Cronthal von Dettelbach (Tettelbach)

  • Da ich nun auch Vorfahren dieses Namens habe (Eine Eheschließung 1420 und nochmals eine Ehe 1530, alle in Mainfranken), würde ich gern von unseren "Spezialisten" so viel wie möglich zu diesem erloschenen Adelsgeschlecht (Reichsritter, Kanton Steigerwald) erfahren. Das Internet hat dazu wenig Informationen! Anscheinend waren sie ziemlich unbedeutend. Gibt es eventuell DOCH einen Stammbaum oder weitere Quellen, die bei Google nicht zu finden sind?


    Für ergänzende INFOS wäre ich dankbar und würde mich sehr freuen!


    Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose


    Martin Cronthal von Dettelbach war Stadtschreiber zu Würzburg


    Sicherlich hatte er mit dem erloschenen adelichen Geschlecht von Dettelbach nichts zu tun ?


    mehr dazu habe ich nicht gefunden.


    Viele Grüße didirich

  • Hm.....da bin ich nicht so sicher?! Diese Person hatte ich auch schon gefunden. Es ist auch die Frage, ob es gleichzeitig ein BÜRGERLICHES Geschlecht und ein Ritterschaftliches Geschlecht dieses Namens gab. Dann müßten beide Geschlechter GLEICHZEITIG in der SELBEN Gegend, mit ähnlichen "Tätigkeiten" existiert haben. Kann das sein?


    Ursprünglich hatte ich angenommen das (von Dettelbach) nur die Herkunft bezeichnet. Solche "VONS" habe ich Einige. Hier liegt der Fall jedoch etwas anders. Ich kann mich irren! Ich habe nur zwei Bräute mit diesen Namen. Sie heiraten jedoch immer "höhergestellte" Personen mit Tätigkeiten wie: Stadtschreiber - Syndycus zu Würzburg u.s.w. In diesen Familien gibt es auch Bezeichnungen wie HOCHFEINE TOCHTER und ähnl.


    Handelt es sich wirklich um BÜRGERLICHE???


    Diese Frage versuche ich zu beantworten!?????


    Danke didirich für Dein Interesse!!!!! Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    wer hat denn die Ehe geschlossen? Du hast eine Zeitspanne von 100 Jahren, da werden Dir doch bestimmt einige von Dettelbachs über den Weg gelaufen sein oder ;-)?
    Ich habe leider keinen Siebmacher und auch nicht das Buch "Reichsritter in Mainfranken". Da findest Du einiges zur gesuchten Familie.

  • Hallo Tempelritter


    .......mir sind nicht EINIGE sondern 2 Personen (es handelt sich um Ehefrauen!) mit dem Namen CRONTAL VON DETTELBACH "über den Weg gelaufen", über den genannten Zeitraum. Die Ehemänner waren jeweils aus dem bürgerlichen Geschlecht STAHL (später auch "VORNEHM" genannt. Sie hatten Dienste, unter Anderem auch am onolsbachlichen und am würzburglichen Hof. ONOLSBACH ist das heutige ANSBACH!


    Ich suche nicht unbedingt eine Adelsabstammung sondern MEINE VORFAHREN. Wenn es kein bürgerliches Geschlecht mit dem Namen Crontal von Dettelbach gibt, dann müßte ich wohl bei den Reichsrittern suchen ODER? Entsprechende Literatur besitze ich nicht.......würde DIESE auch nur benötigen, wenn ich Näheres" erfahren könnte.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    meine Frage war völlig wertfrei gestellt.
    Die Herren von Dettelbach genannt Cront(h)al konnte ich im Netz finden, sowie die beiden von mir genannten Bücher.
    Ich hatte gehofft, daß Billet hier reinschaut und Dir zumindest mit dem Siebmacher weiterhelfen kann.
    Das Buch Reichsritter... dürfte in einer Bibliothek zu finden sein.

  • VIELEN DANK HERR BILLET!!!


