Hallo zusammen...

  • :P


    Ich bin nun den zweiten Tag hier....hatte zwar gestern beim chat schon Tips bekommen,
    aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter...


    Ich suche oder besser gesagt möchte was über meine Opas und einen Onkel erfahren...habe eine Feldpostnr. und Erkennungsmarkenr.
    war auch schon auf der Seite Lexikon der Wehrmacht..kann mich aber da nicht so wirklich zurechtfinden...


    es wäre super lieb wenn mir hier jemand weiter helfen könnte... :danke:


    Lg Ulrike

  • Guten Morgen,


    als erstes würde ich mich an das entsprechende Standesamt wenden. Zuständig ist das Standesamt, wo jemand geboren bzw. verstorben ist. In Deutschland gibt es seit 1874 Standesämter, in der Pfalz schon seit 1798.Davor erfüllten die Kirchenbücher diese Funktion.


    Wenn du herausfinden möchtest, welche Funktion dein Onkel und Opa im 2.WK hatten, so kannst du einen Antrag bei der WAST in Berlin stellen. Das kann auch online geschehen. Allerdings dauert das einige Monate.


    Eine kleine Chance bietet vielleicht auch ein Gemeindearchiv. Ich könnte mir vorstellen, dass so evtl. Parteizugehörigkeit herauszufinden wäre.


    Liebe Grüße


    Simone

  • Danke Simone


    für die Antwort....also ich habe mich an die Kirchengemeinde gewendet und warte nun auch auf Anwort
    also bei der Anfrage geht es nur damit ich einen Stammbaum erstellen kann.


    Dann habe ich die Unterlagen bekommen Wast Berlin, aber ich wuste nun jetzt nicht genau , was ich da genau
    zurück bekomme.


    Dann habe ich gräbersuche online getan, was seltsam ist von dem Opa , wo man genau weiß wo er liegt
    grabnr usw. findet man dort online nicht.
    Bei dem anderen Opa ,wo man bis jetzt nicht wuste wo er ist,er wurde sogar für tot erklärt ist nun bei der Online
    Suche sichtbar begworden...