weitere Uniformen - Bitte um Einordnung

  • Moin Moin aus dem Norden,


    ich habe noch fünf weitere Familienbilder gefunden, die ich - im Gegensatz zu den letzten hier eingestellten Bildern und nachdem, was ich von Euch gelernt habe - aber nicht als Kavallerie-Uniformen einordnen würde.


    Könnt Ihr zu den Bildern auch Aussagen treffen? Die letzten beiden scheinen Jemanden zu zeigen, der 1896 geboren wurde. Nach dem schlichten Äußeren dieser Uniformen zu schliessen, würde ich diese höchstens auf die Endphase des Krieges, wohl eher auf die Zeit nach WK I datieren.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Brokstedt,
    Bild 1: evtl. ein Kürassier (im Blauen-Waffenrock)
    Bild 2: evtl. Füsilier-Regiment Nr.90 ??? (die hatten eigentlich einen bekrönten Namenszug auf den Schulterstücken, weiss aber nicht ab wann sich das änderte).
    Bild 3: vermutlich ein Ulan (evtl. Garde-Ulan oder sächsischer oder württembergischer Ulan ???).
    Bild 4: evtl. Infanterist oder Fuss-Artillerist im Feldgrauen-Rock M07/10
    Bild 5: evtl. Infanterist (wegen der Pistolentasche wäre z. B. ein Maschinen-Gewehr-Abtl./Komp. möglich?).
    Soweit zu erkennen ist, vermutlich alle im einfachen Mannschaftsrang!?
    Wenn man die Stadt des Fotoateliers wüsste, wäre evtl. eine genauere Zuordnung möglich!?
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    also doch wieder Kavalleristen dabei !?


    Zu Deinem Kommentar zum Bild 3
    "Bild 3: vermutlich ein Ulan (evtl. Garde-Ulan oder sächsischer oder württembergischer Ulan ???)"
    kann ich noch das folgende Zusatzbild anbieten, das wohl dieselbe Person zeigt.


    Wird es für Dich dadurch klarer?

    Bilder

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Jens,


    trotzdem danke - werde den Bildinhabern nochmals die eindrückliche Bitte um mögliche Zusatzinformationen /Rückseiten etc. und ggf. besser aufgelöste Scans übermitteln


    Habe trotzdem nicht gedacht, dass man schon soviel Infos zusammenbekommen dann. :)

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)