Wenns mal wieder länger dauert...

  • schnappt man sich ein Snickers. Nun stocher ich aber seit 2 Jahren mit der Forschung im Nebel und Snickers machen dick.


    Ich habe alle nahen Verwandte, Verwandte, Namensverwandte aus Facebook, Google, Telefonbüchern im Stammbaum. Alles aus dem Kirchenbüchern rausgesaugt und führe damit alle Zweige auf das Jahr 1800 zusammen. Vor 1800 ist nichts zu finden. Keine Einträge aus Adressbüchern größerer Orte, die online leßbar sind. Keine anderen Forscher, die Schnittpunkte haben. Nichts in FamilySearch, nichts hier in der Metasuche, nichts auf den Mailinglisten. Nichts, gar nicht. Wie kann das sein?


    Wer hatte das schon mal? Die total Sackgasse, nichts ist mehr zu finden und das so früh. Was nun?

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • Hallo os1,


    ich kann dich sehr gut verstehen, bei mir haben die Snickers auch nicht viel gebracht.
    Auch ich Suche schon seid 2004 nach meinen Ururgroßvater nd hänge somit bei 1835 fest.
    Da es den Namen nicht mehr gibt hoffe ich immer auf einen Zufall doch noch etwas in Erfahrung zu bringen.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von mamue ()

  • hallo,


    manchmal wird die Geduld schon auf eine harte Probe gestellt.


    Ich stecke schon bei 1859 fest.Es gibt keine KB`s....keine Spur.


    Ob sie wohl vom Himmel gefallen sind?


    Frohe Ostern


    Simone

  • Hm, vielleicht verstehe ich dich falsch, aber die Forschung ist nicht nur online zu bewältigen. Früher oder später kommt der Punkt, wo man mal ein Archiv besuchen (lassen) muß. Die Spitzenahnen haben ja noch irgendwelche Spuren hinterlassen, sonst hätte man ja nicht deren Daten. Dann gilt es erst naheliegend zu schauen, bei Mißerfolg zu kombinieren, was sein könnte. Das dauert aber teilweise Jahre und Jahrzehnte. Ich glaube nicht, daß hier jemand behauptet, daß Ahnenforschung eine schnelle Sache ist ;)


    Und was verstehst du unter Nebenlinien? Ich verstehe darunter Geschwister von Vorfahren und deren Nachkommen, da hat doch jeder etliche; die Frage ist halt, ob man die auch findet...


    Außerdem finde ich 1800 nicht früh, das sind immerhin über 200 Jahre Familiengeschichte!!


    Grüße


    Lothar

  • Ob online oder nicht. In den KB vor 1800 steht einfach nichts. Der Pastor hat auch nichts von Ausländern oder Auswärtigen geschrieben.
    Wie vom Himmel gefallen trifft es.

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • Betrifft dies denn einen Stamm, also einen Familiennamen oder ALLE deine Vorfahren? Um 1800 müßte man doch etwa schon 32 - 64 Stämme haben, je nach eigenem Alter (und Ahnenschluß mal ausgenommen)...

  • Naja beides. Was meinst du genau mit Stämmen?
    Ich habe eine Person *1797 an einem unbekanten Ort, der heiratet 1823, hat 2 Söhne, die haben jeweils 2 Söhne. Und deren Kinder kommen dann so um 1900 auf die Welt.

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • ach so, du machst Familienforschung nach "unten", verstehe ich dich jetzt richtig? Also die Nachfahren eines Ahnen X?


    Unter "Stämmen" verstehe ich die einzelnen Zweige der Vorfahren nach Familiennamen... deine Eltern haben zwei Familiennamen, sind also zwei Stämme, deine Großeltern sind schon vier verschiedene, die Urgroßeltern acht usw... damit bekommt man doch von Generation zu Generation immer mehr zum Forschen ;) Daher wunderte ich mich erst, daß um 1800 überall Schluß wäre...

  • Ach so, nein nein. Es ist nur ein Name gemeint. Ich wollte mich nicht rekursiv durchwühlen.


    Ich meinte nach oben, also zeitlich in die Vergangenheit.

