Raum Polnisch Krone

  • Hallo


    Du bist sicher schon fündig geworden. Falls nicht...


    Bei der Suche nach meinen Ahnen hab ich alle Ristaus aus der Umgebung Flatow undTuchel mit gesammelt und kann dir ff. bieten:


    Kirchenbuch Schirotzken 1841-1852
    1847 Georg Ristau oo Wilhelmine Dobberstein
    1849 Wilhelm Friedrich
    1851 Auguste Pauline


    Kirchenbuch Schirotzken 1853-1863


    1853 Wilhelmine Albertine
    1854 Ernestine Pauline
    1856 Wilhelmine Beata
    1857 Wilhelmine Dobberstein 39J.


    LG Gertrud

  • Hallo Gertrud,nein ich bin noch nicht fündig geworden. Aber du hast mir mit deiner Antwort ganz toll geholfen,jetzt habe ich
    durch dich einige Daten und weiß,wo ich jetzt suchen muß.
    Ich wünsche dir ein frohes Pfi ngstfest und vielen Dank


    LG Erika

  • Hallo Gertrud,ich habe gesehen,daß du evtl. einen Peter Ristau suchst.Hast du schon einmal von dem pozan-project.psnc.pl
    gehört? Da habe ich einen Peter Ristau in Schirotzken gefunden,verh.mit Marie Bohn. Schau doch mal,vielleicht passt es ja.
    LG Erika

  • Hab ich schon gesehen. Passt leider nicht.


    Ich suche den Vater von Michael Ristau. Leider findet sich auf dessen Eintrag im Sterberegister des Standesamtes Bislau anno 1884 nur der Hinweis: Vater Peter Ristau. Es gibt weder Angaben zum Geburtsort noch zur Mutter. In einer Randnotiz steht, dass Michael Ristau am 18.02.1818 geboren sein soll. Aber ob das stimmt? Vielleicht hat der Standesbeamte das Jahr errechnet? ...


    Ich hatte eine Zeit lang die Hoffnung, dass Peter Ristau oo Maria Baumann die Eltern sein könnten. Peter Ristau wandert als Schmied zwischen den Kirchgemeinden Zempelburg, Vandsburg und Koronowo. Maria Baumann stirbt 1819/1820. 1853 stirbt Peter Ristau, die zweite Ehefrau anno 1857. Johann Michael- der Sohn von Michael Ristau- könnte seine Großeltern also kaum gekannt haben.
    Gegen diese These spricht aber, dass die Ehefrau von Michael Ristau aus der Gegend um Flatow kommt und alle Kinder aus dieser Verbindung in Lubcza geboren werden, wo Michael Ristau als Kolonist geführt wird. Vonda kommt er- wann?- nach Iwitz und ist dort als Kolonist bekannt.


    Alles irgendwie total verzwickt. Aktuell habe ich gerade das Kathol. Kirchenbuch von Zempelburg durchgesehen- vergeblich. Im kathol. Kirchenbuch von Vandsburg fand sich auch nix. Bleibt noch Flatow und ??? Ganz habe ich noch nicht aufgegeben. *g*


    Gertrud

  • Hallo Gertrud,ich bin bei meiner Ahnensuche im Kreis Schwetz gelandet und zwar in Neuenburg.Da habe ich noch einige Ristaus entdeckt,vielleicht
    ist das etwas für dich,schaden kann es ja nichts.
    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Namen Förster.Ich habe schon einiges versucht (in Bromberg und beim EKD in Berlin) alles ohne
    Erfolg.Wenn dir bei deiner Ahnensuche vielleicht mal der Nachname ins Auge springt,wäre ich für eine Antwort dankbar.


    LG Erika

  • Hallo Erika


    Danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile alles durchforstet, was bei http://www.szukajwarchiwach.pl/ zu finden ist. *g* Leider ohne Erfolg. *seufz*


    Da ich nur nach Verbindungen bezüglich Ristau und Kreklau schaue, kann ich dir im Moment bei dem Namen Förster leider nicht helfen. Sollte sich was ergeben, melde ich mich.


    LG Gertrud

  • Hallo,


    ich suche in diesem Raum nach den FN "Herrmann" und "Borowska / ki" und "Tucholska / ki"
    Vielleicht sucht ja jemand nach den Namen oder es ergeben sich Verbindungen.


    Gruß Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hallo Hermie,


    ich habe Tucholke bei meinen Vorfahren, allerdings weiter südlich, im Bereich Mielnica (Konin) um 1800 und vorher in Potrzanowo, Preußen.


    Den FN Abraham habe ich um 1849 in Wierzbinek, nördlich von Sompolno.

  • Hallo Petra,


    bei dem FN "Tucholsky oder Tucholska gibt es ja die unterschiedlichsten Namensvarianten. Deswegen kann ich mich dort nicht festlegen.
    Wie gesagt, ich habe diesen Namen in Verbindung mit Borowska oder Borowski und weiter in Verbindung mit Hermann. Eben in diesem Gebiet.


    Was den FN "Abraham" betrifft. Suche ich den erst in Pommern. Weil er dort in meiner Ahnenlinie vorkommt. Was aber nicht heißt das sie vorher vielleicht woanders gewohnt haben.
    Im Moment habe ich den Namen in dem Gebiet um Köslin (Bublitz, Schwessin, Kratzig) Mehr kann ich im Moment nicht sagen.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"