Familie Bauer - Klessengrund Niederschlesien

  • Suche Informationen zur Familie meines Vaters. Mein Vater xxxx Bauer geb. xxxx in Klessengrund Kreis Habelschwerdt Eltern: Adolf Bauer und Agnes Wachsmann. Wer kann helfen?


    Edit:Namen und Daten des Vaters aus Datenschutzgründen entfernt. Henriette52, Moderatorin

  • Hallo Ilona,


    willkommen im Forum! Bitte lese zunächst den Leitfaden.


    Hast Du schon alle noch lebenden Familienangehörigen befragt und die Informationen sortiert?


    Der nächste Schritt wäre, die Sterbeurkunden der Großeltern zu besorgen. Sofern sie schon 30 Jahre tot sind, liegen sie in der Regel im Stadtarchiv des Ortes, wo sie verstorben sind. Ansonsten im Standesamt.


    Bitte auch keine Daten von noch lebenden Personen öffentlich ins Forum stellen - aus Gründen des Datenschutzes.

  • Hallo Zimba,
    die noch vorhandene Familie redet leider nicht mit mir darüber. Die Familie wurde zu Kriegsende umgesiedelt. Ich habe habe Kopien der Sterbeurkunden meiner Großeltern vorliegen. Die helfen mir aber nicht weiter. Von meinem Vater gibt es auch keine Geburtsurkunde. Ich muss also irgendwie zurück ins Schlesierland, habe aber überhaupt keinen Ansatz.

  • Klessengrund, Kreis Habelschwerdt, gehörte zum Standesamtsbezirk Wilhelmthal. Dessen Standesamtsamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jhre sind, beim Standesamt Seitenberg = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Tadeusza Kosciuszki 35, PL-57-550 Stronie Slaskie, mit Ausnahme der Heiratsregister 1937 aufbewahrt. Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo, und vielen Dank für den Tipp mit dem Standesamt. Leider kann ich überhaupt kein bisschen polnisch. Kann mir jemand helfen, wie man eine solche Anfrage (nach Geburt-, Heirats-, Sterbeurkunden) formuliert?

  • Hallo Ilona,


    Taufzeugnis


    Im Jahre Achtzehnhundertfünfund-
    neunzig ( 1895 ) am fünfzehnten ( 15. )
    April wurde dem Kolonisten Joseph Bauer
    in Neu-Neißbach von sseiner Ehefrau Franziska
    geborenen Gabriel aus Jamnei in Böhmen
    ein Sohn geboren, welcher am einund-
    zwanzigsten ( 21. ) April desselben Jahres in
    der hiesigen katholischen Kirche getauft wurde
    und den Namen Adolf erhielt.
    Dieses wird auf Grund des Taufbuches
    hiermit bescheinigt.
    Thanndorf, den 17. Mai 1924


    Das katholische Pfarramt
    Rathmann
    Pfarrer

  • Liebe Henriette, Du bist ja unbezahlbar. Herzlichen Dank !!! Ist eben ganz schön schlecht, wenn man schon einige wenige Unterlagen hat und diese nicht richtig lesen kann.

  • Hallo Friedhard,
    herzlichen Dank für die Information. Aber ich glaube, er ist es nicht. Wie ich heute in Erfahrung bringen konnte, wurde mein Herbert Bauer am 28. 06.1926 wahrscheinlich in Seitenberg Kreis Habelschwerdt (Niederschlesien) geboren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ilona

  • Hallo, da bin ich nach langer Zeit wieder einmal und leider noch keinen wirklichen Schritt weitergekommen.
    Mein Großvater Adolf Bauer wurde 15.04.1895 in Neu-Neißbach geboren. Seine Eltern waren Joseph Bauer (aus ?) und Franziska Gabriel aus Jamnei (Böhmen)
    Die Familie scheint aus dem Nichts gekommen, denn ich werde weder bei Joseph Bauer fündig, noch erhalte ich eine Auskunft aus Jamnei.
    Hat noch jemand einen heitßen Tipp für mich? Ich würde mich freuen.
    Ilona