Eisenbahn in Ostpreussen

  • Hallo,


    in einem anderen Forum, welches sich mit historischen Eisenbahnthemen befasst, gibt es diese schönen Informationen zu Ostpreussen:


    Eisenbahnkarten, Fahrkarten, Plakate (auch zwei Personen erwähnt : Pauline Bähr, verheiratet mit Heinrich Bähr aus Mohrungen, sowie Christel Walser aus Mohrungen)


    Ostpreussen vor 20 Jahren (Bilder zum noch herrschenden heutigen Bahnbetrieb):
    Teil 1 (Korsze, Elk, Gorne, Pogorzel, Kowale Oleckie, Szarejki, Stozne , Sedranki , Olecko , Elk, Bajtkowo, Pogorzel Wielka, Rozynsk )
    Teil 2 (Woznice, Tuchlin , Odoje , Elk, Trakiszki ,
    Teil 3 (Olecko , Wieliczki Oleckie, Lipówka, Raczki , Olecko , Sedranki , Golubki , Kowale Oleckie, )
    Teil 4 (Tuchlin, Okartowo , Orzysz , Odoje , Bartosze, Gehlenburg, Mikolajki , Tuchlin, Orzysz , Rogale, Elk,Kukowo , Olecko , Golubki und Stozne, Sedranki , Olecko , Elk, Rozynsk )
    Teil 5 (Grabówek , Okartowo , Odoje , Bartosze , Goldap, Botkuny , Bottkuhnen, Zytkiejmi, Schittkehmen, Pobledzie , Stanczyki , Blakaly/Schneegrund,
    Teil 6 (Goldap , Górne , Pogorzel , Kowale Oleckie, Szarejki , Stozne , Olecko )
    Teil 7 (Goldap , Sedranki , Golubki , Szarejki , Kowale Oleckie, Pogorzel , Goldap , Botkuny , Botkuny, Górne ,Pogorzel)
    Teil 8 (Goldap , Botkuny , Pogorzel , Goldap)
    Teil 9 (Ketrzyn , Kamionek Wielki, Przystan , Wegorzewo , Korsze , Wegorzewo , Kamionek Wielki, Parcz , Ketrzyn,


    Eisenbahn in Masuren 2003, Link , (Wegorzewo (Angerburg/Ostpr.), Przystan , Radzieje ,Parcz , Korsze, Elk


    Mit dem Trabbi 5000 km durch Polen , Link


    Durch Ostpreussen bis Warschau, Link

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Hallo Gerd FGN.


    Sind ja sehr schöne Bilder dabei.
    Bei einigen sieht es dort vor 20 Jahren so aus, wie ich mir das Leben meiner Ahnen, aber viel, viel früher vorstelle.
    Habe leider (bis jetzt) keine Ahnen in Ostpreußen.


    LG Paula

    Suche FN: Lippert, Berner, Bullerjahn, Wachholz, Rosenow, Brockhoff, Filler


    und andere

  • Hallo Gerd,


    ganz großen Dank für diesen Beitrag - der absolute Wahnsinn. Würde mir am Liebsten alles ausdrucken, aber ich glaube, da gibt mein Drucker den Geist auf.


    LG Gabi :danke: :danke: :danke:

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Und hier noch ein Fund zur Waggonfabrik Steinfurt in Königsberg :


    Link

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

  • Das Ostpreussenblatt brachte 1970 einen Artikel S.13 "Ein dichtes Netz von Schienen" über die Eisenbahn in Ostpreussen.

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken