weber, Hessen, höf und Haid

  • Hallo Mitforscher,
    suche die Vorfahren (evtl. auch die Geschwister) von Katharina Weber *1.4.1815 (wahrscheinlich geboren in Höf und Haid) +3.5.1874 (wahrscheinlich in Ürzell) oo 9.2.1836. Wer weiß näheres über die Webers? Komme hier nicht weiter.


    Grüße aus Oberhaching

  • Hallo Solarix,


    gibt es Informationen zu den Eltern der Catharina?


    Geburts, Sterbe- und Hochzeitsdatum liegen ja vor.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Bernhard,


    hier kommen die Daten zu Catharina Weber: *1.4.1815 stimmt in "Heid". Erste Tochter von
    Johannes Adam Weber (1815: agricola majoris, 1814 noch: agricola minoris) aus Heid/"Heida" und Catharina Kress aus Magdlos. Eheschließung 16.05.1814 in Flieden. Trauzeugen waren Liborius Kress aus Magdlos und Johannes Heil aus der "Gänstrift".


    Beide hatte zusammen noch eine weitere Tochter: Anna Margaretha Weber * 14.09.1819 in "Heida", Taufpatin: Anna Margaretha Kress aus Struth (OT von Flieden), +15.11.1864.


    Sonst gibt es keine weiteren Kinder mehr, denn:
    Catharina Kress war schon einmal verheiratet gewesen (bei der Eheschließung mit JA Weber wird sie auch als Vidua bezeichnet) und bei der Geburt von Catharina Weber sicherlich nicht mehr die Jüngste..... ich habe auf jeden Fall alle Geburten bis 1829 durchgesehen....


    Cathrina Kress und Conrad Heil aus Heid haben am 1.06.1797 in Flieden geheiratet. Trauzeugen waren Rochus Schweizer "linitex in Heida" und Conrad Schöppner "agricola in Rommerts" (36119 Neuhof-Rommerz).


    Conrad Heil stirbt am 11.11.1813.


    Folgende Kinder konnte ich aus DIESER Ehe finden:


    Anna Margaretha Heil *25.10.1810
    Gertrud Heil *15.04.1805 (Taufpatin Gertrud Herr, Kalbach), +11.09.1856
    Peter Heil *24.11.1803 (Taufpate Peter Kress aus Magdlos)
    Ignatius/Ignatz Heil * 31.01.1800 (Taufpate Johannes Heil "solutus, patris frater"), +12.04.1804


    Die Eltern von Conrad Heil waren Johannes Heil, "agricola in Heid" und Anna Huhn aus "Dieden(?)mühl (unsicher)


    Die Eltern von Catharina Kress waren Peter Kress aus Magdlos und Gertrud Schäfer (unsicher) aus Magdlos.


    Mehr konnte ich heute nicht finden, ist schlecht zu lesen, sehr eng geschrieben und es sind Unmengen an Seiten (1830 gab es dann aus gutem Grund 8 Filialkirchen....)


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,
    zunächst einmal herzlichen Dank für die Daten der Katharina Weber.
    Ich melde mich erst jetzt, weil ich ziemliche Probleme mit meinem
    Rechner hatte und mir dann vor kurzem einen neuen PC geleistet habe.
    Zu den mitgeteilten Daten gibt es noch einige Detailfragen.
    Vielleicht kannst Du mich unter solarix@gmx.net kontaktieren.


    Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe


    Bernhard