Herkunft meines Uropas mit Namen Orth

  • Guten Morgen


    Ich suche die Herkunft meines Uropas. Sein Name war Johannes Orth und lebte in Wandersleben ( bei Gotha in Thüringen).Er war verhairatet mit Frieda Helma Ernesta Orth (geb. Geiling) und eines seiner KInder war mein Opa Richard Friedrich Orth (geb.1916). Mein Uropa ist im 1.Weltkrieg und mein Opa im 2.Weltkrieg gefallen. Mein Uropa müsste demnach vermutlich zwischen 1880-1890 geboren sein.


    Mein Uropa war von Beruf Steinhauer . Ich habe mehrere Berichte im Internet gelesen das viele Steinhauer für die große Baufirma Holzmann aus dem Odenwald angeheuert wurden . Dort wurde der Name Orth auch erwähnt.


    Kann jemand was zur Herkunft meines Uropas machen , und gibt es dort event. Verbindungen zur Marburger Familie Orth ?


    Vielen Dank


    Lupi

  • Hallo Lupi,


    willkommen hier bei uns im Forum. :)


    Wenn Du das genaue Sterbedatum Deines Ur-Großvaters kennst, kannst Du
    beim Standesamt seines letzten damaligen Wohnortes die Sterbeurkunde
    anfordern. Aus dieser sollte dann nicht nur das Geburtsdatum, sondern auch
    der Geburtsort hervorgehen.

  • Hallo Lupi,


    willkommen hier im Forum.


    ist bei der Geburtsurkunde deines Großvaters evtl. das Alter deines Urgroßvaters angegeben? So könnte man das auch errechnen - ungefähr.


    Du könntest dann bei WaST, DRK, Kirchlichen Suchdienst und Militärchiv anfragen, ob evtl. Informationen über dein Großvater bzw. Urgroßvater vorhanden sind. Wenn du von deinem Großvater genauere Daten hast, kannst du schon mal anfragen, da es Wochen dauert, bis du etwas erfährst.


    Weißt du zufällig, wo dein Urgroßvater gefallen ist?


    Fragen wir doch mal so, was hast du überhaupt an Unterlagen? Damit wir dir vielleicht mit Tipps weiterhelfen können.


    Viele Grüße
    Silke

  • Vielen Dank für Eure Tips


    Ich habe hier im Forum unter den Verlustlisten des 1.Weltkriegs einen "verdächtigen" Johannes Orth gefunden .Es handelt sich um Johannes Orth aus Laudenbach /Witzenhausen der am 6.11.1917 gefallen ist, und aus dem Odenwald stammt. Die anderen gefallenen Johannes Orth scheiden aufgrund der frühen Kriegsjahre b.z.w. der Gegend aus. Vielleicht weiß hier jemand mehr über die o.g. Person ,oder auch die Armeeeinheit würde schon weiterhelfen.


    Gruß Lupi

  • Hallo Lupi,
    du schreibst dass, dein Uropa in Wandersleben lebte. Frage doch in dem für Wandersleben zuständigen Archiv, ob es für deine Urgroßeltern einen Heiratseintrag gibt.
    Wenn ja verlange, Dir eine Kopie des Eintrages mit den Randvermerken.


    Ich wünsche Dir für deine Suche viel Erfolg und weiterhin viel Spass, hier bei uns im Forum

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo


    ich habe die Heiratsurkunde von Johannes Orth bekommen.Er stammte aus Lützel-Wiebelsbach und wurde am 15.10.1875 geboren. Sein Vater hieß Johannes Orth der 6. und die Mutter hieß Maria Orth geb. Ballonier. Vielleich weiß einer von Euch mehr.


    Gruß Lupi

  • Ich sag's nur ungern, aber mit der Übernahme von Daten aus oben genannten Stammbaum wäre ich mehr als vorsichtig.
    Beispiel: http://gedbas.genealogy.net/person/show/1130433549
    Der hier genannte Andreas Albert heiratet 1825 Maria Josepha. Soweit korrekt, diese Daten stammen von mir. Nun soll selbiger Andreas Albert aber von einer Appolonia eine Tochter haben, die bereits 1718 geheiratet hat. ?(


    Über die weitere Qualität des Stammbaums kann ich nichts sagen, mir ist nur dieser Fehler bekannt, da ich auch nur diese beiden Personen "kenne", aber eine solche Zuordnung gibt mir schon zu denken.