Zechner

  • Hallo zusammen,


    muss ich *Zechner* als Berufsbezeichnung und Synonym zu Bergmann verstehen? Oder gibt es noch andere Erklärungen?


    Als Name taucht er 18. Jh. im Mölltal / Kärnten auf. Dort wurde auch Bergbau betrieben.

  • Der FN Zechner kann u.U. auch mit Zecher in Verbindung gebracht werden. Das war auf mhd. ein Anordner erst im 16. Jh. der Trinker.
    Auch Bahlow verweist auf den Anordner.


    Es grüßt
    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Vielen Dank, Magistri!


    Der Begriff "Anordner" ist mir leider genauso fremd. Was tat ein Anordner? Weisungen erteilen? Wenn ja, in wessen Namen (Kirche, weltliche Herrscher, Gerichtswesen)? Wikipedia schweigt sich aus...

  • Der ursprüngliche Begriff leitet sich wohl von "Zech" ab. Zech = Zeche mhd. "Ordnung, Gesellschaft" deren Wachdienstordnung. Weiteres ist mirt auch nicht bekannt.
    Es soll aber auch einen Ort Zech geben, dann könnte es also auch ei ON sein.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Simone,


    Re: Anordner
    (Zitat)
    Anordnung
    1Ordnung, Einteilung, Gliederung; auch als nomen actionis
    aEinrichtung u Organisation eines Hauses, einer wiss Gesellschaft uä, Disposition von ArbeitsmaterialienFortgesetzte Reinigung und A. des HausesTgb 22.8.25das gute Kind .. wußte sich [im Haushalt] .. in alles zu schicken, was höhere A. [regularité] und Berechnung erheischte24,83,8 Wj I 5 PilgTörin[Kritik an der mechanist Terminologie frz Zoologen, bes der Wörter ‘matériaux’, ‘composition’, ‘plan’]
    Weil sich, um die Materialien wohl zu componiren, eine gewisse voraus
    überdachte A. nöthig macht, so bedienen jene sich des Wortes Plan,
    werden .. dadurch auf den Begriff eines Hauses .. geleitetN7,209,9 PrincPhilZool IIdie Wiederbelebung und zweckmäßige A. der Mineralogischen GesellschaftB49,93,1Meyer24.9.31Nachts Anordnung und Sonderung vieler Papiere zum nächsten GebrauchTgb 24.9.23132,270,33 Götz3 I Regiebem Var27,359,28 DuW 10Tgb 20.9.07uö
    (Zitatende) (Quelle: Goethe-Wörtherbuch, Band 1, Spalte 640)


    (Zitat)
    Da der Amtstitel "Schoterim" der sprachlichen Ableitung nach "Schreiber" bedeuten kann, liegt die Vermutung nahe, daß ihr Beruf die Kunst des Schreibens verlangte, etwa zur Führung von Verzeichnissen und dergleichen. Die Auffassung ihres wirkungskreises als bloßer Schreiber wäre aber viel zu eng, weil sie auch die Anordnung und Beaufsichtigung der Durchführung hatten, also Anordner und Schaffner waren...
    (Zitatende) (Quelle: Bibel-Lexikon, Realwörterbuch zum Handgebrauch für Geistliche und Gemeindemitglieder, Seite 126)


    (Zitat)
    ..., die unter dem Namen Anordner (Ordainers) den königlichen Hofstaat in Ordnung bringen und den Beschwerden der Nation abhelfen sollten.
    (Zitatende) (Quelle: Geschichte von England seit dem ersten Einfalle der Römer, Band 3, Seite 335)


    Zusammenfassend komme ich zu der Einschätzung, dass der berufsmäßige Anordner eine offizielle (Amts-)Person ist, die in Vertretung einer Obrigkeit oder einer hoheitlichen Institution Weisungs- und überwachungsfunktionen ausübt.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich hätte daran denken können, dass Google Bücher gerade bei historischen Begriffen mehr hergibt.


    Hallo Carinthiangirl,


    Dank auch Dir! Irgendwie hatte ich diese spezielle Bedeutung im Hinterkopf - wahrscheinlich irgendwo mal gelesen - aber ich habe es einfach nicht mehr hintereinander bekommen.