Wenns mal wieder länger dauert...

  • Trojaners zerstören auch wichtige Systemtools wie regedit und task-manager. An zahlreichen Stellen wird zudem die Registry verbogen damit z.B. Updates nicht mehr möglich sind.


    So isses !!
    Ich habe zig Virenscanner inzwischen durch und der einzige, der den Fieslingen auf die Spur gekommen ist, ist der von Kaspersky unter Linux gestartet. Normalerweise habe ich Windoof.


    Eine der "schönen" Meldungen vom Scanner:


    Rootkit.Boot.Sinowal
    Kaspersky meldet mir dazu : Löschen nicht möglich.


    VG


    Jutta

  • Ja ja der Kaspersky ;)
    Die andere sache ist , wer aus verifizierten/signierten Quellen bezieht, braucht in der Hinsicht keinen Gedanken daran verschwenden. Und dass man beliebige ausführbare Dateien von Fremdquellen nicht einfach ausführt dürfte klar sein...


    Lg.


    Detlef


    Noch was zu Trojaner


    http://www.trojaner.info/

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


    Einmal editiert, zuletzt von petrdetok ()

  • Da war die Jutta wohl mit Adminrechten in Intnernet. Ansonsten ist es gar nicht möglich, so viel Schaden anzurichten--



    petrdetok, der Eintrag Hülsenstein, aus Pölitz.

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • Da war die Jutta wohl mit Adminrechten in Intnernet. Ansonsten ist es gar nicht möglich, so viel Schaden anzurichten--



    petrdetok, der Eintrag Hülsenstein, aus Pölitz.


    Irgendwo habe ich mal zu Hülsenstein was gelesen ...aber wann und wo ?
    Mal sehen vielleicht fällt es mir in der nacht ein ...melde mich dann dazu


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • wie wäre es denn hiermit:


    Die Basler Strassennamen - Seite 443




    books.google.de/books?id=rlUkAQAAIAAJ
    André Salvisberg - 1999 - Snippet-AnsichtStrassenname Zum Hilsenstein Gruppe 18 Plankoordinaten £7 Amtlich benannt 1943 Bedeutung Hilsenstein
    oder Hülzistein, Solothurner Burgruine zwischen Dornach und Hochwald, 9
    km südlich von Basel. Die urkundlich nicht erfasste Burg ...


    vielleicht waren da Einwanderer aus der Schweiz ^^


    bei google books sind weitere interessante Artikel
    viel Erfolg Jürgen

  • Das kenn ich alles schon. Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass ich das ganze Internet auf den Kopf gestellt haben.
    Da kann nur noch ein supergeheimer Geheimtip helfen, was Internetseiten angeht.

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • Ach weiss nicht so recht, was genau Du erwartest?


    Aber hast Du echt schon versucht, in der Schweiz nach dem Namen zu forschen?
    Es liegt doch auf der Hand, dass der Name von dort stammt, nach den wenigen Info´s, die ich hier im Thread gelesen habe.


    Es ist schon wahrscheinlich, dass die Vorfahren von irgendwoher eingewandert sind, wenn in Stettin und Umgebung nichts zu finden ist.
    Woher stammt die Ehefrau?
    Wo wurden die Kinder geboren? Wer waren Taufpaten, wo kamen sie her?
    Was für einen Beruf hatte der Vorfahr? War er typisch für Stettin?


    Es gibt doch immer tausend Möglichkeiten neu anzusetzen.
    Sicher führen davon 999 ins nichts, aber mit viel Glück findet man den einen richtigen.

  • Hallo , zum einen eine vielleicht blöde Frage, aber der älteste Vorfahr ist Soldat, hast du seinen Sterbe+ Heirats eintrag gefunden und auch in den Militärkirchenbüchern gesucht? Und die Familien der Paten untersucht ?
    Und was "in Stettin und Umgebung nichts zu finden" bedeutet, wo unzählige Unterlagen in Pommern Kriegsverlust und weitere Mengen nicht ausgewertet in Archiven liegen, brauche ich dir ja nicht erzählen :-)
    Zum anderen bez, der Deutung des Familiennamens: Bahlow (Deutschlands geographische Namenswelt) führt den Namen nicht auf Stechpalme sondern auf das Sumpfwort "hul" zurück.
    Freundliche Grüße
    Margret Ott

  • Ich hatte mir 15 MB-KB von Stettin angesehen. Dann noch etwa 70 andere KB aus der Gegegend. Ich habe nichts gefunden, nicht mal zufällig andere Verwandte.

