Vorfahren Familie Borchardt

  • Hallo, ich habe meinen Mann jetzt mit der Ahnensuche angesteckt. Er erfährt von seiner Familie leider überhaupt nichts. Das Wenige versuche ich hier einmal darzustellen:
    Der Vater meines Mannes heißtXXXXXX.
    Dessen Vater sollXXXXXX und seine Mutter XXXXX geheißen haben. XXXXXX soll im 3. Reich wegen Fahnenflucht erschossen worden sein. Danach heiratete die Mutter einenXXXXX. Die Familie wurde ??? gegen Kriegsende umgesiedelt nach Sachsen.
    Danke für eure Mithilfe.


    Zitat

    Hinweis zum Datenschutz (deutsch)
    Moderator-Anmerkung:
    Die persönlichen Daten wurden entsprechend den Forum-Richtlinien zum Datenschutz entfernt.
    Bitte das PN- oder E-Mail-System dafür benutzen.
    Siehe auch: Datenschutz


    Paladin


    Moderator

  • Hallo Ilona61,


    Dein Mann sollte die Geburtsurkunde seines Vaters anfordern (aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob er noch lebt). Da sind ja in der Regel die vollständigen Namen der Großeltern angegeben, sowie Herkunft und Beruf. Über Erich Borchardt sollte man etwas in der WASt erfahren. Bei FamilySearch gibt es den Namen Borchardt in Deutschland etwa 4225 mal. Da kommt man mit so wenig Informationen nicht weiter. Der Name Borchardt selbst stammt aus dem Nordosten Deutschlands. Meine Urgroßmutter war eine geborene Burchard aus Wolgast. Möglicherweise war das mal ganz, ganz früher derselbe Name.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    Mein Schwiegervater lebt noch und es wird total gemauert - angeblich hat man nichts und es geht auch keinen was an.
    Kann man denn versuchen in Polen dennoch eine Auskunft zu bekommen? Hast Du da Erfahrung?
    Eine Anforderung an die WASt haben wir gleich fertig gemacht. Nun heisst es warten.


    Das mit dem Namen ist ja spannend. Aber du hast recht, bei der Masse ziemlich aussichtslos. Die möglichen Änderungen der Schreibweise im Laufe der Zeit tun ihr Übriges. Hat denn deine Familie Verbindungen in Richtung Danzig?


    Gruße Ilona

  • Hallo Ilona,


    das gibt es natürlich (leider), da kann man nichts machen. Ich habe überhaupt keine Verbindung nach Danzig. Aber stelle doch noch einmal eine spezielle Frage dazu ins Pommern Forum ein. Da kommt bestimmt was.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Klein Wal"d"dorf war nur bis 1933 selbständig, ab 1933 ein Stadtteil von Danzig. Mithin kann Ihr Mann als direkter Nachkomme beim Standesamt Danzig = Urzad Stnu Cywilnego, ul. Nowe Ogrody 8/12, PL-80-832 Gdansk, eine Ablichtung des Geburtseintrages [auf Polnisch, sonst erfolgt keine Antwort] ebitten. Das gleiche ist beim Standesamt I in Berlin möglich. Dort dauert aber die Bearbeitung 2 Jahre.
    Dann sieht man schon weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Ilona1,


    Ahnenforschung ist ein schönes Hobby, leider gibt es Menschen die damit, aus irgendwelchen Gründen nicht mit zutun haben wollen.
    Dies muss man auch respektiren, dazu gehört auch ohne die Zustimmung dieser Leute, deren Namen und Daten oder auch Bilder nicht öffentlich in ein Forum einzustellen.


    Dein Mann hat die Möglichkeit Auskünfte über Daten von seiner Vorfahren, in direkter Line (Eltern -Großeltern-Urgroßeltern), direkt auf den entsprechenden Ämtern einzuholen.
    Lese bitte hier nach: Datenschutz


    Paldin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    herzlichen Dank für den Hinweis, habe ich doch glatt übersehen. Aber die Großeltern meines Mannes sind schon lange tot. Können die Namen dann nicht bleiben? Kann mein Mann denn Geburtsurkunden seiner noch lebenden Eltern einfach bei den Ämtern anfordern, oder müssen die da zustimmen? Danke für Deine Hilfe.

  • Liebe Forscher,
    wir haben jetzt einen Bescheid aus Polen erhalten - leider eben auch in polnisch. Es wäre super lieb, wenn jemand helfen und das für uns übersetzen kann.
    Ein großes Dankeschön schon im Voraus.
    Ilona

  • Hallo Ilona.
    In dem Brief antworten Sie auf deine Anfrage einer Fotokopie der Geburtsurkunde von Werner Burchhardt.


    Sie schreiben, dass wegen das Personenstandgesetz,.. nur Menschen auf denen die Urkunden ausgestellt wurden, Nachkömmlinge und Personen mit berechtigten Interesse, die Urkunde anfordern dürfen.


    Darunter schreiben sie noch, dass du die Verbindung zu der oben genannten Person nachweisen musst, in Form einer Fotokopie des Personalausweises, Kopie der Geburtsurkunde oder Familienbucheinträge.


    Liebe Grüße,
    David

  • Lieber David,
    herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Werner Borchardt ist der Vater meines Mannes. Reicht es dann, wenn er seine Geburtsurkunde kopiert und wie formuliert man dann eine Antwort? Wir würden auch gern weiter zurück forschen z.B. nach dem Großvater. Von dem ist aber nur der Vorname Erich bekannt.


    Liebe Grüße
    Ilona

  • Hallo Ilona,
    Wenn dein Mann die Anfrage gestellt hat, reicht es, wenn er seine Geburtsurkunde kopiert.
    Notfalls auch eine Kopie des Ausweises anhängen.


    Wenn du die Geburtsurkunde erhältst, müsste da drin dann auch der Vater / die Mutter genannt sein.


    Liebe Grüße,
    David