Standorte evang. Register Umgebung Schneidemühl

  • Hallo allerseits,


    ich versuche derzeit zu bestimmen, ob die Unterlagen (Personenstandsbücher etc.) der zuständigen Standesämter der folgenden zwei Regionen noch erhalten bzw. verfügbar sind:


    - Kirchspiel Sakollnow (Kr. Flatow)
    - Usch Hauland (Kr. Kolmar)


    Weiß jemand, ob es dieses Material noch gibt und ggf. wo?


    Die bekannten Karten der Materialien im Staatsarchiv Posen (Google Maps) scheinen diesen Bereich nicht zu erfassen.


    Vielen Dank!

  • Hallo bijank,


    leider sgst Du nichts über den für Dich relevanten Zeitraum aus. Vielleicht kommst Du hiermit (Wikipedia > Tarnowka) auf die Sakollnow-Spur:


    "Kirchengemeinde
    Das seit 1579 bestehende evangelische Kirchspiel Tarnowke, in das die Filialkirchen Ossowke (1940–45 Espenhagen, heute polnisch: Osówka), Petzewo (1940-45 Deutsch Fier, jetzt Piecewo) und Sakollnow (Sokolna) eingepfarrt waren, gehörte vor 1945 zum Kirchenkreis Flatow in der Kirchenprovinz Westpreußen der Kirche der Altpreußischen Union.
    Nach 1945 wurde die Pfarre Tarnówka katholisch und in das Dekanat Jastrowie (Jastrow) im Bistum Köslin-Kolberg der Katholischen Kirche in Polen eingegliedert. Die evangelischen Kirchenglieder werden vom Pfarramt in Piła (Schneidemühl) in der Diözese Pommern-Großpolen der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen betreut."


    Zu Uschhauland siehe http://www.netzekreis.de/ortschaften/uschhauland/uschhau.html, ganz unten.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank. Der für mich relevante Zeitraum ist der "vor 1910".


    Wenn ich das richtig sehe und Alt Usch gleichbedeutend mit Usch ist, sollte ich wohl im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin evtl. Erfolg haben.


    Und was Sakollnow betrifft, so verschiebt sich dann wohl meine Frage schlicht auf Tarnowke. :-)


    Gruß,
    Bijan

  • Der für mich relevante Zeitraum ist der "vor 1910".
    Wenn ich das richtig sehe und Alt Usch gleichbedeutend mit Usch ist, sollte ich wohl im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin evtl. Erfolg haben.
    Und was Sakollnow betrifft, so verschiebt sich dann wohl meine Frage schlicht auf Tarnowke. :-)


    Bei Alt Usch könnte auch Deutsch Usch im Netzekreis gemeint sein.
    Die ev. Kirchenbücher von Tarnowke werden im Staatsarchiv Köslin aufbewahrt: ~, oo und # 1823-1874, sowie oo 1874-1897. Die Standesamtsregister des Standesamtes Tarnowke werden, soweit sie älter als 100 Jhre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Schneidemühl verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer