Suche Großonkel Walter Hannibal

  • Guten Abend,
    ich suche meinen Großonkel Walter Hannibal, geboren am 22.12.1902 in Halberstadt. Er soll sehr jung nach Amerika ausgewandert sein. 1917 lebte er noch bei seiner Mutter in Hamburg. Sie soll ihn kurz vor ihrem Tod 1959 noch in Amerika besucht haben, er hatte ihr vorher viele Jahre Geld geschickt und hat ihr auch den Flug bezahlt. Außerdem soll er ihr angeboten haben dort zu bleiben, aber da sie fast 70 war, kam sie mit der englischen Sprache nicht klar und flog zurück.
    Ich habe schon in den Hamburger und Bremer Passagierlisten gesucht, jedoch nichts gefunden. Wie ist er nach Nordamerika gekommen? Im Census von 1940 habe ich ihn auch nicht gefunden.
    Eine Tante sagte mal: "Der und seine Frauen" ... war er vielleicht mehrmals verheiratet? Sie meinte auch, dass er in Florida wohnte, war sich aber nicht sicher.
    War es möglich nirgends verzeichnet zu sein oder die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten und deshalb nirgends zu finden war?
    Gibt es Fluglisten von den 50er Jahren, die man einsehen kann?


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Dagmar

  • Hallo Dagmar,
    in Amerika gibt es kein Meldegesetz wie hier in Deutschland, man muss sich nicht anmelden.
    Der erste Weg sollte sein hier in Deutschland, an seinem letzten Wohnort nach der Meldekarte zu fragen, vielleicht ist da ein Eintrag von seinem Wohnsitz in Amerika. Frage auch die Verwandten nach Briefen oder Korrespondenzen., kann sein dass du hier auch Anschriften findest.
    Schwieriger wird es in Amerika womöglich war er in der Wählerliste eingetragen, dazu müsste er die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen haben. Hier müsstest Du allerdings den Wohnort wissen.
    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und viel Spass hier bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Dagmar,


    hat Dein Walter einen zweiten Vornamen? Es ist nämlich ein Walter Albert Hannibal laut Passagierlisten zwischen 1820 und 1957 in New York angekommen. Mehr kann ich nicht einsehen, aber dafür haben wir andere Experten. Vielleicht hast Du ihn auch schon ausgeschlossen.


    PS: hat sich erledigt, ist aus Hong Kong. Über Ellis Island ist er nicht gekommen.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    2 Mal editiert, zuletzt von wowebu ()

  • Hallo Ulrich,
    in der Meldekartei habe ich nur die Mutter mit Einträgen bis 1920 gefunden, da ist er bei den Kindern mit aufgeführt, aber kein weiterer Hinweis. Den Wohnort in Amerika weiss ich leider auch nicht.
    Hat vielleicht jemand eine Ancestry-Mitgliedschaft und könnte für mich nach den Daten schauen? ... habe dort gerade einen W. Hannibal gefunden, nachdem ich Geburtsjahr 1902 eingegeben habe ... in den Passagierlisten der Atlantikhäfen ...
    http://search.ancestry.de/cgi-…idh=rf5&_83004003-n_xcl=f
    Dankeschön
    LG Dagmar

  • Hallo Dagmar


    Wenn man nach einem Amerika-Auswanderer sucht, sollte man immer zuerst nach der Passagierliste suchen.
    Diese sollte man in deinem Fall entweder bei http://www.ellisisland.org oder bei http://www.ancestry.com finden.


    Wenn jemand zur Zeit von ellisisland ausgewandert ist, findet man ca. ab 1910 neben den Angaben zur Person
    auch Angaben zu einem Verwandten im Herkunftsland und zu einem Verwandten/Bekannten am Reiseziel.


    Der zweite Schritt ist die Suche in den Censuslisten (das sind Volkszählungen und nicht Wählerlisten).
    Darin findet man normalerweise alle Einwohner einer amerikanischen Stadt und nicht nur die amerikanischen Bürger.


    Bei der Suche in Amerika sollte man immer auch daran danken, dass der Name falsch geschrieben worden
    oder für die Datenbank falsch entziffert worden sein könnte. Zudem sollte man die Suche nicht auf ein
    genaues Geburtsjahr einschränken, sondern auf +- 2 oder 3 Jahre einstellen (evtl. sogar auf +- 5 Jahre).


