Hübsche Trachtenmode - aber woher???

  • Hallo zusammen,


    in Sachen Uniformen wurde mir hier im Forum schon sehr fachkundig geholfen - jetzt geht´s um die weibliche Seite. In einem leider nicht mit Namen versehenen Fotoalbum der Familie ist anhängende Fotografie enthalten. Kann jemand hier im Forum diese Tracht geografisch einordnen?


    Sie scheint mir nicht umbedingt aus der Dithmarscher Heimat der Familie zu stammen, könnte aber möglicherweise - muss aber nicht - norddeutschen Ursprungs sein.


    Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen

    Bilder

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Harald,


    .. . toll, könnte passen - immer noch norddeutsch, aber ausserhalb meines bisherigen Radars :thumbup:

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Es handelt sich hier um eine Tracht aus den Vierlanden bei Hamburg

    Gruß von Doro


    Hilsen fra vikinglandet Sydslesvig


    FN: Horrmann, Spiegel, Gutschmidt, Krebs, Schreiber, Müller, Schley, Langheinrich, Böhm


    Suchgebiete: Brandenburg (Ruppiner Land/Prenzlau, Neumark), Sachsen

  • Hallo Doro,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung - Vierlande war mir nach Haralds Rückmeldung schon klar geworden. Im Augenblick rätsele ich noch, ob es sich bei dem Bild, das in einem aufwändig gearbeiteten sehr alten Fotoalbum der Verwandschaft steckt, um eine Familienangehörige handelt, oder ob hier einer touristischen Erinnerung nachgehangen wurde. Letzteres ist denkbar, weil in dem Album z.B. auch ein Bildnis Kaiser Wilhelms I. inmitten von Onkel, Cousinen und Tanten wie selbstverständlich dazwischen"gemogelt" wurde (vermutlich weil der Kaiser Regimentschef des Leibhusarenregiments war, in dem der damalige Albumbesitzer "gedient" hatte).


    Da ich nur Fotoscans und keinen Zugriff auf die Originalbilder habe, kann ich derzeit nicht ermitteln, ob das Bild ggf. eine Postkarte ist. ??


    Viele Grüße aus dem spätsommerlichen sonnigen Dithmarschen (und fragt mich jetzt nicht, was ich bei dem schönen Wetter drinnen mache :D )

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Moin Brokstedt,


    Viele Grüße aus dem spätsommerlichen sonnigen Dithmarschen (und fragt mich jetzt nicht, was ich bei dem schönen Wetter drinnen mache :D )


    vermutlich am PC sitzen.


    Viele Grüße vom sonnigen Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald