verschwundener Ort? STOCK bei Neuburg

  • Liebe SCHWABEN


    Den Ort STOCK bei Neuburg (an der Donau) kann ich nicht mehr finden. Das Internet und Google wissen davon nichts!!!Jedoch habe ich einige Vorfahren namens TREGELIN DREGELER TRÖGELE und ähnlich, in diesem "verschwundenen" Ort, allerdings schon im 15. und 16. Jahrhundert. Die Archive von Nördlingen und Biberach haben Aufzeichnungen dieser Namen, immer mit der Herkunft aus Stock. Weiß jemand eventuell, WO genau dieser Ort war? Gibt es ihn vielleicht doch noch immer? Heißt er inzwischen anders? Für eine "Aufklärung" wäre ich dankbar.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    nahezu alle größeren Archive haben eine Topologie Frankens der damaligen Zeit im Bestand. Da wirst Du den untergegangenen Ort bestimmt finden. Ich hatte ähnliche Probleme in Westpreußen, wo ich dann dank einer solchen Landesbeschreibung weitergekommen bin.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Seerose,


    wie ich gerade sehe, gibt es mehrere Orte namens Stockau. Dazu fand ich:
    Georg Frioedrich Kramer, Statistisches Handbuch der Regierungsbezirke von Schwaben und Neuburg, Augsburg 1839, Band 1, Seite 89:
    Stockau, ein Weiler in der Gemeinde Reichertshofen, Gerichtsbehörde und Rentamt Neuburg.


    Dr. Joseph Anton Eisenmann und Dr. Carl Friedrich Hohn, Topo-geografisches Lexicon vom Königreiche Bayer..., Erlangen 1832, Band 2, Seite 767:
    "Stockau, Weiler in der Pfarre Reichertshofen des Landgericht Neuburg. Er liegt an der Paar und Straße nach München, 1 Stunde von Karlskron, und enthält 6 Häuser mit 57 Einwohnern und 1 Schloß. Diese ehemalige Hofmark gehörte dem berühmten Maler Joachim Sandrart, der dieselbe nach dem Tode seiner Gamahlin, Johanne von Millau, erblich erhalten hatte. Sandrart, durch Übung seiner Kunst sehr reich geworden, ließ diesen Ort, welcher durch die nach Bayern gezogenen Franzosenim Jahr 1647 ganz abgebrannt worden war, wieder ganz und viel schöner, als er jemals war, wieder aufbauen. Um das Jahr 1660 verkaufte er diesen Ort."


    Wenn Du bei Google Books "Stockau" eingibst (evtl. auch Stocka, Stöckach ect), findest Du möglicherweise weitere interessierende Informationen.


    Gruß
    Detlef

  • DANKESCHÖN an ALLE für diese Denkanstöße!!! Zu STOCKAU konnte ich Einiges finden! Die Hinweise von Detlef waren SEHR interessant! Dazu habe ich eine historische Ansicht finden können! Zwar zeigt diese Ansicht den Zustand einer späteren Zeit, dennoch wird das Schloss (oder eine ähnliche Anlage) auch schon 100 Jahre davor gestanden haben.Siehe hier: http://commons.wikimedia.org/w…drart_Schloss_Stockau.jpg Dieser Ort kommt sehr wahrscheinlich in Frage! In der Ansicht ist ein Wirtshaus eingezeichnet und bezeichnet. Mein Vorfahre namens TREGELIN aus STOCK bei NEUBURG, wird in einem Kirchenbucheintrag (in Nördlingen), genannt mit der Bezeichnung: Gastgeber zum Stockhaus!!! Ich kenne noch einen zweiten Eintrag aus einer Bürgeraufnahme in Biberach, aus dem Jahre 1498. Dort wird SIMON TRÖGELE aus Stock bei Neuburg aufgenommen. Sein Beruf wird mit Bäcker angegeben. Mich irritiert jedoch die Bezeichnung STOCK für STOCKAU (das ist kein Lesefehler!!!)


    :danke: , sagt Seerose

  • Hallo Seerose,


    basierend auf dem Beitrag von Detlef konnte ich den Ort auf der Karte lokalisieren (ok, keine schwere Kunst). Das interessante daran aber ist, es ist eine Karte von ca. 1850. Nicht ganz das Jahrhundert, in dem du suchst, aber dennoch dürfte der verhältnissmäßig hochauflösende Kartenausschnitt imho ganz interessant für dich sein:


    http://geoportal.bayern.de/bay…391768.0&zoom=13&base=952

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • DANKE :thumbsup: JPS...das ist ja toll!!! Eine sehr schöne Karte! Ich denke, das DIESER Ort am ehesten gemeint ist! STOCK gibt es wirklich nicht mehr, in dieser Gegend. Gefunden habe ich einen Ort mit diesem Namen, am Bodensee, der aber NICHT infrage kommt.


    Danke nochmals von Seerose :)

  • Das freut mich :) Mit ans Herz legen möchte ich dir dann noch die Ortsblätter der bayerischen Landesbibliothek. Das sind detailgetreue Karten mit den alten Hausnummern, die alle Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts erstellt wurden. Leider gibt es die nicht zu allen Orten, ber zumindest zu (fast) allen Kleinstädten und auch zum Glück zu einigen Dörfern. Das ist eine super Hilfe, denn wenn z.B. in einem Matrikelbuch irgendwo die Hausnummer angegeben wird, konnte ich mit Hilfe der Ortsblätter schon des öfteren den Wohnsitz gewisser Vorfahren ermitteln.


    Den Zugang zu den Ortsblättern findest du hier:
    http://www.bayerische-landesbi…ek-online.de/ortsblaetter

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)