FN Macht in Memel

  • Hallo,


    mein Ahn Jacob Macht kam möglicherweise aus Ostpreußen vor 1800. Ich bin jetzt auf den Namen Macht in Memel (heute Litauen) gestoßen.
    Kommt mein Ahn vielleicht daher? Seine Frau hieß Dorothea Scherweiß.


    LG Heiko (Rausch)

  • Hallo Heiko,


    habe gerade nach Schwerweiß in der Meta-Suche gesucht und fand zumindest einen Eintrag aus Öberösterreich im 17. Jahrhundert. Du bist zwar noch nicht so weit zurück, aber vielleicht handelt es sich ursprünglich um eine Exulanten-Familie. Nur so ein Gedanke...

  • Es gibt einen Jacob Macht, der allerdings ist schon 1698 in der "Beschreibung des Amts Johannisburg 1698- Der Ostpreußische Foliant 418 a)" von Bruno Janczik (veröffentlicht in der "Altpreußischen Geschlechterkunde" von 1987) erwähnt .
    Jacob Macht ist dort auf S. 188 erwähnt
    1. als "Wirth" ( Landbesitzer) in dem Dorf Zechen, Ksp. und Kreis Johannisburg
    2. als Besitzer von "Klein Keßell".


    1718 ist er(oder ein Verwandter gl. Namens) noch mal als Pate bei einem Michael Ratay in Przyroscheln, Kr. Johannisburg genannt.
    Wenn auch keine unmittelbare Verbindung besteht, vielleicht aber Verwandtschaft zu dem Gesuchten.
    Gruß Eliba

    • Ostpreußen : Aranowski, Bräuer, Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay
    • Pommern : Borck, Kowitzke, Krack, Panzer, Paradies, Wick,
    • Berlin und Brandenburg: Knoch, Lichtenberg, Lindhol(t)z,Stendel
    • Mittelfranken : Bauer, Beck, Hauck, Hessenauer, Hessing, Kadam, Klee, Knorr, Kötzel, K(Ch)or, Müller, Probst, Reichert, Reinhardt, Schühlein, Türk,
      Mecklenburg-Strelitz:
      Bockentin, Frantz, Grantzow, Kotelmann, Kruse, Labs, Mercker