Welche Einheiten kämpften 1915 bei Les Éparges?

  • Liebe MIlitärexperten,


    für einen französischen Forscherfreund suche ich nach militärischen Informationen. Er fragt:


    Lieber Jörg,
    ich suche welche deutsche Militärgruppen (Infanterie und Artillerie) darüber Les Éparges waren.
    Das am Anfang Mai 1915
    ... Herzliche Grüße
    Michel
    NB Französische Einheit am Ort: 170er


    Nun habe ich keine Ahnung von solchen Fragen, habe aber ein wenig im web gesucht (Denkmalprojekt und nach deren Hinweisen Tante gugel befragt) und habe bisher folgendes gefunden:
    Ende April/Anfang Mai 1915 kämpften anscheinend

    • das Königl. Bayr. 4. Infanterie-Regiment "König Wilhelm von Württemberg",
    • das Königl. Bayr. 8. Infanterie-Regiment "Großherzog Friedrich II von Baden"
    • und das Infanterie-Regiment von Stülpnagel (5. Brandenburgisches) Nr. 48 in den Stellungen oberhalb von Les Éparges.

    Zudem habe ich einen Hinweis auf das Inf.Regiment "Hamburg" (2. Hanseatisches) Nr. 76


    Zu Artillerie-Einheiten habe ich bisher nur einen Hinweis auf das Rheinische Fußartillerie-Regiment Nr. 8.


    Wer kann helfen diese Informationen zu untermauern, zu ergänzen und zu vertiefen?
    Vor allem zu den dort befindlichen Artillerie-Einheiten habe ich ja fast nichts gefunden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,
    im Anhang findest Du Angaben zu den beteiligten Armeekorps oder Divisionen.
    Informationen zu den einzelnen Divisionen (und deren Truppenteilen) kannst Du bei Wikipedia einsehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/3…serreich)#Einzelnachweise
    ;) Gruß Jens



    Nachtrag und aufgeschlüsselt für 1915:
    - V. Armee-Korps (Armee-Abteilung C bzw. Strantz): darin die 9. Infanterie-Division und die 10. Infanterie-Division
    desweiteren die 33. Reserve-Division, die 111. Infanterie-Division und die 113. Infanterie-Division.

  • Hallo Jens,


    vielen vielen Dank! Da haben offenbar noch mehr Einheiten gekämpft, als ich schon fand. Auch die strukturellen Zusammenhänge sind interessant.
    Ich muss mir das alles aber in den nächsten Tagen in Ruhe mal durchsehen.


    Aber ich habe gleich noch ein paar Fragen:
    Wie heißt die Quelle, aus der das Bild zusammengesetzt ist (Dank auch für die mitgelieferte Übersetzung der Abkürzungen!)? Die oberste Zeile ist haargenau der Zeitraum, um den es Michel geht. In den von mir durchgesehen Verlustlisten beim Denkmalprojektsind für den 26.4. und den 5.5. erheblich höhere Gefallenenzahlen als an den anderen Tagen dieses Zeitraums festzustellen.


    Wie komme ich zu Informationen, ob das von mir schon erwähnte Rheinische Fußartillerie-Regiment Nr. 8 schon im April/Mai 1915 bei Les Éparges war?
    Im wikipedia-Artikel dazu ist nämlich nur zu finden:
    Der Gefechtskalender des Fußartillerie-Regiments Nr. 8 verzeichnet für den Ersten Weltkrieg u.a. folgende Schlachten ...
    6./Fußa. 8 [bedeutet das '6. Kompanie des Fußartillerie-Regiment Nr. 8'?]
    Juni 1915: Kämpfe bei Combres und an der Grande Tranchée de Calonne
    [das ist die fragliche Region]
    der vorhergehende Eintrag dieses Truppenteils ist vom November 1914. Wo waren die in den 7 Monaten dazwischen?
    Kann es sein, das nur so eine (vermutlich) recht kleine Kompanie die gesamte Artillerie-Unterstützung an einem für die Franzosen wichtigen Höhenzug oberhalb der Grande Tranchée de Calonne war?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • ... Wie heißt die Quelle, aus der das Bild zusammengesetzt ist ...


    Hallo Jörg,
    ist aus: "Die Schlachten und Gefechte des Grossen Krieges 1914-1918" vom Großen Generalstab, Verlag Hermann Sack, Berlin 1919.


    Zu Deinen weiteren Frage, da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen - ich kenne mich zur Fußartillerie überhaupt nicht aus!
    Alle in meiner Familie waren Infanteristen (ausser mein Ururgroßvater bei der Feldartillerie), daher habe ich dazu auch keine Literatur!
    ;) Gruß Jens

  • Moin Jörg,


    der gesuchte Zeitraum wird in dem Werk von Herm. Cron "Mein Kriegstagebuch" als die "Kämpfe um die Combres-Höhen >17. Febr. - 7. Mai 1915<)" beschrieben.


    A.O.K. Armeeabtl. Strantz
    >33. Res.Div.
    >9. Inf.Div.
    >10. Inf.Div.
    >5. Ldw.Div.
    >111. Inf.Div.
    >113. Inf.Div.
    zusätzlich als Korpstruppen: I./FußA.Rgt. 5, Stab Ldw.FußA.Btl. 16 mit 4 Ers.Battr. bayr. FußA.Rgt. 2, I./bayr. Res.FußA.Rgt. 2, 1/2 (halbes) I. Btl/Res.FußA.Rgt. 8, 6. Battr./FußA.Rgt.16


    Die FußA.Rgt. waren Korpstruppen und sind sehr selten als Ganzes eingesetzt worden, meistens nur Abteilungsweise


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    vielen Dank auch dir, vor allem für die Informationen zur Artillerie!


    Ich bin im Moment in Berlin, sobald ich wieder daheim bin, werde ich mir das sorgfältig anschauen.
    Ich denke, ich kann dann einen aussagekräftigen Bericht an Michel schicken.


    Das Forum ist wirklich eine unglaublich wertvolle Gruppe von hilfsbereiten Experten! DANKE!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    es gibt da eine Bücherserie mit dem Namen "Der Völkerkrieg - Eine Chronik der Ereignisse seit dem 01.Juli 1917", Verlag Julius Hoffmann, Stuttgart. Die sind sehr zeitnah zu den Ereignissen erschien (Band 11 hat ein amerikanisches Copyright von 1917) und die enthalten alle Meldungen des k. u.k., deutschen und türkischen Generalstabs (bulgarische habe ich noch keine gefunden, bin aber erst bei Band 11 von ca. 28) sowie ergänzend auch Generalstabsmeldungen der Entente - Generalstäbe. Ich muß mal den entsprechenden Band heraussuchen und schauen welche Einheiten da erwänt werden.


    Gerrit