    Die Frage nach einem Wappen hätte ich noch zurückgestellt,da ich zuerst einmal klären muss ob CRONTHAL VON DETTELBACH und VON DETTELBACH überhaupt identisch sind! Die gezeigten Wappen gehören sicher auch ganz unterschiedlichen Geschlechtern (keinerlei Ähnlichkeiten) Eher gehören dann die Cronthal von Dettelsbach nicht zu den fränkischen Reichsrittern.


    Anscheinend gibt es verwirrende Namensgleichheiten! Das wird wohl schwierig! Was Google zu bieten hat, habe ich ausgeschöpft, denke ich!


    @ Tempelritter: Alles ist gut!!! Die erste Antwort habe ich wohl nicht "wirklich" verstanden.


    Viele Grüße von Seerose :danke:

  • Hallo Seerose,
    ich würde sie nicht gleich abhaken, deine Cronthals.
    "20.Nov. 1550: Der Stattschreiber von Ochsonfurdt, Johann v. Dettelbach genant Cronthal, hat vor Capitel erpracht, wie er von einem Rath doselbst abgefertigt,"
    Die Links schicke ich Dir per PN. Ich würde mir dennoch das Buch über die Reichsritter besorgen. Vielleicht findest Du im Würzburger Archiv etwas über sie.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

  • Hallo Chris,


    DA HAST DU WIRKLICH EINEN AUFSCHLUSSREICHEN FUND GEMACHT :!: Jetzt könnte entsprechende Literatur interessant für mich werden!!!! Ja....und sogar das fränkische Wappen! (DANKE BILLET!)


    Danke an Chris,für die gesendeten Links: Alle dort aufgeführten Namen sind in meiner Ahnenliste enthalten. Sogar ein DIREKTER VORFAHRE!! :thumbsup:


    Viele dankbare Grüße von Seerose


    Für Herrn Billet (falls er hier noch mal reinschaut): JOHANN VON DETTELBACH genannt CRONTHAL (1550)

  • .............NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ....kann ich nicht glauben!


    DAS WÄRE ja eine SENSATION. Warum PASST DAS NUR ALLES :?: :?: :?:


    ?( ?( ?( Also CHRIS.... Ich kann mich eigentlich nicht genug bedanken! EGAL WIE ES AUSGEHT!


    Momentan ist es NICHT zu fassen. Die noch frühere Erwähnung im 13. Jahrhundert ist dann der Gipfel!!!


    PUH.....UFF....u.s.w


    Viele Grüße von Seerose ?( ?( ?(

  • Hallo Chris


    Ich habe noch einmal gründlich nachgedacht! Dein angebotener Stammbaum ist ja sehr verlockend. Er würde mich etliche Jahre weiterbringen. Allerdings finde ich den Namen Chrontal von Dettelsbach dort nicht. Deshalb nehme ich an, das es sich um zwei verschiedene Geschlechter handeln muss! Beide sind in den selben Orten, zu den selben Zeiten, in ähnlichen Posten mit SEHR ähnlichen Namen zu finden :!: In MEINER Linie handelt es sich um Patrizier (wahrscheinl. bürgerl.) in der gefundenen Reichsritterlinie handelt es sich um Adlige. Die Ähnlichkeiten sind verblüffend!!!! Ein "Knackpunkt" bleibt dann noch der erwähnte Johann von Dettelbach (wirklich ein Reichsritter?) der auch CHRONTAL genannt wird!? Das Rätsel ist kaum lösbar. Eventuell findet man bei weiterer Forschung (ich nehme es mir vor!) die Lösung des Rätsels. So bleibe ich mit meinen gesicherten Daten vorerst im 15. Jahrhundert, mit einer Spitze nach 1396. Du hast Dich SEHR lange - SEHR intensiv - mit großer Geduld,meiner gestellten Frage angenommen!!! TOLL :!: Damit hast Du sogar sehr VIEL beantwortet! Deshalb möchte ich mich nochmals, an dieser Stelle, sehr herzlich dafür bedanken :!:


    Ganz ausgeschlossen ist es immer noch nicht, das VON DETTELBACH und CHRONTAL VON DETTELBACH identisch sind.


