Opitz um die 1900 in Breslau

  • Ich bin neu in der Familienforschung und im Moment dabei für unsere Tochter einen Familienstammbaum zu erstellen. Leider komme ich nicht weiter, und zwar auf Seiten meines Mannes. Seine Oma Ilse Ingeborg Dujat geborene Opitz wurde am 04. Juni 1928 in Breslau geboren, ebenso seine Uroma Martha Emma Opitz am 01. Juni 1905 in Breslau.Diese war wahrscheinlich nicht verheiratet. Dann habe ich da noch den Schwager Karl Kurt Opitz, der verheiratet war mit Erna Selma Emma Opitz geborene Reichelt am 29. Juli 1986 in Breslau. Diese hatte wohl noch eine Schwester Frieda (verheiratete Parusel) und einen Bruder Herbert.


    Da es Flüchtlinge waren gibt es leider nicht wirklich viele Unterlagen, um nicht zu sagen so gut wie gar keine. Bedauerlicherweise kann man auch einige Unterlagen nicht mehr anfordern, das diese nicht mehr vorhanden sind.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Hallo Judith
    In Villach wo ich wohne ist eine Firma Opitz ansässig.Sie befasst sich mit dem Fensterbau.
    Hier die Adresse
    Opitz Ideal Kunststoff-Fenster
    Bleibergerstrasse 67
    9500 Villach
    Österreich
    Ich würd mal schreiben und vorsichtig anfragen
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Judith,


    Hast du vielleicht Strassennamen in Breslau zur Verfügung?


    Dann könnte man dir sagen welche Kirche und welches Standesamt für sie zuständig war.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Das einzige was ich noch herausgefunden habe ist, dass Martha Emma Opitz in Breslau als Näherin und Stickerin bei der Firma Georg Wiedersum vorher Eduard Bielschowsky in der Zeit vom 21.05.1921 bis 26.01.1945 beschäftigt war. Vielleicht kann mir damit ja noch jemand weiterhelfen?

  • Hallo Judith,


    1915 gab es in Breslau


    OPITZ, Karl ; Arbeiter, Waterloostr. 10 Standesamt 3 ; ev.Kirche Elftausend Jungfrauen ; kath.st. Michael


    OPITZ, Karl ; Klempner, Andersenstr. 19 Standesamt 1 ; ev.Barbara ; kath.st.Corpus Christi / st.Nikolaus


    OPITZ, Karl ; Maurer, Rehdigerstr. 24 Standesamt 4 ; ev.Trinitates ; kath. st.Elisabeth


    vielleicht hilft dir das


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten