Felchner, Helene gesucht!!!

  • Hallo,
    ich suche nach Helene Felchner, geb. Scheske, wahrscheinlich aus dem Raum Tilsit, geb. ca. 1907.
    Sie war von 1945 bis ca. 1947 in dem Flüchtlingslager Oksbol in Dänemark zusammen mit ihren Kindern Ewald und Carl interniert. Dann verliert sich leider ihre Spur. Wer kann helfen?
    Das Museum in Oksbol habe ich bereits ohne Rückmeldung angemailt.
    Viele Grüße!
    Catharina

  • Möglicher Weise ist eine Anfrage bei der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 B, 70176 Stuttgart, erfolgversprechend. Die Heimatortskateien sind quasi die Einwohnermeldeämter des Ostens. Sie wissen nicht nur, wo eine Person nach 1945 "gelandet", sondern auch, was aus ihr geworden ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Catharina,


    du kannst beim Dänischen Staatsarchiv um Kopien der Lagerkarten bitten. Gegenbenenfalls ist dort bei der Abreise das Ziel angegeben. Leider nicht immer. Ich würde in deiner Anfrage danach fragen, da es scheinbar vom jeweiligen Bearbeiter abhängt on das Ziel angegeben wird oder nicht. Anfrage möglichst in englisch.


    Adresse: Statens Arkiver - Rigsdagsgaeden 9 - DK 1218 Kobenhavn K



    VG Uwe

  • Hallo Catharina und Uwe,


    das stimmt, man kann von dänischem Reichsarchiv Kopien von Lagerkarten und andere Informationen bekommen. Man soll aber selber oder Verwandte die in ein dänisches Flüchtlingslager war haben. Es ist auch möglich eine E-Mail zu senden. Es ist kein Problem in Deutsch zu schreiben.


    Die Adresse:


    Rigsarkivet
    Rigsdagsgården 9
    1218 Kopenhagen K.


    Dänemark


    E-post:



    mailbox@ra.sa.dk



    Es geht aber schneller (3 Wochen) wenn es in Dänisch geschrieben wird. Ich habe Catharina geboten eine Bewerbung in Dänisch zu schreiben, wenn sie mir seine E-Mail Adresse schreibe. Bis jetzt haben sie nicht Antwortet. Wenn andere brauch dafür hast, schreibe ich es auch für die. Dann kann ich ja auch die dänischen Texte übersetzen.



    Gruß aus Dänemark


    Olaf

  • Lieber Olaf,
    ich hatte dir privat eine Mail geschrieben und war nun ein wenig erstaunt, dass du sie nicht erhalten hast.
    Vielleicht klappt ja dieser Versuch. Kannst du bitte für mich diesen Text ins dänische übersetzen?
    Viele Grüße!!!
    Catharina


    Sehr geehrte Mitarbeiter des Archivs,
    ich suche die Schwester meines Urgroßvaters (Daniel Scheske):
    Helene Felchner, geborene Scheske, wahrscheinlich nach 1907 in Ostpreußen oder in Wolhynien geboren.
    Der Name ihres Ehemannes ist uns nicht bekannt, aber sie hatte 2 Söhne: Ewald und Carl.
    Von 1945 bis 1947 war sie im Flüchtlingslager in Oksbol interniert. Danach verliert sich ihre Spur.
    Können Sie Angaben zu Ihrem Verbleib machen?


    Vielen Dank für Ihre Mühe!
    Herzliche Grüße!
    C.