Sterbeeintrag 1945

  • Hallo,


    mein Urgroßvater ist 1945 in Rengersdorf Kr. Sagan umgekommen, als die Rote Armee dort einmarschiert ist.
    Wo finde ich seinen Sterbeeintrag?
    Gibt es auch eine Stelle in Deutschland oder muß ich mich in Polen an das zuständige Standesamt oder Archiv wenden?
    An wen muß ich mich wenden?



    Grüße, Rom1

  • Vom Standesamt Briesnitz, zu dem Rengersdorf gehörte, haben allein als einziges die Heiratsregister 1902 den Krieg überstanden. Von den kath. Kirchenbüchern von Briesnitz, zu dem Rengersdorf gehörte, haben nur die Taufbücher 1895 bis Febraur 1944 den Krieg überstanden. Die geretteten Kirchenbücher von Hertwigswaldau, zu dem Rengersdorf gehörte, betreffen nur die Jahre von 1795 bis 1871.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ich weiß jetzt nicht, wie das in den Kriegswirren 1945 gewesen ist, und ob überhaupt der Tod meines Urgroßvaters
    beim Standesamt gemeldet wurde. Wenn die Standesamtsunterlagen verschollen sind, ist in Polen nichts mehr
    rauszufinden. Kirchenbücher nützen mir erstmal nichts, da die Urgroßeltern erst 1907 oder 1908 nach Rengersdorf
    gezogen sind. Wo sie eigentlich herkommen, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich aber aus Niederschlesien.


    Vielleicht wurde er nachträglich für tot erklärt. Dann müßte das ja irgendwo vermerkt sein.
    Vielleicht an dem Ort, wo sie ab 1945 gewohnt haben, oder hat das Standesamt I von Berlin irgendwelche
    Unterlagen?


    Grüße, Rom1