Johannes Gravert: Die Bauernhöfe der Kremper - und Kollmar Marsch

  • Moin Günter,


    das Buch ist ja sowas wie die "Heilige Schrift" der Ahnenforscher in Schleswig Holstein. Doppelt wird es wohl keiner haben. Bestellen kannst Du es bei verschiedenen Online-Händlern. Ich habe auch schon überlegt, es zu kaufen. Aber wenn keine direkten Vorfahren darin zu finden sind, was bei mir wohl der Fall ist, denn sie waren aus dieser Gegend alle ärmlich, ohne Besitztum, steht der Preis (bis 250€) in keinem Verhältnis zur Sache.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Krempermarsch-Forscher,
    das Gravert-Buch (Urausgabe) + Ergänzungsband (I,II;II) werden vom Gravert-Verein für jeweils € 30 angeboten. Ein durchaus angemessener Preis, eine Fundgrube ohnegleichen!
    http://www.krempe.net/gravertbuch/gravertbuch.htm
    Gruß Fritz2000
    NS.
    Für einzelne Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung.

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • und da gibt es noch:
    Die Bauernhöfe der Kremper- und Kollmar-Marsch
    BILDBAND, Verein Gravertbuch, zusammengestellt von Dr. Hellmut Augustin, 1979,
    welches ich habe.
    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Ursula, hallo Fritz, hallo sting,



    vielen Dank für die Hinweise, ich habe mich sehr gefreut.


    Bei ebay gab es ein Angebot, 179,99 Euro!


    Fritz, Dein Hinweis ist super, da werde ich Montag gleich mal anrufen.


    Alles Gute


    Günter

  • Liebe Listenleser,
    für einzelne Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung.
    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    Dein Tipp war wirklich gut. Ich habe heute die zwei Bücher plus Bildband bei Frau Gravert bestellt. Die Telefonnummer hat sich aber geändert: 04824/495


    Das Buch von der Wilstermarsch muss erst geordert werden.


    Ich freue mich jetzt auf die Postsendung.


    Viele Grüße, Ursula


    P.S. Was habt Ihr denn da oben für ein Schietwetter? Heute ist hier strahlender Sonnenschein.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    heute morgen, kurz nach 9.00 Uhr habe ich auch 04824/495 angerufen, es war besetzt!! Jetzt weiß ich auch, warum! Ich habe auch bestellt.
    Alles Gute.


    Günter

  • Liebe Krempermarsch-Forscher,
    ich freue mich, wenn ich helfen konnte. Frau Gravert ist mir aus der Verwandtschaft bekannt. Sehr zuverlässig.
    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage: Was beeinhaltet der Erweiterungsband ? Sind dort mehr Einträge aus neuerer Zeit oder wirklich Verbesserungen der alten Daten zu finden? Lohnt es sich also direkt beide Bände zu kaufen?


    Beste Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus,
    der Ergänzungsband beginnt zeitlich etwa ab 1900 mit allen Höfen, dort wo der Ur-Gravert aufhielt. Die "alten" Daten werden nicht wiederholt. Im Übergangszeitraum sind einige Ergänzungen/Verbesserungen.
    Der Ergänzungsband lohnt, wenn man Daten ab 1900 sucht. Dort ist der Anschluss an die "Jetztzeit" herzustellen.
    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Markus,
    der Ergänzungsband beginnt zeitlich etwa ab 1900 mit allen Höfen, dort wo der Ur-Gravert aufhielt. Die "alten" Daten werden nicht wiederholt. Im Übergangszeitraum sind einige Ergänzungen/Verbesserungen.
    Der Ergänzungsband lohnt, wenn man Daten ab 1900 sucht. Dort ist der Anschluss an die "Jetztzeit" herzustellen.
    Gruß Fritz2000

    Danke für die Info!! Dann werde ich auch mal einen Brief schicken um dieses Buch zu bestellen. DIe E-Mail Adresse auf der Webseite habe ich übrigens zweimal ohne Erfolg angeschrieben....

  • Hallo,


    ich habe an die Besteller eine kleine Frage.


