Ahnenforschung Solingen

  • Hallo,


    gerade betreibe ich Ahnenforschung in Solingen und bin jetzt an dem Punkt angelangt, bei dem mal ein Archivbesuch ansteht :).
    Ich suche die Kirchenbücher von Solingen-Wald und Solingen-Gräfrath (evangelisch), weiß aber jetzt nicht, ob ich ins Stadtarchiv muss oder ob die Kirchenbücher in dem entsprechenden Gemeinde- bzw. Kirchenarchiv liegen. In welchem Archiv kann ich die Kirchenbücher finden?
    Bei Familysearch konnte ich zwar schon sehr viel finden, aber ich wollte einen Eintrag überprüfen, weil die Nachnamen sich immer verändert haben und außerdem ist es schöner, wenn man selbst in den Kirchenbüchern wüten kann :).


    Viele Grüße


    Marie

  • Auf der Seite von dem Stadtarchiv Solingen stand noch was davon, dass ein Teil bei den jeweiligen Kirchengemeindearchiven liegen soll (die Zeit nach 1810) und davor im Personenstandsarchiv Brühl. Ich weiß nur nicht, wo jetzt die evangelischen Kirchenbücher liegen und ob die auch im Stadtarchiv zu finden sind. Im GenWiki habe ich zwar die Adresse von einem evangelischen Kirchenarchiv in Solingen gefunden, aber jetzt ist noch die Frage, in welcher Kirche die alle getauft worden sind, weil da mehrere angegeben sind. Also steht wohl doch ein Besuch im Stadtarchiv an, um da in der Einwohnermeldekartei mal nachzugucken.
    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu verwirrend :). Ich bin in Sachen Archivforschung noch ein bisschen unerfahren, weil ich bisher nur im Internet unterwegs war.


    Viele Grüße


    Marie

  • Hallo Marie,
    für Solingen existieren Personenstandsregister bereits seit 1.1.1810, die Originale sind im Stadtarchiv, die Zweitschriften in Brühl.
    Für die Heiraten sind meistens auch die Belegakten interessant, diese liegen für die Zeit von 1810 - 1875 in Brühl, ab 1876 in Solingen.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    danke für die Antwort... Ich hoffe, ich hab demnächst mal Zeit, nach Solingen ins Stadtarchiv zu kommen...
    Da lohnt es sich, mal hinzufahren und ich kann mir nebenbei die Stadt angucken :).


    Grüße


    Marie

  • Heute war ich mal im Stadtarchiv in Solingen und bin erfolgreich gewesen. Ich konnte etliche Datensätze verbessern (Einträge von Familysearch) und ein paar hinzufügen. Wenn ich demnächst mehr Zeit hab, fahr ich noch mal hin und bestelle noch ein paar Urkunden.
    Leider konnte ich nicht bei der Einwohnermeldekartei (auch nicht auf den Bürgerrollen) das Ehepaar Hunold finden, das 1868 nach Amerika ausgewandert ist, weil die Laufzeit von den Bürgerrollen und der Einwohnermeldekartei erst nach 1868 anfängt (Gräfrath).
    Bin da aber schon bei Familysearch fündig geworden und auch bei Castle Garden. Mich würde nur schon der Grund intereressieren, warum die ausgewandert sind. Da guck ich noch mal, ob ich irgendwo Infos finden kann.


    Viele Grüße


    Marie