K u Honved Uniform ?

  • Hallo Mitforscher,
    ich habe hier mal eine Uniformfrage.
    Ein Vorfahre von mir, Ungarndeutscher aus einem Dorf bei Pécs / Fünfkirchen, in Südungarn
    ist 1918 in Serbien vermisst. Ich denke auf dem Bild handelt es sich um eine K u Honved Infanterie Uniform.
    Auf dem Koppel ist ein Ungarisches Wappen. Aufgenimmen wurde das Bild in Zemun / dt. Semlin /ung. Zimony
    einem Stadtbezirk von Belgrad.
    Kann mir jemand genaueres dazu sagen, vor allem, gibt es Verlustlisten und
    wo kann ich sie finden.


    Vielen Dank
    Svenson

  • Hallo Svenson,


    im Grunde ist es richtig, das Bild zeigt einen Infanteristen der k.u.k. Armee. Wenn Du auf dem Koppelschloss das ungarische Wappen identifizieren konntest, müsste es sich um einen Angehörigen eines ungarischen Infanterie-Regiment handeln.
    Landwehr bzw hier k. ung Landwehr würde ich ausschließen, da das Bild eine Feldkappe mit schwarz lackiertem Schirm zeigt - bei den Landwehren wurde in der Regel eine Feldkappe mit einem Schirm der außen mattgrau gefärbt war verwendet.


    Verlustlisten findest Du bei Kramerius http://kramerius.nkp.cz/kramerius/Welcome.do



    Gruß Michael

  • Hallo Svenson, Hallo Michael,


    Das ungarische Wappen auf dem Koppleschloß deutet meiner Meinung nach eindeutig auf k.u. Landwehr (Honved).
    Die Uniformen der gemeinsamen Armee (k.u.k.) hatten alle den Doppeladler auf dem Koppelschloß.
    Dei Feldkappen mit grauem Schild wurden meines Wissens bei allen 3 Armeen nach 1909 schrittweise eingeführt, zusammen mit der feldgrauen Uniform.



    Schöne Grüße


    Dieter