Gehört das auch dazu: Trauerbilder und Beurkundungen (vor allem Heiratsanzeigen) aus der Zeitung

  • Hallo Zusammen,


    ich hab das Angepinnte zwar gelesen, aber trotzdem frage ich vorher, falls ich da was nicht richtig verstanden hab: ich hab in einem I-Net-Auktion auf gut Glück einen Haufen Trauerbilder gekauft. Klar bin ich nicht mit allen verwandt - ob überhaupt einer dabei ist, wird sich noch rausstellen. Aber es betrifft meine Region, deshalb machte ich das.


    Zählt das auch zu Zufallsbefunden? Kann ich die Namen inkl. Daten hier reinstellen? Es sollen so 60 Bilder sein.


    Zudem: ich darf aus dem hiesigen Zeitungsarchiv die Beurkundungen ab 1877 fotografieren (kopieren ist verboten). Ich bin zwar erst im Jahr 1878, aber: darf ich eine Liste hier reinstellen oder soll ich sie lieber auf meine private Homepage packen? Was nicht arg viel ist, aber vllt. auf jeden Fall helfen kann, sind Heiratsanzeigen. Weil da auch die Partner aufgeführt werden, die von auswärts hierher zogen. Es steht auch dabei, ob der-/diejenige ledig oder verwitwet war.


    LG, Doschek

  • Hallo Zusammen,


    ich wollt keinen neuen Thread aufmachen, weil ich nicht wusste, wo.


    Ich schreib die o.g. Totenzettel sowohl in die Liste, die es von Genwiki gibt, als auch in Ancestry, wg. evtl. Hinweise, die man einem Forscher zukommen lassen kann, wenn er an diesem Punkt ist.


    Nun ist mir bei 2en aufgefallen, dass das Geburtsdatum nicht übereinstimmt. Bis jetzt einmal einen, beim anderen 2 Tage Unterschied zwischen dem Eintrag in der Kriegsstammrolle und dem Totenzettel. Da sonst - Ort, Geburtsdatum und teils Beruf übereinstimmt, kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt?


    Die vllt. aufkommende Idee, nach Geburtsurkunden anzufordern: nein, kommt nicht infrage. Ich bin mit keinem dort verwandt und bereite das Ganze nur vor, weil ich das weiter geben will (als Spende). Denn alles handelt sich nur um einen Ort (Waal, Bayern, Dt.land).


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek,


    es kommt durchaus vor, dass zwei Personen fast übereinstimmende Daten haben. In einem solchen Fall würde ich beide Daten notieren und die jeweilige Quelle angeben. Vielleicht mit dem Vermerk, dass die Personen vermutlich identisch sind.


    Ich habe während meiner Studienzeit im Krankenhaus gearbeitet, da hatten wir mal zwei Patienten mit identischen Vor- und Nachnamen. Normalerweise wurde in solchen Fällen immer noch das Geburtsdatum angegeben, aber auch diese Daten waren identisch. Bei jeder kleinsten Untersuchung musste man da höllisch aufpassen, dass man den richtigen Patienten erwischt - es wäre doch zu ärgerlich, wenn der falsche auf dem OP-Tisch liegen würde...

  • Danke, Jens!!! :)


    Zitat

    Bei jeder kleinsten Untersuchung musste man da höllisch aufpassen, dass man den richtigen Patienten erwischt - es wäre doch zu ärgerlich, wenn der falsche auf dem OP-Tisch liegen würde...


    Oh ja. Ich sollte mal als Kind in einem Krankenhaus wiedervorstellen und mein Vater kam nicht mit, wovon der Arzt redete: ein anderes Mädchen hieß wie ich, ist am selben Tag geboren, der Vater hieß wie meiner und die selbe Ortschaft. Es stellte sich jedoch heraus, dass es die Ortschaft als "Kaff" und als Stadt gibt. Die andere kam aus der Stadt. ;) Es handelte sich zwar nicht um eine OP, aber um schwere Medis.


    LG, Doschek

  • Ich habe neulich mit Gefallenenlisten gearbeitet, da hatte ich eine Person, bei der in zwei Listen die Geburts- und Sterbedaten soweit übereinstimmten, nur beide Termine um zwei Tage verschoben... Das sind ja keine amtlichen Dokumente und es kommt bei Anzeigen auch vor, dass sie von zwei verschiedenen Familienzweigen aufgegeben werden. Die Tabelle hat ja die Spalte "Bemerkungen", da kannst du sowas notieren.
    Im Übrigen finde ich es sehr schön, wenn du mit den Totenzetteln und den Zeitungen im Projekt "Familiennzeigen" mitmachst. Ich bin seit einigen Jahren vorbei und kann nur sagen, dass mir die Arbeit mit den Zeitungen (habe gerade den 2.Weltkrieg hinter mir) auch einen ganz anderen Zugang in unsere Geschichte gebracht hat. Ich hoffe, dass du auch neben den Anzeigen noch etwas wahrnehmen kannst.

  • Danke Jutta und rotraud für Eure Antworten.


    Rotraud, Du schreibst:


    Zitat

    auch einen ganz anderen Zugang in unsere Geschichte gebracht hat.


    Ja, das stimmt, auch wenn ich erst 2 Jahre habe.


    Zitat

    Im Übrigen finde ich es sehr schön, wenn du mit den Totenzetteln und den Zeitungen im Projekt "Familiennzeigen" mitmachst.


    Danke. :) Nur hab ich das entsprechende Bildbearbeitungsprogramm nicht. Ich hab bei Genwiki gefragt, ob sie alles (also die Totenzettel inkl. der Liste) möchten, hab aber bis jetzt keine Antwort bekommen.


    LG, Doschek

  • Was brauchst du denn für ein Bildbearbeitungsprogramm? Wenn du keinen Scanner hast, genügt auch eine Digitalkamera, um die Totenbildchen zu fotografieren. Zu jeder Kamera gibt es irgendwelche Bildbearbeitungssoftware, wenn nicht, wird im Internet auch genügend freies Programm angeboten. Dabei ist ja hauptsächlich wichtig, dass man die Bilder passend schneiden kann und eventuell verkleinern.
    Sowohl bei Totenzetteln wie auch bei Anzeigen füge ich nur dann Bilder dazu, wenn sie interessant sind, also ein Foto oder einen langen Text enthalten. Alles andere trage ich nur als Daten in die Tabellen ein.