Stanislafski (vielleicht Stanislawsky) aus Pomiany

  • Mein ur-ur-urgroßvater heißt Franz Stanislafski, heiratete mit Maria Dastych. Er war Fuhrmann und hatte einen Sohn (vielleicht unter vielen anderen) Franz. Er ist am 10. September 1868 geboren in Pomiany, heiratete in Billerbeck in 1901 mit Katharina Henrika "Ida" Elf(e)ring.


    Wie komme ich weiter, vielleicht auch per Internet??

  • Vor dem 01.10.1874 [Zeitpunkt der Einführung der Standesämter in Preußen] ist Familienforschung nur in Kirchenbüchern möglich. Leider lassen Sie sich hier bei Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein. Außerdem gibt es in der Provinz Posen zwei Pomiany:
    Pomiany, Kreis Inowraclaw, kath. Kirchspiel Woycin, ev. Kirchspiel Großsee
    Pomiany, Kreis Schildberg, kath. Kirchspiel Trzcinica, ev. Kirchspiel Kempen
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Rickersfeld,


    [Entschuldigung, ich sehe gerade, dass sich Deine Anfrage auf die Provinz Posen bezog. Naja, vielleicht helfen Dir die nachstehenden Infos ja trotzdem.]


    die Personenstandsunterlagen ab 1874 liegen im Standesamt Dülmen, nicht im Stadtarchiv. E-Mail Adresse standesamt@duelmen.de. Ansprechpartner ist Herr Becker.


    Fordere dort eine "einfache unbeglaubigte Kopie des Heiratseintrags einschließlich aller Randbemerkungen" an, falls Dir dieser noch nicht vorliegt. Ggfs. auch eine Kopie der Geburtsurkunde von Katharina Henrika "Ida", falls sie 1874 oder später geboren wurde. Die Kosten für die Suche, Kopien und Porto wirst Du wahrscheinlich im voraus überweisen müssen. Rechne mit ca. 10 Euro pro Urkunde.


    Falls Deine Vorfahren katholisch waren, so liegen die KB aus dem Münsterland für die Zeit vor 1874 im Bistumsarchiv in Münster. Alle Infos hier: http://www.archive.nrw.de/kirc…r/wir_ueber_uns/index.php