• Hallo Hans,


    ich vermute, mit der Last ist die Grundlast gemeint.
    "Durch die Grundlast wird der jeweilige Eigentümer eines Grundstückes zu einer Leistung an eine bestimmte Person oder an den Eigentümer eines bestimmten Grundstückes verpflichtet, für die er ausschliesslich mit dem Grundstück haftet."
    Anders ausgedrückt: Im allgemeinen handelt es sich um eine Hypothek. Zum Zwecke der dinglichen Sicherung läßt sich der Hypothekengeber (=Gläubiger) ein Grundpfandrecht auf das Grundstüch des Hypothekennehmers (=Schuldners) ins Grundbuch eintragen (dort verzeichnet in der Rubrik "Onera perpetua" = dauernde Belastungen). Wenn der Schuldner nicht ordnungsgemäß zurückzahlt, kann der Gläubiger das Grundstück versteigern lassen.


    Gruß
    Detlef


    PS: Unter "Onera perpetua" findest Du die Höhe der jeweiligen Grundlast/Hypothekensumme und die Rückzahlungsbedingungen. Aus Grundlast, vereinbartem Zins und vereinbartem Rückzahlungsrhythmus kannst Du die Belastung des Schuldners errechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: PS hinzugefügt

  • Hallo Detlev
    in den von mir gesuchten Begriff gibt es mehere, jedoch immer mit einem Grundstück/ Hof . A bei Herrensteinfeld wurde ein Gut bewirtet mit 31 Last an einer anderen Stelle wurde ein Grundstück nahe des Schweriner Sees zu 4 Last gekauf. Das mag an eine Grundlast oder Grundhypthek erinnern, kann aber auch bedeuten, dass der Hof zu 31 last ein Pachthof sein könnte, wie hier im Münsterland spricht man ja auch vom "Sofabauer". Zu den Grundstücken fällt mir sonst nur Morgen oder Hektar ein, also die Fläche des Gutes
    hans

  • Hallo Hans,


    "Wird das Grundstück übereignet, erwirbt der Erwerber das Grundstück mit den im Grundbuch vermerkten Belastungen. Die gelöschte Last besteht im Verhältnis zum Erwerber nicht".
    Ich denke, es handelt sich um überschuldete Immobilien, bei denen der jeweilige Erwerber die jeweilige Anzahl Lasten zwangsläufig übernahm.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlev,
    ich habe diese LAST aus der familienchronik der pfarrersfamilie Hermann BERGER, coop mit wilhelmine Wittmütz. Wilhelmine schrieb nach 1860 alles auf, was die Familie betraf also Kinder Oma und OPA dazu alle Taufpaten ofzt auch die Segenssprüche zu Hochzeiten und Sterbegottesdiensten. Duzu kommen noch die verlobten.. und ganz nebenbei beschrieb sie die landwirtschaftliche Situation , nebst Seuchen.Temperaturbeschreibungen fehlten auch nicht.
    Lange war dieses Buch also 120 Seiten in Altdeutsch geschrieben und kamen die Kinder und Enkel der Familie Mieze und transferierten dieses Gesamtwerk auf PC, sodass es noch enkel lesen können, passt also total in meinem Familienstammbaum
    hans

  • Hallo Hans,


    ich beglückwünsche Dich zum Besitz dieser wunderbaren Quelle im Rang einer Familienchronik.
    Wie schon erwähnt, findest Du die Grundlasten verzeichnet im Grundbuch. Falls Frau W. die daraus erwachsenen turnusmäßigen Belastungen meinte, sind sie -wie ebenfalls bereits im PS erwähnt- anhand des Grundbuches zu errechnen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Dodo06
    Danke für die Vermutugen, als ich die Ahnengeschichte von Hermann Berger / Parrer durchlas kam der schllüssige Hinweis
    es handelt sich um Gut Herren Steinfeld um 1900 war eine Last ca 13 ha . Das Gut besass 40 last,also rund 520 ha.
    Eigenthümer war die Herzogliche Familie auch Schwerin, der Pächter war Gotthold Berger
    hans