    Habe jetzt ein bisschen bei familysearch gesucht, es gab einen Walter Knut Hannibal in Florida.
    Im Sterbeeintrag vom 06.07.1983 steht sein Geburtsdatum 22.12.1900. Laut Census von 1930 und
    1940 soll er allerdings in Schweden geboren worden sein (im Jahr 1900 oder 1901).


    Es gab noch zwei andere Walter Hannibal, die vom Jahrgang her in Frage kommen könnten,
    aber der eine ist in Texas geboren und der andere in Massachusetts (von beiden sind bei
    https://familysearch.org/search/ auch die Geburts- und Sterbeeinträge vorhanden).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Dagmar,


    ich hab zwar keinen Zugang zu ancestry, aber ich hab mir Deinen Fund mal angesehen und festgestellt, dass Du bei Deiner Suche einen
    Fehler gemacht hast, den vermutlich viele bei ancestry und auch familysearch machen.


    Du hast als Geburtsjahr 1902 und als Geburtsort Halberstadt eingegeben. Leider ist es aber so, dass in den wenigsten amerikanischen Dolumenten das Geburtsjahr immer genau stimmt, und die Geburts- oder Herkunftsorte wurden oft völlig falsch gelesen in die Datenbanken eingegeben.


    Dass Du trotzdem fündig wurdest, liegt daran, dass Du bei beidem das Häkchen für "Exakt" sozusagen vergessen hast. Hättest Du es beim Ort reingemacht, hättest Du diesen Eintrag gar nicht gefunden, auch nicht unter Germany, was aber in dem Fall vermutlich nur daran liegt, dass in diesem Dokument gar kein Herkunftsort angegeben ist.


    Interessanterweise findet man aber tatsächlich in Massachusetts einen Walter Hannibal, leider ist der aber auch dort geboren und nicht in Deutschland, und ich vermute stark, dass er auch der auf der Passagierliste ist.


    PS: Und jetzt sehe gerade, dass Svenja das alles mehr oder weniger auch schon geschrieben hat.

  • Hallo Dagmar,


    ein Walter Hannibal, geb. 1902 in Deutschland, war 1924 Mitglied der Crew des Schiffes "Eugene V R Thayer" und das ist mit ihm zweimal in New Orleans eingelaufen.
    Leider gibt es hierzu keine weitere Informationen, wie sie Svenja nannte.
    Es kann aber gut sein, dass er in den USA geblieben ist. Dann sollte er ab 1930 bei den Volkszählungen dabei sein.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    Unten einer der Funde:


    New Orleans, Passenger Lists, 1813-1945 about Walter Hannibal
    Name: Walter Hannibal
    Arrival Date: 4 Jul 1924
    Port of Arrival: New Orleans, Louisiana
    Age: 22
    Birth Date: abt 1902
    Gender: Male
    Port of Departure: Tampico, Mexico
    Ship Name: Eugene V R Thayer
    Race: German

  • Dagmar, wie hieß denn die Mutter des Walter Hannibal ?
    Vielleicht könnte man über ihre Einreise etwas finden ?
    Die New Yorker Passagierlisten gibt es ja bis 1957 !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Svenja, Anita und Wolfgang,



    vielen Dank für Eure Mühe!
    Ich habe mir schon etliche Listen angesehen, dachte auch schon, dass der Walter Knute Hannibal es sein könnte, da er auch am 22.12. geboren ist, hatte schon den Verdacht, dass er vielleicht mit gefälschten Papieren eingereist ist ;-))
    Aber der Walter von Wolfgang ist sehr interessant, der könnte passen ... er soll ja sehr jung das Elternhaus verlassen haben, vielleicht ist er zur See gefahren und irgendwann dann in Amerika geblieben ... wäre aber schade, wenn er sich dort nicht angemeldet hat.
    Die Mutter hieß Wilhelmine Henriette Caroline Horwege (ab 8.1924) geb. Berger, geschiedene Hannibal. Sie ist im März 1959 verstorben und soll ihn vorher noch besucht haben (soll angeblich geflogen sein), vielleicht in der Zeit bis 1957?
    Heute habe ich die Geburtsurkunde von Walter Hannibal angefordert, könnte sein, dass dort noch andere Vornamen und Hinweise zu finden sind.


    Liebe Grüße
    Dagmar

  • <<<hatte schon den Verdacht, dass er vielleicht mit gefälschten Papieren eingereist ist ;-))>>>


    Warum glauben das immer so viele, nur weil sie ihre Leute nicht in Amerika finden?
    Interessanterweise passt der "Schwede" alles in allem ja recht gut. Er soll 1924 eingewandert sein, lebte unter anderem in Florida und war mindestens einmal geschieden.

