Kaukasiendeutsche Helenendorf/Annenfeld/Alexejewka

  • Hallo,


    kann mir jemand von den Fachleuten weiterhelfen? Ich suche eine Möglichkeit, online Geburten und Trauungen zwischen 1870 und 1914 im Kirchspiel Schönbrunn im damaligen russischen Rayon Akstafa/heute Aserbaidschan zu finden. In der evangelisch-luth. Gemeinde Alexejewka wurde 1914 ein Wilhelm Thimm mit Mathilde Bercholdt getraut. Alle Links, die hier z.B. zu Russlanddeutschen von Uwe und Eugen gepostet wurden, funktionieren bei mir nicht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal vorab. Nikola

  • Hallo Nikola,


    Deine E-Mail ist bei mir nie angekommen, vielleicht Spamfilter.


    Zu Deiner Frage. Die Mormonen haben den Zugang zu den Online-Kirchenbüchern vor ein paar Jahren geschlossen (wegen Forderungen von einigen russischen Archiven).
    Man kann diese Kirchenbücher nur dann anschauen, wenn man selbst ein Mitglied der Mormonen ist. Einfache Registrierung auf deren HP hilft nicht.


    Die Kirchspiele und die Jahrgänge zu denen die Kopien existieren, kann man hier anschauen - https://www.familysearch.org/s…ion%2F1469151%2Fwaypoints Und wenn man genau weiss, was man braucht, kann es in den genealogischen Zentren der Mormonen angeschut werden. Es gibt genug in Deutschland.


    Gruss,
    Eugen

  • Hallo Eugen, vielen Dank für die Info. Nun weiß ich gar nicht, wozu die Region Aserbaidschan/Grusinien, die ich suche, hier zählt - hast du einen Tipp?
    Nikola

  • Hallo Nikola,


    Alexeevka wurde 1904 gegründet. Die Gruender kamen aus Helenendorf. Alexeevka hat erst 1923 eigenes Kirchspiel bekommen. Davor wurde es von dem Kirchspiel Elisabethtal betreut. Wenn ich mich nicht irre, dann handelt es sich bei Elisabethtal um die ev. Kolonie, welche Kirchenbücher (1901-1929) die Mormonen zum Glück verfilmt haben.
    https://www.familysearch.org/search/catalog/760474


    Mit der Filmnummer kannst du es bestellen und anschauen, ob es wirklich passt.


    Gruss,
    Eugen

  • Liebe Nutzer,


    als erstes: bitte nicht Aserbeidschan und Grusinien zusammenschmeißen. Das sind zwei verschiedene Länder die nur durch eine schmale Grenze miteinander verbunden sind. Da mein Mann aus Aserbeidschan stammt und ich aus Deutschland interessiere ich mich natürlich auch für die ehemaligen deutschen Siedlungen dort. Bei der Aser.Botschaft Berlin lag dazu übrigens Material. Es wurde vom Kulturministerium in Aserbeidschan in Auftrag gegeben und heißt "Deutsche in Aserbeidschan".


    Namen stehen nicht allzu viel drin, aber viel Historisches und Fotos. Es ist auch eine Karte drin, wo die Orte lagen bzw. liegen und wie sie heute heißen. In Aserbeidschan leben heute noch ca. 700 Deutsche. Die meisten davon in Baku. Sie haben auch eine evangelisch-lutherische Gemeinde und es gibt eine Deutsche Kirche in Baku. Wer sich also dafür interessiert, kann mich gerne anschreiben.


    Gruß "albert"

  • Schade, ich wollte gerade die Karte für alle Interessierte hier hochladen. Sie hat leider zu viel KB. Aber per Mail würde es funktionieren. Also wer Interesse hat, einfach anfragen.