DDR-Tageszeitung online

  • Hallo,
    im Pommerschen Greif ist bekannt geworden, dass die 1. von drei Tageszeitung online ist.
    Weiß jemand um welche es sich handel? und welche Orte?
    Da man einen gültigen Bibliotheksausweis haben muß, ist es schon wichtig.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    Neues Deutschland [ND] (23. April 1946 - 3. Oktober 1990, vollständig )
    Berliner Zeitung [BZ] (21. Mai 1945 - 3. Oktober 1990, vollständig )


    Neue Zeit [NZ] (22. Juli 1945 - 5. Juli 1994, folgt)


    wenn ich das richtig sehe brauchst Du nicht unbedingt einen Bibliotheksausweis, ein Open-ID-Account reicht


    Zitat

    Damit Sie die Funktionen des Zeitungsportals „DDR-Presse“ nutzen können, bitten wir Sie um eine Anmeldung. Sie haben drei Möglichkeiten, Zugang zu erlangen:


    Sie verfügen über einen gültigen Bibliotheks­ausweis der Staatsbibliothek zu Berlin,
    Sie haben einen Open-ID-Account (xlogon.net).
    Sie sind Student oder Mitarbeiter an einer wissenschaftlichen Einrichtung (in Vorbe­reitung),


    siehe staatsbibliothek-berlin > hier


    das Thema event. besser verschieben, ich würde die ehemalige DDR nicht in Pommern suchen


    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von A Be ()

  • Hallo Joachim,
    herzlichen Dank für die Info. Ja, Du hast Recht, besser wäre es in Mecklenburg-Vorpommern aufgehoben. Ich dachte, daß ich dort Tageszeitungen aus Meck.-Pom finden
    werde - mal sehen ob das so ist. Danke. Da der Hinweis im Pommerschen Greif zu lesen war, dachte ich, es wäre hier gut aufgehoben.
    Jetzt werde ich dann in den Zeitungen weiter suchen.
    Danke für den Hinweis.


    Gruß


    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler