Uniform ca 1908-1910

  • Hllo zusammen,


    hier noch eine zweite Bitte um Eure sachkundige Einschätzung:


    In anhängendem Bild 1 ist einer meiner Grossonkel aus Meldorf/Dithmarschen zu sehen. Nach seinem Geburtsjahr 1888 würde ich bei der Aufnahme auf den Zeitraum 1908-1910, auf jeden Fall vor 1914 schliessen.


    Meiner laienhaften Meinung nach müsste es sich bei der Uniform von Bild 1 um eine Husarenuniform (diese geknoteten Jacken nennt man "Attila"?) handeln. Diese Vermutung wird dadurch für mich plausibel, dass er ein begeisterter Reiter und später auch Pferdehändler war.


    Bei Bild 2 könnte man vermuten, dass es die gleiche Person ist, wenn da nicht diese andere Uniform wäre ... oder passen die beiden Aufnahmen "uniform-mäßig" doch zusammen?


    Könnt Ihr weitere grundsätzliche Aussagen zu den abgebildeten Uniformen treffen?


    Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen

    Bilder

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo brokstedt,
    ja richtig, es sind zwei Kavalleristen!


    Das erste Bild ein Husar, er dürfte einen Rangknopf am Kragen tragen!? Damit im Rang eines Gefreiten.
    Das zweite Bild ein Ulan, ich denke es dürfte eine Garde-Adler mit Garde-Stern sein, daher wohl eine Garde-Ulan (auch wegen den Kragen-Litzen).
    Hat der Garde-Ulan evtl. auch einen Knopf am Kragen (wie z.B. der Husar)??? Und gibt es bei den Bildern Angaben zu einem Fotoatelier?
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    :D bin beeindruckt.


    leider bin ich nicht im Besitz der Originale - bin dankbar für die Kopien. Rückseiten auf Angaben zu den abgebildeten Personen, Atelierangaben etc. zu durchsuchen, war natürlich auch mein erster Impuls, aber die Originale stecken z.T. wohl in einem wunderschön gearbeiteten Schmuckalbum fest.


    Bleibt b.a.w. wohl nur die Bildbetrachtung an sich. Bessere Scans habe ich derzeit leider nicht.


    Kann man die Bilder auch zeitlich so einsortieren, wie ich das getan habe?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • .... Bleibt b.a.w. wohl nur die Bildbetrachtung an sich. Bessere Scans habe ich derzeit leider nicht.


    Kann man die Bilder auch zeitlich so einsortieren, wie ich das getan habe?


    ... gesichert so leider nicht wirklich, da der Blaue-Rock teilweise noch zum 1. Weltkrieg getragen wurde.
    Ich vermute (wegen den Bild-Rundungen, etc.) das es vielleicht eher (und ganz unverbindlich!!!) Bilder vor dem 1.WK sein könnten???
    Wenn dann müsste man nochmal besser Abbildungen davon sehen. ;) Gruß Jens