    Viele Grüße von Seerose :danke:

  • Hallo Seerose,
    das sind alles nur Ansatzpunkte zum Suchen. Ich sehe so etwas als Arbeitsgrundlage.
    Die genannten Bücher würde ich mir besorgen und ggf auch im Archiv Würzburg gucken. Nur so kannst Du
    ein richtiges Ergebnis für Deine Forschung erhalten.
    Das Lehen Cronthal wird irgendwann dazu gekommen sein, aber das sagte ich ja bereits. Es kann auch eine Familie mit 2 Zweigen
    sein. Da hilft nur weiter suchen. Übers Internet wird das nicht zu klären sein. Aber das weißt Du ja selber.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche, so weit kommen nicht viele.

  • Ich bleibe "am Ball" Ja....es können auch mehrere Zweige sein!! Vielleicht kann ich das "irgendwann" klären!


    Meine Forschung bis ins 15. und zum Ende des 14. Jahrhundert hat auch einige Zeit gedauert! Ich könnte EIN BUCH darüber schreiben. Vor allen Dingen gab es immer wieder Zufälle, die fast unglaublich sind. Ohne ein HANDGESCHRIEBENES Stammbuch aus dem Jahre 1736 hätte ich meine Ergebnisse nur bis zu den Anfängen der ersten Kirchenbucheinträge führen können.......und..............WER findet schon so ein Stammbuch! Ein großartiger Glücksfall!


    Du hast recht Chris.......so weit kommen nicht Viele!


    Also nochmals DANKESCHÖN, auch für Deine tollen Ansatzpunkte :!:


    Viele Grüße von Seerose :) :) :)


    10 Minuten nach diesem Eintrag finde ich meinen VOLLSTÄNDIG gesuchten Namen! 100 pro!!!! nahe Verwandte! Der schon gefundene Martin Crontal von Dettelbach war, anscheinend, der Bruder des bischöflichen Sekretärs von Würzburg. Er hat ausführliche Beschreibungen des Bauernkrieges hinterlassen (aus meinen eigenen Unterlagen, weiß ich, dass meine Vorfahren im Bauernkrieg: VIEL BRANDSCHADEN erlitten haben)


    Es gibt ein Buch mit den Aufzeichnungen von Martin Crontal (WOW) ich konnte es im Internet bestellen!

  • Ob diese Anfrage noch relevant ist, weiß ich nicht? Ich bin jedoch in der Lage Auskunft zu geben, über das Adelsgeschlecht der Herren von Dettelbach, deren verschiedene Zweige auch, leicht abgewandelte Namen führten.


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo, kannst du deine Cronthaler von Dettelbach vielleicht etwas genauer reinschreiben?

    Ich habe eine Ursula Crontaler von Dettelbach, die mit Conrad Senff (1531-1576), dem Bürgermeister von Schweinfurth verheiratet war und danach am 5.11.1577 Johann Crämer in Schweinfurth geheiratet hat.

    Ich suche etwas zu ihr und ihrer Familie.


    Ich habe sonst nur Namensvettern gefunden:

    Bekannt ist der Würzburger Stadtschreiber Martin Cronthal (im Amt Nov. 1504-1525), der über den Bauernkrieg 1525 schrieb, den er selbst aus städtischer Sicht erlebte und in dessen Folge er sein Amt verlor.


    Martin Cronthal war spätestens seit 1510 verheiratet mit Margaretha geb. Schorre.


    Im Dezember 1522 bat Martin Cronthal den Stadtrat, auf das frei gewordene Benefizium an der Marienkapelle seinen Sohn vorzuschlagen, was dieser auch tat.



    Martin Cronthal war vielleicht der Bruder des bischöflichen Siegelträgers, Sekretärs und späteren Rats Nikolaus Cronthal von Dettelbach.


    Der Kanzleischreiber Nikolaus Cronthal wurde 1497 im Konflikt mit Ansbach genannt und 1500 mit Fulda.


    Die Gemahlin von Nikolaus Cronthal von Dettelbach hieß Margarethe geb. Rosch. Beide stifteten 1496 die Kreuzbruderschaft und das Armenhaus zu Stadtschwarzach. Er war 1521 noch am Leben.