  • Hier noch paar Infos zum "Schweden":
    Der Walter Knut Hannibal heiratete um 1928 eine Madeleine, (31.81898 in New York - 15.11.1970 Long Beach, CA).
    1930 lebten die beiden mit dem gerade geborenen Sohn David Knute Hannibal (19.2.1930 - 28.10.2005 CA) in Fair Haven, NJ.
    1940 wurde die Ehe in Palm Beach, FL geschieden, der Walter lebte dort als lodger. Seine Exfrau Madeleine mit dem Sohn David bei ihrer Mutter in New York.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ihr seid ja fleißig ... Dankeschön!


    Ja, eigentlich könnte er passen, aber der Knute, das Geburtsjahr und vor allem der "Schwede" gefällt mir noch nicht ... warum sollte er ein anderes Geburtsland angeben, musste er sich nicht ausweisen? Der letzte Kapitän des Schiffes hieß Svendson (auch Schwede?), als das Schiff 1942 sank.
    Gibt es Passagierlisten von Flügen?


    Viele Grüße

  • ... warum sollte er ein anderes Geburtsland angeben...


    Hattest Du nicht sogar in Erwägung gezogen, er sei mit komplett falschen Papieren eingereist?


    Ok, das Schweden ist schon etwas seltsam, aber alles andere, bis auf das Geburtsjahr, stimmt doch mit den Überlieferungen überein. Bin echt mal gespannt, was die Geburtsurkunde hergibt.

  • Heute habe ich die Geburtsurkunde von Walter Hannibal angefordert,


    Hallo Dagmar,


    genau das wollte ich Dir gerade raten. Zum Glück liegt das Geburtsjahr 1902 so gerade außerhalb der Datenschutzfrist von 110 Jahren, sonst hättest Du keine Chance, diese zu bekommen, da Du nicht in direkter Linie verwandt bist.


    Wenn der Großonkel doch nicht ausgewandert sein sollte, dann wird es hoffentlich einen Randvermerk beim Geburtseintrag geben, wann und wo er verstorben ist. Und hoffentlich kopiert der freundliche Archivar diesen auch mit, wenn Du nicht extra darum gebeten hast.


    Ich hatte auch so einen Großonkel, über den wilde Geschichten erzählt wurden. Als ich dann die Geburtsurkunde bekam, löste sich alles in Wohlgefallen auf...

  • Cecilia, wo hast Du das denn gefunden ... die Worte " and other family members in germany" sagt ja wohl einiges aus über den "Schweden" oder? Hätte jetzt richtig Lust nach dem Enkel zu suchen, um den zu befragen... Dankeschön.


    Simone, ich habe auch schon viele Hinweise in Urkunden gefunden, aber wenn er als Schwede dort lebte, kann ich mir kaum vorstellen, dass Daten nach Deutschland gemeldet wurden.


    Viele Grüße
    Dagmar

  • Hallo,


    Cecilias Kopie von der Todesanzeige ließ mir keine Ruhe und ich habe versucht über familysearch und ancestry etwas über seine Nachkommen herauszufinden und ich glaube, eine Enkeltochter gefunden zu haben. Ich habe sie angeschrieben und werde berichten ... falls ich eine Antwort bekomme, drückt mir bitte mal die Daumen :-)


    Vielen Dank nochmals
    Gruß
    Dagmar

  • Hallo,


    leider habe ich bis heute keine Antwort von der eventuellen Enkelin und in der Geburtsurkunde von Walter sind keine Randvermerke ... sehr merkwürdig, da ich schon 2 Urkunden von seinen Geschwistern aus Halberstadt habe, da sind alle Heirats- und Sterbedaten eingetragen ( sogar alle 3 Ehen meiner Oma!).
    Klar, wenn er jetzt Schwede war, werden die Sterbedaten nach Schweden gegangen sein. Ich hab schon überlegt, ob ich die Geburtsurkunde in Lulea Schweden anfordern sollte??
    Oder eine von seinen 3 Heiratsurkunden, da müssten doch die Eltern eingetragen sein, die Mutter soll ja deutsch gewesen sein ... allerdings wüsste ich nicht, wie man das macht und was es kosten würde.


    Viele Grüße
    Dagmar