Gibt es Listen über Soldaten um 1895?? Berlin

  • Hallo, ich habe durch die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern erfahren das mein Uropa noch einen Bruder hatte. Er hieß Albert Ziemann laut Urkunde ausgewiesen durch Militair Pass. Wie kann ich mehr erfahren? Gibt es eventuell Listen oder sonstige Möglichkeiten?. Danke euch LG Gabi

  • Hallo Opa August,


    das mit den Adressbüchern habe ich schon durch.Wenn Du mal in meine Themen schaust, wirst Du sehen wieviel ich ja eigentlich schon weiß( über meine Familie) hatte voriges Jahr mit so gut wie nichts angefangen.Im Landesarchiv bin ich schon Stammkundin mindestens 1x die Woche.Bei dem genannten Erich Grünberg handelt es sich definitiv um den Bruder meines Opas.Bis vorige Woche wußte ich nichts von ihm, erst durch die Heiratsurkunde meiner Großeltern.Auch noch angefunden hat sich eine Schwester Marta Grünberg( von ihr gibt es ein Bild mit mir zusammen da bin ich ca 1 1/2 Jahre alt.Kann davon ausgehen das sie doch Ende 1966 noch gelebt hat.Früher wurde bei Trauzeugen nur das alter geschrieben nicht aber die genauen Daten.Habe mir deshalb auch im Landesarchiv die Namenslisten zum Geburtenregister bestellt, aber erst zu Montag.Inzwischen weiß ich aber das die Feldpostnr zum Stab Reserve-Flak-Abteilung 504/T Gehörte Mobilmachung 1.1.1940 1942 wurde daraus schwere Flakabteilung und 1943 gemischte Flakabteilung. Sie sollen in Norwegen staioniert gewesen sein und dann zum Schluß nach Ostpreussen verlegt.Ich bin noch nicht sehr weit.weiß also auch nicht ob sie zerschlagen wurden.Trotzdem erstmal wieder ein großes Dankeschön



    Liebe Grüsse Gabi ;)