auf der Suche nach "Byton/Bytom - Holland" in Polen

  • ich bin auf der suche nach dem obrigen Ort. Ich finde zwar Bytom aber kein Bytom - Holland. es sol im ehemaligen Warthegau liegen. Evtl hat jemand links zu kirchenbüchern etc...


    :danke:

  • Hallo Marcel,


    ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es sich um die Gemeinde Byton und den Ort Bytonskie Holendry im Powiat Radziejowski handelt, im 2. Weltkrieg gehörte es zum Warthegau.
    Wenn Du bei Gugle Byton eingibst, auf Karten/Maps gehst und dann den 2. Links anklickst, findest Du den Ort ca. 4 km östlich von Piotrkow Kujawski.


    Die kirchlichen Einträge ab 1840 wurden in der Gemeinde Sompolno eingetragen.
    Außerdem hast Du evtl. Glück, denn bei den bisher online gestellten Kirchenbüchern von den polnischen Archiven sind zur Gemeinde Sompolno schon einige Jahre veröffentlicht:
    Jüdische, römisch-katholische und evangelisch-augsburgische jeweils von 1878-1884.
    Hier der Link dazu: http://www.szukajwarchiwach.pl…20XSKANro:t&rpp=15&page=1


    Da ein Teil meiner Vorfahren selber aus diesem Ort stammen, bin ich nun auch neugierig auf den oder die Namen, die Du dorst suchst :)

  • das hört sich doch schonmal gut an. es handels sich umXXXXX. weiss ich jetzt nicht ganz genau. er ist in meine familie eingeheiratet. jetzt will ich mal bisschen nach ihm schauen und seinen vorfahren.


    vielen dank für deine hilfe


    Namen und Daten welche noch innerhalb der Sperrfristen sind habe ich entfernt.
    Paladin
    Moderator
    Bitte solche Angaben nicht offen im Forum einstellen