Niederbreisach = Breisach am Rhein ?

  • Ich setze die Anfrage mal hier ins Forum. In der Annahme, dass der Ort tatsählich in Baden liegt.
    Eine meiner derzeitigen Spitzenahnen ist eine Elisabetha mit unbekanntem Mädchennamen. Diese heiratete um 1652 in Katzweiler/Pfalz den Wilhelm Henn und wohnte danach in Katzweiler. Zur Elisabetha ist verzeichnet, dass sie die Wittib des Kayser Johann von Niederbreisach sei.
    Ich gehe davon aus, dass damit ein Johann Kayser aus Niederbreisach gemeint und nicht jemand adliges der von Niederbreisach hieß. Was meint ihr dazu?
    Nun schließt sich daran an, wo denn Niederbreisach liegt. Das gov kennt den Ort nicht und googlen brachte einen Treffer im Elsass aber wie der Ort heute heißt konnte ich auch nicht finden. Handelt es dabei um einen Ortsteil? :wacko:
    Alternativ könnte es sich auch um ein "t" handeln, womit aus Niederbreisach, Niederbreitach würde. Diesen Ort gibt es tatsächlich er liegt in der Nähe von Neuwied. :?:
    Ach ja die Ehe in der Pfalz war nach reformiertem Bekenntnis geschlossen.

  • Vielleicht ist (Bad) Niederbreisig gemeint; Breisach in Baden hat m.W. kein "Niederbreisach", die Festungsanlage auf der anderen Rheinseite heisst Neuf (=Neu) Brisach.