k.u.k. Armee - KMEA5

  • Hallo


    Mein Urgroßvater diente im 1. Weltkrieg als Sappeur in der Österreichisch-Ungarischen Armee.
    In seinem Grundbuch habe ich folgenden Eintrag:
    "Umbenannt von Sappeur Komp. 2/14 zu Sappeur Komp. 2/8 nach KMEA5"
    Der Vorgang spielte sich im Juli 1917 ab, nach meinem Wissensstand war er zu der Zeit an der Italienfront.
    Hat jemand von Euch eine Idee was das "KMEA5" bedeutet ?


    Vielen Dank schonmal!


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    also die Abkürzung kann ich auch nicht deuten.
    Allerdings würden die bezeichneten Einheiten zum - Dir bekannten Einsatzraum Italienfront - gut passen,
    die erwähnte 2. Kompanie des Sappeur Bataillon 14 und nach der Versetzung die 2. Komp des SappeurBtl 14 waren beide in Italien (Trient und Rofreit) eingesetzt.


    Ich vermute mal, da dieser Eintrag aus dem Grundbuchblatt ist, ist KME A5 die "Versetzungsverfügung" mit der Kompanie-Kanzlei-Nummer...


    Gruß


    Michael

  • http://de.wikipedia.org/wiki/K.u.k._Sappeure


    Sappeurbataillon Nr. 14


    Errichtet: 1912 - XIV. Korps - 121. Infanterie-Brigade
    Nationalitäten: 98 % Deutsche - 2 % Andere
    Garnison: Festung Trient (Ersatzkompaniekader in Linz, Ludlgasse 9)
    Kommandant: Major Ferdinand Korb
    Bataillonssprache: Deutsch



    Sappeurbataillon Nr. 8


    Errichtet: 1912 - XIV. Korps - 96. Infanterie-Brigade
    Nationalitäten: 73 % Tschechen - 26 % Deutsche - 1 % Andere
    Garnison: Rofreit (Karolinenthal, Palackystraße 20/10 Kaiser Ferdinand-Kaserne)
    Kommandeur: Oberstleutnant Franz Schmidt
    Bataillonssprachen:Tschechisch, Deutsch

  • Michael, Danke.
    Den Gedanken an eine Verfügungs-/ Kanzleinummer hatte ich auch schon, mal sehen, vielleicht kommt ja noch was an Information zusammen.


    carinthiangirl, danke auch Dir, die Wikipediaseiten zur k.u.k. Armee hab ich schon alle durch ;) .


    Mein Urgroßvater ist 1910 eingerückt, zuerst zum Pionierbatallion 3 und wurde dann, als die Sappeurtruppe 1912 aufgestellt zum SB 14 versetzt.
    Und dann im Krieg eben zum SB 8.


    Schöne Grüße


    Dieter

  • So, das Rätsel ist gelöst!
    Ich habe heute weiter Grundbuchkopien vom Kriegsarchiv in Wien erhalten und da ist die o.a. Abkürzung anders geschrieben.
    KM Erl. Abt. 5, weiters ist das "zur" in meinem ersten Grundbuch ein "zuf" für zufolge.
    Damit liest sich die Abkürzung zufolge KriegsMinisterium Erlass Abteilung 5.
    Abteilung 5 war u.a. für das Pionier- und Sappeurwesen zuständig und passt damit auch für die Neuregelung der Sappeurtruppe.


    Schöne Grüße


    Dieter