Abschrift Sterbebuch oder Sterbeurkunde?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eine Sterbe"urkunde" aus Österreich (+1948). Auf der Gemeindeseite kann ich mir aussuchen, ob ich eine Abschrift aus dem Sterbebuch oder eine Sterbeurkunde haben möchte.
    Stehen im Sterbebuch noch mehr Angaben als auf der Sterbeurkunde oder sind die Angaben identisch? Wenn in beiden die Angaben identisch sein sollten - was bringt mir dann eine Abschrift aus dem Sterbebuch?


    Habe zwar das Internet bereits bemüht, aber so 100%ig finde ich meine Fragen nicht beantwortet.
    Kann mich bitte jemand kurz aufklären?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    das Sterbebuch ist das eigentliche Register, in dem die Sterbefälle chronologisch nacheinander, so wie sie anfallen, eingetragen werden. Hier findest du oft die Angaben, wer wann wo wem den Sterbefall gemeldet hat, wer der oder die Zeugen waren, manchmal auch wer die Eltern des Verstorbenen waren, Ehepartner etc. Natürlich immer, wer wann wo verstorben ist ;-)


    Die Sterbeurkunde ist ein aktuell geschriebener Auszug daraus und beschränkt sich in der Regel nur auf einen Teil dieser Angaben.


    Manchmal hat man auch das Glück, daß es noch Randvermerke im Sterbebuch gibt, die wieder kleine oder größere Hinweise auf andere Ereignisse geben. Ich würde mir IMMER "die Ablichtung des originalen Registereintrages inklusive aller etwaigen Randvermerke" geben lassen; das ist bei meinen Anfragen schon die Standardformulierung ;-)


    Grüße


    Lothar