- gelöst - Sebastian Sigwarth nach 1780 in Gaggenau-Glashütte ????

  • hallo,


    bin auf der Suche nach dem Todesdatum und -ort von Sebastian Si(e)gwart(h), der 1750 Anna Maria Hirth geheiratet hat (in Völkersbach)


    In Michelbach ist auch sein Kind geboren (Mathäus oder Mathias 1762), sowie (vermutlich) seine Tochter Magdalena (um 1760)
    Die Online-Standesbücher Nordbaden setzen leider zu spät auf, in familysearch konnte ich leider auch nix finden.
    Vielleicht habt ihr mehr Glück.


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin,


    m.E. steht da 'filia Sebastiani Siquart vinitoris civis in Capell'. Ich würde das deuten als 'Tochter des Sebastian Siquart, Winzers und Bürgers in Capell', wobei ich 'Capell' als veraltete bzw. ehemalige Bezeichnung für den Ort Kappelrodeck interpretieren würde. Ich muss aber ausdrücklich dazusagen, ein wirklicher "Lateiner" bin ich nicht. Überhaupt könnte es sich lohnen, den gesamten Eintrag in die Übersetzungshilfe einzustellen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Guten Abend,


    bin zufällig auf einen "Heirats"-Eintrag von 1771 gestoßen, in dem ein Bastian Siguard eine Anna Maria Hürth geheiratet haben soll.
    Leider ist der Eintrag nicht zugänglich, aber es wäre denkbar, daß es kein Heirats, sondern ein TODES-Eintrag ist, dann würde sich der Kreis schließen, wo Sebastian abgeblieben ist.


    Das Paar Sebastian Sigwarth und Anna Maria Hirth heiratete nämlich 1750 in Völkersbach, Anna Maria Hirth verstarb 1780 in Rotenfels bei Gaggenau.
    Das letzte bekannte Kinde wurde 1765 in Michelbach geboren, der Eintrag von diesem HEIRATS-Eintrag stammt lt. Filmangabe aus Michelbach bei Rastatt und würde somit passen (es hat also nichts mit Aglasterhausen zu tun...)


    https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:7MGH-Q43Z


    Hat jemand Zugriff auf diesen Eintrag ?


    Gruß
    Robin

  • .. tja, das hat sich dann doch als Falscheintrag bei familyearch herausgestellt, 1771 gab es keine Heirat und (leider) auch keinen Sterbeeintrag für Sebastian,
    sondern die Taufe einer Tochter am 1.11.1771 in Michelbach.
    Nun, ein Gutes hat das Ganze, Sebastian lebte also noch 1771, da das Kind im November geboren wurde, war er also 1771 noch am Leben.
    Frage ist, wo verblieb Sebastian ????


    Hilft vielleicht dieser Eintrag von 1780 weiter, in dem Todeseintrag der Anna Maria Hirth ist vielleicht ein Hinweis, ob sie schon Witwe war oder ob Sebastian noch lebte ?
    Mich wundert nur: warum wird Anna Maria als Hirth geführt und nicht als Sigwarth ?


    https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QBDJ-1FPZ


    robin

  • .... Dank der Übersetzung von Waltraud hier besagt ein Sterbeeintrag von 1780 in Gaggenau-Glashütte (Rotenfels),
    daß Sebastian noch lebte. Er war somit 50 Jahre alt, was für einen Glasmacher schon ein gutes Alter war.
    Dennoch ist nicht auszuschließen, daß Sebastian nochmals heiratete.....
    Die Suche geht also weiter....


    Robin

  • Hallo Anita,


    ich hatte den Eintrag hier, hab ihn dann aber wieder herausgenommen und in die Rubrik "Lesehilfe" gestellt.
    Damit es keine Doppelt-Bearbeitung gibt.
    Hänge ihn aber nun gerne nochmals hier an.


    https://abload.de/image.php?img=imag0158q5k79.jpg


    "übersetzt" Dank Waltraud: ... obiit Anna Maria Hirtin, Uxor Sebastiani Sigwart Vitrarii commorantis in officina Vitraria Gaggenwiensi ...
    ...starb Anna Maria Hirtin, Ehefrau des Sebastian Sigwart (des) Glasmachers, der in der Glashütte Gaggenweis verweilt ....


    robin

  • jo... der Fährte bin ich auch schon aufgesessen.
    ich vermute, daß auch er in Rotenfels in der Glashütte verstarb, find ich aber nicht in familysearch.
    Mal sehen, wenn ich wieder nach KA ins Center komme, dann kann ich mal die Bücher durchgehen.
    Die Schreibweise des Eintrags von 1780 war sehr leserlich.. bin froher Dinge, daß dies noch viele Jahre so beibehalten wurde und ich etwas erkenne...


    PS. und zu allem Überfluss hatte dieses Paar auch noch eine Tochter namens Anna Maria....


    robin

  • So, das Thema kann auch gelöst werden. Durch einen Zufallsfund wurde der Sterbeeintrag von Sebastian und seinem Sohn Petri in Lindenfels gefunden. Dort im Seidenbuch wurde ein Jahr zuvor eine Glashütte gegründet, Sebastian war mit seinem Sohn, der 1759 in Nordrach auf die Welt kam, dort hin verzogen, hatte aber noch das Bürgerrecht in Michelbach bei Gaggenau.

    Beide starben 1783 in Lindenfels.

    robin