Ahnensuche in Kreis Löbau (WPR)

  • ein freundliches hallo in die Runde,


    ich bin auf der Suche nach Ahnen mit den FN


    LOESDAU aber auch LISDAU,


    KARCZEWSKI (A)


    MROCZYNSKA


    DEMKOWSKA


    Wer kann helfen ?

  • Guten Abend Christel,


    in welchem Ort und welchem Zeitraum suchst Du? Welcher Religion gehörten die gesuchten Personen an?


    Vielleicht ist http://www.westpreussen.de mit einer umfangreichen Einwohnerdatenbank [11 x Karczewski], einem Ortsverzeichnis mit Angaben zu Kirchengemeinden, Standesämtern und Archiven, sowie einem aktiven Forum noch unbekannt. Es empfiehlt sich auch eine Kontaktaufnahme mit Herrn Wolf, der diese Seite betreibt. Sinnvoll ist die Weitergabe vorhandener Daten zwecks Einarbeitung in die Datenbank, um so Kontakte zu Forschern herzustellen.


    Kontaktmöglichkeiten gibt es auch auf http://www.kartenmeister.com. Vielleicht gibt es dort schon Forscher, die nach den gleichen Namen im gleichen Ort suchen. Siehe "View E-mails of Interested People". Empfehlenswert ist die Eingabe der eigenen Adresse und der Suchnamen. Bei polnischen Familiennamen sollte die männliche Form gewählt werden, also z. B. Demkowski und nicht Demkowska.


    Viel Erfolg und schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Willi,


    recht vielen Dank für Deine Hinweise.Habe bereits bei westpreussen. de und Kartenmeister


    recherchiert. Leider nicht die entsprechenden Informationen erhalten. Alle meine Ahnen haben das


    katholische Glaubensbekenntnis und waren in Kasenitz und Zielkau wohnhaft. Der Vater wurde 1905


    geboren und siedelte mit den Eltern um 1910 bis 1913 nach Mecklenburg-Schwerin um.


    Die Urgroßeltern und weitere Generationen sind im Westpreussen wohnhaft geblieben.


    Zu den Urgroßeltern sind nur die Namen bekannt.


    Willi, habe nochmals vielen Dank.


    Solltest Du weitere Anregungen und Informationen haben, bitte ich um Mitteilung :danke:

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Bei meinen bisherigen Recherchen ist der Ort Neudörfchen noch nicht aufgetaucht.


    Obwohl der Name Loesdau in der Schreibweise sehr vielfältig ist (Lösdau, Lesdau, Lisdau),


    fehlen mir konkrete Angaben aus dem Kreis Löbau.


    Nochmals vielen Dank.


    Ein schönes Wochenende