Kairo/Ägypten: Schiffslisten um 1913?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    wie reiste man um 1913 von Luxemburg nach Kairo? Mit dem Zug oder mit dem Schiff oder beides? Welcher Hafen kommt in Frage und gibt es Schiffslisten dazu?


    Danke für Eure Mühen
    Hedi

  • Hallo Hedi,


    von Luxemburg per Eisenbahn nach Antwerpen, Rotterdam oder Amsterdam, dann mit dem Schiff weiter nach Alexandria.
    Das ist eine Möglichkeit; die andere wäre mit der Bahn nach Marseille oder einem italienischen Hafen an der Mittelmeerküste und dann weiter per Schiff ebenfalls nach Alexandria.


    Unwahrscheinlich ist die Anfahrt zu einem deutschen Hafen.


    Alle nordeuropäischen Länder hatten regelmäßige Schiffsverbindungen nach Ägypten, die nicht nur über den / die nationalen Abfahrtshafen gingen, sondern auch Zwischenhäfen auf der Reise anliefen. Dort wurde Ladung eingenommen und auch Passagiere.


    Um an Schiffslisten zu kommen, muß man erstmal wissen, um welchen Zeitraum es sich handelt.


    HelgeundKlaus

  • Hallo Helge und Klaus,


    das genaue Datum weiß ich natürlich nicht. Es gibt keine Dokumente oder ähnliches darüber. Nur mündliche Erzählungen. Mir bleibt nur die Eingrenzung zwischen der Geburt des 1. Kindes und des 2. Kindes. Also von Mitte 1912 bis Mitte 1914. Dazwischen war mein Ahn ein halbes Jahr in Kairo. Dieser ist zwar in Luxemburg geboren und hatte bis dato auch in Luxemburg gelebt aber zu 90% nicht als Luxemburger sondern als Bayer! Es sei denn, damals gab es in Luxemburg automatisch die doppelte Staatbürgerschaft.


    Gibt es überhaupt Listen in denen man nachschauen könnte?


    Gruß Hedi

  • Es gab in dieser Zeit eine Schiffsverbindung über Genua, Livorno und Neapel nach Alexandria.

  • Hallo,


    ""Um an Schiffslisten zu kommen, muß man erstmal wissen, um welchen Zeitraum es sich handelt.""


    Ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Demnach ist mein Vorfahr erst ab Mitte 1913 nach Kairo gereist. Und zurück muß er spätesten vor Juli 1914 gewesen sein.


    Ob das hilft?


    Gruß Hedi