    Für mich blieb etwas missverständlich, ob ihr aktuell bei Frau Gravert auch eine Ausgabe des Urgravert bestellen konntet.
    Ich konnte Frau Gravert die Tage leider nicht erreichen und habe postalisch nur den Bild- sowie den Ergänzungsband kaufen können.
    Daher meine Frage?


    Gibt es eigentlich neben dem Gravert Buch & den Büchern von Prof. Riediger vergleichbare oder ähnlich empfehlenswerte genealogische Bücher für den SH Raum mit so umfangreichem Datenmaterial?
    Idealerweise natürlich Bücher, die auch noch zu kaufen sind. Allerdings wäre ich auch für andere Tipps immer zu haben! 8o



    Danke & Grüße

  • Hallo JDietz,


    den Urgravert habe ich auch telefonisch bei Frau Gravert bestellt. Die neue Nummer beachten, 04824/495. Vielleicht ist sie aber zur Zeit im Urlaub.


    Empfehlen kann ich auch noch das Buch: Die Bauernhöfe der Wilstermarsch mit ihren Familien. 21 Orte der Wilstermarsch werden behandelt. Zeitrahmen etwa 1820 (manchmal auch früher, manchmal auch später) bis in die 1960er Jahre.


    Dieses Buch habe ich beim Amt Wilstermarsch, Kohlmarkt 25 25554 Wilster bestellt. 04823/948242. Ich meine, es kostet 30 Euro plus Versand.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • An alle, die das Buch "Die Bauernhöfe der Wilstermarsch" besitzen.


    Auf Seite 341 unter Hof Nr. 396 ist mein Urgroßvater Reimer Halmschlag eingetragen. Da er laut diesem Buch 1871 den Hof gekauft hat, bin ich skeptisch geworden, denn er war da erst 20 Jahre. Hier der Werdegang, die genauen Umstände des Hofkaufes zu erfahren:


    Um Gewissheit über das Datum zu erhalten, habe ich den Verfasser des Buches angeschrieben. Von seinem Enkel habe ich erfahren, dass er leider schon verstorben ist. Danach nahm ich Kontakt mit dem Amt Wilstermarsch auf, welches mein Schreiben an den Archivar in Schenefeld weiterleitete. Von dort erhielt ich die Antwort, eine Mutterrolle (Höfekataster) wird erst seit 1910 geführt, und ein Höferegister existiert nicht.


    Da ich über den Kauf mehr wissen wollte, und an einen Druck- oder Tippfehler glaubte, bekam ich vom Amt Wilster die Adresse des Grundbuchamtes in Rendsburg. Dort konnte man mir gar nicht helfen und hat mich an das Landesarchiv in Schleswig verwiesen.Von dort erhielt ich die gewünschte Kaufurkunde. Wie ich vermutet habe, hat mein Urgroßvater den Hof 1877 gekauft. Er hatte eine Größe von 6 h 72 a 12 qm. Die Kaufsumme betrug 3420 Mark.


    Nun stellte sich mir die nächste Frage. Woher hatte mein Ahn so viel Geld? Er war jung verheiratet mit zwei Kindern und war Arbeitsmann. Eine Erbschaft hat er nicht erhalten, die Eltern und Schwiegereltern starben zu ganz anderen Zeiten. Deshalb ging mein Schreiben wieder an das Archiv in Wilster, um einen Hinweis auf ein frühes Kreditwesen zu erhalten. Aus Schenefeld erhielt ich dann einen Auszug der Chronik zur Gründung der Sparkassen. (1852 erste Sparkasse in Schenefeld) und einiges wissenswertes über die frühen Spar- und Leihkassen in der Wilstermarsch. Als letztes fehlte mir nur noch ein Schriftstück über den Kreditvertrag. Jetzt erhielt ich aber die Mitteilung, dass die Sparkasse Westholstein kein Archiv besitzt.


    Alles in allem hat diese Recherche drei Monate gedauert. Die Buchbesitzer können also den Eintrag auf 1877 ändern und als Vorbesitzer 1871 – 1877 Klaus Peters eintragen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Ursula,
    das ist ja schon eine kleine Familiengeschichte und ein kleiner Einblick in die damalige Wirtschafts- und Finanzwelt. Die Änderung im Buch habe ich vorgenommen.
    Günter