Samland Wappen

  • Moin in die Runde,


    wer kann mir etwas über das Wappen des 1939 (aus Kreis Fischhausen und Königsberg Land) gegründeten Landkreises Samland sagen :?:
    Ich habe im Netz gesucht, aber nur das aus schwarzen Umrandungen (ohne Farbe) stilisierte Wappen eines Kreuzritters gefunden. Das Ganze sieht für mich nicht sehr offiziell aus.
    Gibt es möglicher Weise ein altes Prussengeschlecht aus dem 13. Jahrhundert (damals hieß der Landesteil auch Samland), das ein Wappen führte :?:


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand dazu etwas sagen kann


    in gespannter Erwartung


    Anna

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=63625#63625
    angemerkt werden:


    Bei dem fraglichen Wappen dürfte es sich um das phantasievolle L o g o des Heimatbriefes „Unser schönes Samland“ handeln, vgl. http://www.kreis-fischhausen.de/
    Ein „ordentliches“ Wappen des erst 1939 entstandenen Kreises SAMLAND ist mir nicht bekannt.


    Zwar existieren noch einige wenige alte samländische Adelsgeschlechter, aber diese führen eigene alte Familienwappen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Herzlichen Dank an Herrn von Roy und natürlich auch an den Übermittler!


    Gibt es eine Möglichkeit die genannten Wappen irgendwo zu sehen? In der bildhaften Ausführung, da ich die Schriftform (ohne längeses Studium) leider nicht verstehen würde.


    Viele Grüße aus dem Land zwischen den Meeren


    Anna

  • Danke, danke, danke!


    Leider kann ich dort nicht antworten, deshalb tue ich es hier:


    @Herrn von Roy: Mir hätte auch das Wappen eines "ausgestorbenen" Geschlechtes genügt, aber dank ihres freundlichen Hinweises ist es mir nun doch gelungen darüber etwas im Netz zu finden.
    @ berlingo: danke, ein sehr aufschlußreiches Zitat! Nun müßte man noch wissen, ob das kursierende Bilchen den Stempel des Siegels darstellt. Oder man müßte nun doch den Wortlaut des Wappens kennen.
    Ich werde mal sehen, ob ich das Buch irgendwo auftreiben kann.


    Dankbare Grüße


    Anna