    Forschung in Pommern und Westfalen

  • Hallo


    Ich kann mich daran erinnern das ich hier
    http://www.kartenmeister.com/preview/EMailView.asp eine Suchanfrage dazu gelesen hatte.


    Wahrscheinlich kennst du das auch schon ?


    Schade kann dir im Moment leider nicht weiterhelfen...


    Gruß


    Detlef


    Der Link läuft nicht so wie ich dachte...


    Dann eben so


    Kartenmeister


    dann bei German City Name/Ortsname: Pölitz eintragen dann sollte eigentlich ein Gesuch aus den Staaten dabei sein..

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


    Einmal editiert, zuletzt von petrdetok ()

  • 3x, also an drei Tagen. Damals durfte man noch nicht abfotografieren. Unterlagen lagen auch nicht am 1. Tag trotz Anmeldung bereit.


    Die M-Kb hatte ich allerdiengs als Mormonenfilme angesehen.

    Forschung in Pommern und Westfalen

    Einmal editiert, zuletzt von os1 ()

  • also ich kann dir nur sagen wie ich das gemacht habe,


    ich hab erstmal mit meinen eltern und großeltern angefagen und bin zum standesamt und hab mir dort die infos geholt
    mit diesem vorsatz, und der nachweißbarkeit der verwandschaft lassen sich auch die anderen zweige der familie (bis auf die lebenden) herausfinden.


    meist hat man dort wieder eingeheirateete und nue zweige neue stame und nue verwandte die man wieder nach oben verfolgen kann,
    hier und da forscht man im heute und erhält infos über das damals, oder man versucht etwas aus dem damals zu finden und stösst so auf verwandte die man noch garnicht kannte, und deren kontakte evtl. wieder über infos verfügen die einen dort weiterbringen wo scheinbar nichts ist...


    die standesämter wurden ja erst mit napoleon eingeführt und auch nicht gleichzeitig in ganz deutschland, das heist über die standesämter bekommt man eh nur infos bis ~1800


    alles davor ist sütterlin und Kirchbuch, familienbuch, besitzuhrkunden, rechnungne zeitungsberichte usw..


    eine gute ahnenforschung muss sich erstmal n der verwandschaft rumsprechen, mir kommen inwischen immer wieder ein paar infos hier ein paar bilder da hinzu,
    einfach nur weil die leute wissen das ich da was mache und gemacht habe.


    das einzige das mich in meiner arbeit zurückgeworfen hat, war der fehler ins internet zu gehen und meinen stammbaum über verwandt.de zu pflegen, was dann zu myhertage verkauft wurde...
    darüber werde ich heute noch stinksauer.


    wenn man das hobby mal eine zeitlang betrieben hat stecken auch ein paar hundert euro in dieser forschung, da will man einfach nicht das andere die daten für lau klauen und weiterverkaufen...
    für mich ist der ansatz sozial network und onlinestammbaum mit verwand.de gestorben..


    das einzige was ich vermisse ist die konfortable java oberfläche wo man so einfach die verwwnaten verknüpfen konnte, da war verwand.de besser als alle andren...


    kürzlich sind mir wieder 3 adressen zugetragen worden, 1 verwandter mit dem ich noch nicht gesprochen habe, der damals keine zeit dafür hatte, und sich jetzt interessiert,
    und 2 andere forscher die ich über verwandte kennengelernt habe, die zumindest meinen stammbaum kreuzen sollen, wo ich aber noch nicht wahr...


    ich selbst betreibe das ja nicht jeden tag sondern nur wenn ich mal lust habe, und wenn mir wieder infos zugespielt werden, und das Jagtfieber erneut erwacht.


    ich würde nicht aufgeben, aber wenn du über 18 hinaus willst musst du in archive gehen altsüterlin lesen und kirchen pfarrer besuchen. usw....
    und nicht vergessen für jedes info eine kleine kollekte für die gemeinschaft,
    dann freut sich nicht nur der pfarrer sondern es freut auch dich wenn er tiefer gräbt als er müsste, und sei es nur weil er weiß das er dich mit infos glücklich machen kann.

  • Nun habe ich das aber alles gemacht, was du hier geschrieben hast.
    Dazu kommt noch, dass nicht mal andere Leute Vorfahren von mir in Ihrem Stammbaum haben, nicht mal für den schon fertigen Teil.

    Forschung in Pommern und Westfalen