wäre mit Sicherheit das Flügelrad auf dem Kragen zu sehen.
    Das Abzeichen an der Mütze über der Kokarde sieht mir so nach Posthorn (Post) aus.


    Aber wie gesagt, ich vermute!!!


    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Ursula,


    vielleicht gelingt es Dir, die Kokarde zu identifizieren. Zu diesem Zweck kannst Du bei Google-Bilder Suchbegriffe wie "Kokarde Post", "Kokarde Bahn", "Kokarde Reichsheer" usw. eingeben. Wenn ich das Emblem (auch das wäre ein Suchbegriff) über der Kokarde richtig erkenne, ist es kein Posthorn.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Jens und hallo Harald,


    erstmal Danke für Euer Interesse.


    Ich hoffe diese Vergrößerung reicht. Mehr kann ich nicht (Errormeldung).


    Hallo Jens, ich habe mich mal durch Deine Links gelesen. Da bin ich auf eine Bemerkung von einem Eisenbahner gestoßen. Wenn diese "Uniform" eine Dienstkleidung eines Mitarbeiters der Eisenbahm ist, wäre es ein großer Treffer. Mein Urgroßvater hat bei der Eisenbahn gearbeitet. Und es gibt kein Bild von ihm. Dieses wäre dann das erste und einzige. Der Urgroßvater ist 1866 geboren und 1912 gestorben. Das Foto müßte dann vor 1912 aufgenommen sein. Wenn er es ist. Das wäre super!


    Viele liebe Grüße, Ursula


    Danke Detlef, das mache ich noch.

  • ... Hallo Jens, ich habe mich mal durch Deine Links gelesen. Da bin ich auf eine Bemerkung von einem Eisenbahner gestoßen. Wenn diese "Uniform" eine Dienstkleidung eines Mitarbeiters der Eisenbahm ist, wäre es ein großer Treffer. ....


    Hallo Ursula,
    ich denke (ganz unverbindlich) das es vermutlich eher keine preußische Eisenbahner-Uniform ist!???
    Die hatten am Kragen ein geflügeltes Rad, siehe Kragen-Abzeichen hier z. B.: http://www.dhm.de/sammlungen/a…tilien/verkehrswesen.html
    ich weiss leider bis heute nicht welche Behörde diesen Mützen-Adler trug: http://forum.genealogy.net/ind…884215d556465240a869780ea
    ... eine (unverbindliche) Richtung war evtl. Berbau-Behörde???? Kann Dir dazu leider auch nicht weiterhelfen!
    ;) Gruß Jens



    Nachtrag: ach ja, danke für die Vergrößerungen - leider kann ich darauf nichts "verwertbares" erkennen!

  • Guten Abend Jens und alle anderen,


    kann es eine normale Dienstkleidung sein, ohne höheren Dienstgrad? Der Urgroßvater, wenn er es denn ist, hat zweimal eine Eisenbahnerwohnung erhalten, er ist 1893 von Wrist nach Krempe gezogen, dann nochmal um 1899 nach Kremperheide. Dort bewohnten die Urgroßeltern eine kleine Kate.


    Was spricht für den Eisenbahner und was dagegen?


    Dafür: Die Mütze, bei Google habe ich eine gefunden, die genauso aussieht. Das Foto: kein anderer (bekannter) Verwandter hat bei der Eisenbahn gearbeitet. Dies Bild war auch bei anderen Fotos meiner Großmutter. Dass es nicht beschriftet ist, war vor 100 Jahren normal, denn sie kannten den Vater ja. An 2013 haben sie nicht gedacht.


    Dagegen: Keine eindeutige Klärung der Eisenbahneruniform. Die Nichtbeschriftung des Fotos.


    Neutral: Ich werde mal alle Geschwister meiner Großmutter (siehe Avatar) mit dem Gesicht des "Eisenbahners" vergleichen. Hoffentlich schaffe ich das. Denn ich bin ja parteiisch und möchte es so haben.


    Einen schönen Abend wünscht Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Ursula,


    .... kann es eine normale Dienstkleidung sein, ohne höheren Dienstgrad? ...


    ... ich vermute ja!?


