Wo gibt’s Infos, ob Verwandtschaft in USA bereits geforscht haben??

  • Hallo Leute,



    ich komme aus Brandau in Hessen und befasse mich schon länger mit unserem Familienstammbaum.


    Leider fehlt mir bedingt durch Familie, Hausumbau usw. oft die Zeit.


    Dank Internet ist ja vieles einfacher und übersichtlicher geworden bzw. man kann relativ schnell schauen wer wo mit wem verwandt ist/war.



    Nun bin ich auf ein paar Vorfahren gestoßen die z. B. nach Findlay oder Arlington nach Ohio (Großraum Hancock) ausgewandert sind.



    Johann Peter HARTMANN



    http://www.ortsfamilienbuecher…nachname=HARTMANN&lang=de



    Bei meiner Suche bin ich auch auf Seiten aus der USA gestoßen.


    Sohn des o. g. Verwandten ist Charles E. Hartman



    http://www.findagrave.com/cgi-…cgi?page=gr&GRid=36157739




    In dem Zusammenhang ist mir dann wieder eingefallen, dass Mitte/Ende der 90er Jahre eine Familie „Hartman“ bei uns zuhause vor der Tür stand und sagt sie wären ein Teil der Verwandtschaft aus Amerika.


    Sie hatten sich nicht angekündigt und daher war leider nur meine Großmutter zuhause die alles abgestritten hat und keinerlei Kontakt wollte. Ich war damals noch jünger und hab das gar nicht richtig realisiert.



    Ich weis nun nicht wer das war, um hier evtl. einen Kontakt herzustellen. Aber die „US-Verwandtschaft“ muss sich ja mit dem Thema auseinandergesetzt haben, sonst hätten die ja nicht bei uns vor der Tür gestanden.



    Leider ist mein Englisch nicht gerade vorbildlich, daher will ich nicht einfach in der Region Leute anschreiben ob sie zufällig mit mir Verwandt sind. Hartmann ist ja auch nicht gerade ein seltener Name!




    Nun zu meiner Frage…


    Kann ich irgendwo herausfinden ob in den USA jemand geforscht hat bzw. evtl. ja auch einen Stammbaum erstellt hat oder ähnliches???



    Über google Suche mit den Stichwörtern „Hartmann, Brandau, Ohio“ oder ähnliches komme ich leider nicht weit.



    Danke und Gruss


    Dennis

  • Hallo Dennis.
    Gut, dass es Einträge auf FindaGrave gibt, dort sind auch etliche Kinder genannt.
    Charles E. Hartman hatte 4 Kinder:
    Agnes Marie Hartman Redick (1905 - 1989)*
    Dallas J. Hartman (1910 - 2005)*
    Hobart E Hartman (1925 - 2002)*
    Vanetta Ruth Hartman Howe (1927 - 1984)*

    von diesen 4 Kindern gibt es auch etliche Kinder, die wahrscheinlich noch leben:
    Mrs. Robert L. (Frances M.) Longberry, Findlay, Ohio; a son, Randy N. (Noris) Hartman, Middletown, Ohio; 5 grandchildren, Brad (Sherri) Longberry, Findlay; Christie (Nick) Subic, Bowling Green; Todd (Stephanie) Longberry, Findlay; Julie (William) Roush, Cincinnati; Niel (Lauren) Hartman, Westchester, Ohio;



    Wenn du nach diesen Namen weiter suchst, findest du auch schnell Nachkommen.
    Ich habe jetzt einfach mal: " Hartman Middletown " eingegeben und habe eine Beth Hartman auf Facebook gefunden.


    Liebe Grüße,
    David

  • ein ähnliches problem hab ich auch mit einer verwandten,
    ich kenne nur ihren geburtstag und ihren namen sowie den mädchennamen
    dann ist sie irgendwo nach kanada gezogen, hat geheiratet und seither verliert sich jede spur...

  • hallo Dennis,
    ich habe einige Kontakte über mein anestry. forum in die USA geknüpft. Ich habe eine einfache Anbindung zu Anestry und wir werden dort auch die Gesuchten angezeigt. Ich habe einfach eine Mail da zukommen lassen. Wie es das Glück so will, war es ein deutschsprachiger Geschichtslehrer aus Boston... Aber die Genealogen haben in den USA meistz eine Ahnenkartei von über 20 ooo Personen, da bin ich mit meinen Verwandten nur bei 1000 geblieben, es lohnt sich allemal einen Blick über den eich zu werfen, deutschsprachige gibt es da immer, und wenn, dann ist es ein Familienmitglied, was die Sprache beherrscht. Sofern ist die Sprache immer ein Wink aus der alten Heimat
    gruss Hans