Orte: Wilkowo, Steinburg, Hirschberg

  • Hallo Mitsuchende,


    bin schon länger mit der Ahnensuche beschäftigt. Seit neuestem aber muß ich im alten Preussen suchen. Habe mich da auch schon ein wenig durch´s Net gelesen. Ich könnte demnach erstmal im evang. Zentralarchiv in Berlin nachschauen, richtig ?? Doch dafür müßte ich wissen, welches Standesamt/Pfarramt damals für folgende Kirchenbücher zuständig war:
    Wilkowo - 1909
    Steinburg - 1850
    Hirschberg - 1854


    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?? Danke schon mal im vorraus :danke:

  • Hallo,


    boaaa, ich bin jetzt erstmal platt. Danke für die genauen Info´s.


    Ich habe mich mal ein wenig durch meine Urkunden und die Seite gekämpft. Bei den Orten Steinburg und Hirschberg stand noch etwas dahinter: Bei Steinburg stand Kr. Wirsitz dahinter und bei Hirschberg Kr. Schubin.
    Was Steinburg angeht müßte ja dann diese Seite richtig sein:
    http://www.literad.de/geschichte/pos_wirsitz.html
    Aber bei Hirschberg bin ich mir nicht sicher. Wie sieht es da aus, weil Kr. Wirsitz ist ja nicht in Schlesien gewesen, oder ??


    Was Wilkowo angeht muß ich halt mal schauen, da hab ich nicht´s genaueres. Über http://www.Westpreussen.de hab ich Wilkowo auch noch im Landkreis Flatow, Standesamt Waldau, evangl. Kirche Bagnitz gefunden. Kann das sein ??


    Michi: Danke schon mal für deine Info´s

  • Hallo,


    das habe ich schon verstanden. Also könnt ich was Steinburg angeht ins evang. zentralarchiv gehen und nach den kirchenbüchern von Wirsitz fragen. Sehe ich das richtig ??


    Aber was ist mit Hirschberg ?? Ich finde nirgends einen Hinweis das es auch im Bereich Schubin liegt, ausser das es im Famielienbuch steht ...

  • Hallo,


    Hirschberg in dem Kreis kann ich nicht finden.


    Von Wirsitz und Umgebung sind im ev. Archiv folgende Bücher vorhanden :


    Taufen :
    1797-1825
    1826-1850
    1826-1844
    1827-1840
    1845-1861
    1851-1874
    1862-1874
    Namensindex : 1797-1817


    Trauungen :
    1827-1871


    Bestattungen :
    1802-1874
    Namensindex : 1820-1937


    Konfirmationen :
    1827-1840


    Ein direktes Verzeichnis für Steinburg habe ich bisher noch nicht gefunden, müßtest Du also mal direkt dort nachfragen.


    Gruß
    Michi

  • Hallo,


    ich bin das Buch " Ortsnamenverzeichnis der Ortschaften jenseits von Oder und Neiße" durchgegangen.
    Das Buch beinhaltet sogar kleinere Höfe aber zu Hirschberg habe ich gefunden :
    Hirschberg, Gemeinde, Kreis Allenstein/Ostpreußen
    Hirschberg, Gemeinde, Kreis Osterode/Ostpreußen
    Hirschberg, Stadt, Schlesien.


    Steinburg, Gemeinde ,Lottin/Wespreußen
    Steinburg, Gemeinde, Burghof bei Neustettin/Westpreußen


    Gruß
    Michi

  • Hallo,


    wünsche erstmal ein frohes und gesundes neues ...


    mhh, nichts von Wirsitz dabei *grübel* Dann haben die sich im Familienbuch wahrscheinlich verschrieben. Weil das wurde alles von Hand nachgetragen so wie es aussieht. Na gut, dann bleibt mir nichts anderes übrig als alle Hirschberg durch zuschauen.


    Danke, für deine Hilfe. :danke:

  • Hallo Micha,


    Dein Forenbeitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin neu im Forum und u.a. auch im Kreis Wirsitz unterwegs, daher bin ich drauf gestoßen. Ich hab das Buch "Der Kreis Wirsitz" von Herbert Papstein und da ist Steinburg im Amtsbezirk Nakel Land gelistet. Es liegt 2 km südlich von Nakel, hatte 1898 288 Einwohner und 1945 1201. Es wurde erst 1873 Steinburg genannt, davor hieß es Paterke-Amt, ab 1920 wurde es mit Brückenkopf (vorher Paterke Stadt) in Paterke umbenannt, ab 1939 wieder Steinburg. Vielleicht kannte es daher niemand. Ein Gut befand sich seit vor 1838 in Besitz einer Familie Hedke, die anderen Grundbesitzer in Steinburg waren (Angaben wohl gültig 1945) Dirks, Frank, Fellmin, Grabau, Jacobi, Lindenburg, Mallon, Schmidtke, Sternke, Wagner, Wendland, Wutzke und Zettler. Zur zuständigen Kirche steht dort nichts, aber vielleicht findest Du im Internet ja weiteres. Sonst fänd ich Nakel ziemlich wahrscheinlich.


    Gruß
    Gisela