Herkunf meines Opa's

  • Ein Hallo in dieser Runde,


    ich bin erst neu auf dieser Seite und beschäftige mich seit kurzer Zeit mit meinen Vorfahren. Woher sie kommen und auch dessen Eltern.


    In diesen Falle geht es um meinen Opa.


    Ich weiß nur so viel, das er am 15.04.1914 geboren ist und das er im Königsberg gelebt haben muss. Aus Erzählungen war er im 2. Weltkrieg. Muß dann verwundet worden sein.
    Ich weiß auch nicht welches Jahr, da zog er in's Erzgebirge (Wiesa). Lernte seine Frau Lotte geb. Nebel kennen.
    Sie hatten 3 Kinder:
    Annerose Vorwald
    Brigitte Vorwald (meine Mutter)
    Klaus Vorwald.


    Wer kann mir helfen und Auskunft geben? Würde mich echt freuen. :danke:


    LG
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    erst einmal willkommen hier.


    Weißt du denn wo und wann dein Opa verstorben ist? Das wäre mein erster Ansatz. Besorge Dir dann eine


    Ablichtung des originalen Registereintrags seines Sterbeeintrags inklusive aller etwaiger Randvermerke


    beim entsprechenden Standesamt. Daraus ergibt sich in der Regel weiteres.


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    vielen Dank für der raschen Antwort.


    Ja ich weiß das Sterbedatum. Da war ich noch nicht mal 3 monate.


    Aber durch die ständigen Zusammenlegungen der Landkreise wird es schwierig sein das treffende Standesamt zu finden. Bekommt man die Auskunft so oder muß man da auch Gebühren zahlen?


    Grüße Ronny

  • Zitat

    wo auch bekommt man heute noch was umsonst? :-D

    Diese Unterlagen haben schon immer etwas gekostet; ich habe etliche Unterlagen, wo meine Vorfahren für ihre Abstammungsunterlagen Gebühren bezahlt haben ;)



    In der Regel kostet eine solche Ausfertigung heute beim StAmt 10,-- €, manchmal + Porto.


    Du hast doch den Sterbeort, spätestens bei wikipedia findest du die aktuelle (Verbands-)Gemeindezugehörigkeit, meist sogar mit Link zur Gemeindeverwaltung; dann hast du auch das zuständige Standesamt. :thumbup:


    Ahnenforschung hat viel mit Recherche zu tun, dir werden die wenigsten Ergebnisse per Mausklick "serviert" werden. Je weiter du in der Zeit zurückkommst, desto größer ist allerdings die Chance, daß schon jemand diese Ahnen auch in seinen Unterlagen hat (aber auch dann sollte die Quellenlage geprüft werden; es gibt genug Phantasten dabei 8-) ). Und niemand behauptet hier, daß dies ein billiges Hobby ist :D


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Ronny, im Adressbuch Königsberg 1941 sind folgende Einträge zum Familienname VORWALD


    VORWALD Bruno, Hilfsmagazinaufseher, Yorkstraße 44
    - Helene, Küchenfrau, Cranzer Allee 121


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)





    Dauersuche :



    FN aus
    Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, FRIEDE, WITZEL, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA,
    BAIER, LIND, HOHLBAUM, SCHELENZ, HANCHULLE oder ähnliche Schreibweise



    Niederschlesien
    Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis
    Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Stoberau/Kreis Brieg, Frauenhain/Kreis
    Ohlau, Breslau, Klein Sarne/Kreis Falkenberg, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein
    Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/
    Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt



    FN aus
    Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF, oder ähnliche
    Schreibweise



    Ostpreußen
    Orte: Wormditt, Kalkstein, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle
    Kreis Braunsberg



    FN aus Berlin-Mitte,
    Berlin-Steglitz, Berlin-Lichterfelde, Deutsch-Wilmersdorf: KOCH, KÜSTER,
    BELLING, MEYER, BAHR, SCHULZ



    FN aus der
    Uckermark: SCHUMACHER (SCHUHMACHER), PAGEL, LEBENHAGEN (LOEVENHAGEN,
    LEVENHAGEN, LEHMHAGEN oder ähnlich), KÖHN, WITTEN (WITT, WITTE), RIECKEN,
    HÖCKER (HÄCKER)



    Uckermark
    Orte: Strasburg, Wilhelmburg, Wittenburg, Rosenthal, Groß Luckow, Klein Luckow,
    Blumenhagen