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • Hallo os1,
    Ich kann dich auch gut verstehen, denn ich komme in meiner Namenslinie "Krüger" gar nicht weiter.
    Mein Urgroßvater ist 1901 im Kreis Cammin in Pommern geboren, es sind keine Urkunden mehr vorhanden, geschweige denn Kirchenbucheinträge.
    die Namen von den Eltern kenne ich auch nicht, ich habe nur die Information, dass mein Urgroßvater den Hof von seinem Vater geerbt hat.
    Jetzt versuche ich über mögliche Katasterakten die Namen der Eltern herauszufinden.. aber dazu muss ich nach Stettin und es ist ein weiter Weg.


    Es ist leider manchmal so, dass man in den interessantesten Linien einfach nicht weiterkommt, jedoch in anderen Linien viel weiter ist.. dies gehört leider dazu und man muss es akzeptieren.


    Liebe Grüße,
    David

  • Ich habe ja keine anderen Linien mehr. Katasterakten musst du übrigens für Stettin vorbestellen, weil man dort solche Akten nur einmal im Monat sehen kann.

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • Hallo OS1,
    vielleicht gibst du mal den Familiennamen preis. Es kann sein , dass die Familie sich davor anders schrieb. Ich bin einem Zweig nur auf die Schliche gekommen, weil im Kirchenbuch stand: xx alias ab, ein völlig anderer Name. Dann kam es auch vor, dass ein männlicher Vorfahr in einen Hof einheiratete und dann den Namen des Hofes erhielt....
    Liebe Grüße und fröhliches Ostereisuchen
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Der Weg ist das Ziel.....


    ich habe durch eigene Nachlässigkeit ( keine Sicherheitskopie) und einen Trojaner sehr viele Daten verloren. Völlig gefrustet, wollte ich nicht wieder von vorne anfangen.



    Ich besinne mich wieder auf die Neugierde auf die Geschichte, auf die Kontakte zu Menschen, die ich durch mein Hobbie kennen- und schätzen gelernt habe - das ist wesentlicher, als eine unbekannte Oma, von der ich nur das Geburts- oder Sterbedatum im Rechner gespeichert hatte.


    os1 , ich möchte Dir Mut machen, nicht die Hoffnung aufzugeben,etwas zu finden.


    VG


    Jutta

  • Durch einen Trojaner verliert man eigentlich keine Daten. Ich kopiere mehrmals im Jahr meine Daten auf einen USB-Stick.


    Noch mal die Frage an alle, wer hat hier mit "neuen" Familiennamen Erfahrung?


    Ich komme noch nicht mal mit dem Namen der Frau weiter. Hier der Eintrag, oben und unten noch ein Eintrag dazu, zum Buchstaben vergleichen.


    http://imageshack.us/photo/my-images/46/birthx.jpg/

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • Um welchen Familiennamen geht es eigentlich Marthe , Hülsenstein oder Blum ?
    Und aus welchen Ort sind diese Einträge ?


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Durch einen Trojaner verliert man eigentlich keine Daten. Ich kopiere mehrmals im Jahr meine Daten auf einen USB-Stick.


    Natürlich kann man, auch wenn es durch nachlässigkeit geschehen ist , durch einen Trojaner seine Daten verlieren..
    Theoretisch kopiert man diese sogar mit auf seinen Stick ... so schnell kann man sich nicht mal die Haare Kämmen
    und du hast deine Daten mit einem Virus oder Trojaner verseucht...


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • [/quote]


    Natürlich kann man, auch wenn es durch nachlässigkeit geschehen ist , durch einen Trojaner seine Daten verlieren..
    Theoretisch kopiert man diese sogar mit auf seinen Stick ... so schnell kann man sich nicht mal die Haare Kämmen
    und du hast deine Daten mit einem Virus oder Trojaner verseucht...


    Gruß


    Detlef[/quote]


    Trojaner spähen Daten aus, aber vernichten keine. Nur wer in Panik seine Festplatte formatiert.

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • Sorry aber das stimmt so nicht


    Trojaners zerstören auch wichtige Systemtools wie regedit und task-manager. An zahlreichen Stellen wird zudem die Registry verbogen damit z.B. Updates nicht mehr möglich sind.
    ..................


    Nun aber zu deiner eigentlichen frage... auf der wohl keiner eine Antwort bekommt..oder hast du dazu" Um welchen Familiennamen geht es eigentlich Marthe , Hülsenstein oder Blum ? Und aus welchen Ort sind diese Einträge ? Eine Antwort ?

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)