    .... Was spricht für den Eisenbahner und was dagegen?
    Dafür: Die Mütze, bei Google habe ich eine gefunden, die genauso aussieht. ....


    ... die preussischen Dienst-Mützen waren fast alle sehr ähnlich, oft waren es nur farbliche und kleine Details (Kokarde, Adler, etc.) die einen Unterschied ausmachten.
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Du meinst, diese Dienstmütze könnten z.B. auch städt. Mitarbeiter getragen haben? Auf dem Bild sind natürlich die kleinsten Details nicht erkennbar.


    Aber um dem Rätselraten ein Ende zu machen, werde ich diesen Thread dem Foto beifügen. Ich hoffe natürlich immer noch, dass es mein Urgroßvater Johann Heinrich Witt ist.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    leider kenne ich mich mit Uniformen gar nicht aus - aber hast Du das Gekritzel über dem Kopf des Abgebildeten schon identifiziert? - ich meine mindestens direkt über der Mütze "Witt" erkennen zu können und in der Zeile darüber 18..


    Scheint, als ob das Originalbild beschrieben wurde und nachträglich oval zugeschnitten oder in ein Passepartout gelegt...?


    Viele Grüße

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    jetzt hast Du mich aber elektrisiert.


    Das Foto ist original so mit Passepartout. Nicht nachträglich eingearbeitet. Die "Kritzelei" erscheint wirklich wie "Witt". Es ist nicht! auf dem Bild geschrieben worden. Ich habe das Foto hin und her gehalten, mit Lupe geguckt und im Scanner vergrößert. War die Linse des Fotografen verschmutzt?


    Aber vielen Dank für Deinen Hinweis. Liebe Grüße, Ursula


    Nachdem ich diese Nachricht geschrieben habe, habe ich mir das Bild nochmal angesehen. Du hast Recht, es fällt auf, das das Bild nicht so oval ist, wie es sein sollte. Kann also sein, das es doch nachträglich bearbeitet wurde. Es ist aber auf Fotopapier, also es sieht aus wie echt.


    Nochmals viele Grüße

  • Ich möchte mich bei Detlef, Harald und vor allem Jens für die Unterstützung zur Bildbestimmung bedanken.


    Eigentlich wollte ich dieses Thema damit beenden. Aber Brokstedt hat mich auf eine neue Spur gebracht.


    Lieber Brokstedt, ich danke Dir auch für Deine Mitwirkung an diesem Foto.


    Nun habe ich mal zwei andere Bilder, (meine Oma und ihre Schwester) die auf der Rückseite beschriftet sind, mit diesem "Eisenbahnerfoto" verglichen. Es sind Bilder von 1914, die höchstwahrscheinlich vom selben Fotografen gemacht wurden. Es ist das gleiche Papier, sieht auch so aus und vermutlich hat das Atelier mit dem Passepartout etwas experimentiert. Denn gleichmäßig sieht es nicht aus. Ich habe mal die Stuhllehnen von zwei Fotos vergrößert. Wenn es der gleiche Stuhl ist, was hat der "Eisenbahner" dann in der Hand? Oder ist es ein Teil der Lehne?


    Fragen, die doch noch nicht aufhören.


    Wenn es Euch nicht lästig ist, bitte ich weiter um Hinweise.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen,


    ich denke, das der junge Mann auf dem Foto mein Urgroßvater ist. Vieles spricht jetzt dafür.


    Ich habe heute meiner Mutter (87) das Bild gezeigt. Sie war ganz gerührt, denn erlebt hat sie ihren Großvater nicht. Dabei kamen Erinnerungen hoch, die jahrelang "verschütt" waren. So haben wir ein ganz intensives Vorfahrengespräch gehabt. Vom Forum habe ich auch erzählt, deshalb sagt sie auch ein Dankeschön an die Mitwirkenden.


    Schade, dass ich die Handvoll Bilder nicht schon eher erhalten habe. So können andere nicht mehr daran teilhaben.


    Viele Grüße, Ursula


    P.S. Ein Bild ohne Hinweis habe ich noch, vielleicht helft ihr mir demnächst wieder.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula