Flüchtlingslager ab 1945

  • Hallo! Gibt es Verzeichnisse über die Standorte von Flüchtlingslagern für Flüchtlinge des 2. WK? Ferner, wurden dort Listen über die Flüchtlinge geführt und wenn ja: wo sind sie einsehbar?


    Grüße
    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelQ ()

  • Hallo Michael,


    ich habe eine Liste über 332 Flüchtlingslagern in Dänemark am 1. Januar 1946 mit 196.750 Flüchtlingen.


    In 1945 waren beinahe 1.000 Schulen, Versammlung Häuser, Sportshallen usw. wo Flüchtlinge vorläufig untergebracht waren. Es kamen in laufe ganz kurze Zeit über 250.000 Flüchtlinge und 50.000 verwundete Soldaten nach Kopenhagen.


    Gruß Olaf

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Suche die Erfahrung gemacht, dass die Orte wo dergl. waren- es weit von sich weißen... Meine eine Urgroßmutter ist über Niederschlesien weg und und im Lager bei Burg (bei Magdeburg) angekommen. Das war eine ehemaliger Fliegerhorst aus dem 2.WK. Die Stadt gibt an das beides nie existent gewesen sein. Zu dem Horst kann man im www aber nachlesen das es diesen gab. DRK an sich gab bei Nachfrage an keine Info zur gesuchten Person zu haben.


    Grüße, "Anortha"